SK: SAS: Keine Änderung oder Stornierung der Buchung möglich

ANZEIGE

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich wollte wegen COVID meinen Flug nächste Woche Dienstag stornieren: SAS ab CPH bis FRA, LH von FRA bis DRS, Eco.
Gebucht habe ich das Ganze über SAS, ohne Kundenkonto.

Nun sehe ich den Flug in der SAS und LH App, kann dort jedoch gar nichts damit machen. Übersehe ich was oder bleibt mir nur der Weg über die Hotline?

Oder würdet Ihr sagen, ignorieren und verfallen lassen, da ich eh kein Geld zurück bekommen kann?

Viele liebe Grüße,

Anna
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.743
2.715
Steuern und Gebühren kriegst du immer zurück. Das kannst du aber auch noch nach dem eigentlichen Reisetermin regeln.

Aber warum verfallen lassen? Buch ihn doch auf ein anderes Datum um wenn möglich und genieß ein paar schöne Tage in Skandinavien.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Steuern und Gebühren kriegst du immer zurück. Das kannst du aber auch noch nach dem eigentlichen Reisetermin regeln.

Aber warum verfallen lassen? Buch ihn doch auf ein anderes Datum um wenn möglich und genieß ein paar schöne Tage in Skandinavien.
Das ist genau der Punkt, in der App kann ich gar nicht umbuchen, daher meine Frage, ob ich etwas übersehen habe.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Evtl. dass es kein Tarif mit Umbuchungsoption ist? 🤔

Hmm, woran müsste ich das erkennen? In der letzten Änderung dieser Buchung (vorgenommen wegen Flugannullierung) sehe ich nur Folgendes:
Endorsement/restrictions: SKCHG RESTR APPLY PER FARE COMP/NONREF.

Wundert mich etwas, da ich sonst nie nonref buche.

Edit: Der Tarif heißt SAS Go Smart.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.743
2.715
Edit: Der Tarif heißt SAS Go Smart.
SAS Go Smart ist nicht erstattbar, aber gegen Gebühr umbuchbar, siehe https://www.flysas.com/de-de/fliegen-sie-mit-uns/ticketoptionen/ticketarten/

Leistungen und Bedingungen​


Dass es nicht online geht kann an diversen Dingen liegen, schonmal umgebucht, andere Airline mit auf dem Ticket usw. - im Zweifel Hotline kontaktieren.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Geh doch lieber mal über die SAS Website (https://www.flysas.com/de-de/managemybooking/). Bei mir war es so, dass mir die iOS App viel weniger Optionen bzgl. Upgrade, Essen usw. angeboten hatte als die Webversion. Vielleicht auch bei dir und dem Umbuchen der Fall?

Danke für die Idee, da geht tatsächlich mehr. Theoretisch. Dort komme ich zumindest über „Buchung ändern“ zu einer Option der alternativen Flugsuche. Aber dann erscheint kein Ergebnis, egal welches alternative Abflugdatum ich auswähle. Hab es mit zwei unterschiedlichen Browsern probiert.

Also doch viel Hustenblocker und die Hotline.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
509
274
Kann ich einen SAS flug über eine Suchmaschine buchen und dann im Anschluss bei SAS ein Handgepäckstück für 12€ dazubuchen?
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.401
176
Ich möchte eine SAS Flugverbindung nutzen und gerne das Ticket Go Light bei einem OTA günstiger kaufen.
Kann ich nun Gepäck nachträglich buchen, denn SAS hat hier eigentlich ganz faire Nachbuchugs-Gepäck-Preise?
Das wird aber wohl nur klappen, wenn ich an das SAS Buchungskonto rankomme. Ist mir das möglich und lassen das die OTA's zu?
Oder nur Gepäck Nachbuchung über OTA möglich?
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
509
274
Hab ich vor einer Woche gerade durchexerziert.
du brauchst den 6stelligen Code von SAS. Dann kannst du den Flug in der SAS app eintragen und dann zu SAS Kosten das Gepäck nachbuchen.

bei mir war es etwas schwierig an den SAS code ranzukommen, der war nicht in der OTA Bestätigung drin. Ich musste mich erst irgendwo einloggen,den OTA code eingeben und dann konnte ich den SAS code sehen. Damit ging der Login dann ganz einfach in der SAS app.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou