Sitzplatzreservierung nicht möglich

ANZEIGE

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
ANZEIGE
Hallo, habe folgendes Problem: wenn ich online für einen lhxxx Flug einen Sitzplatz auf Lh.com reservieren möchte, kommt die Meldung, dass die Vorausbuchungsfrist von 52h vor Abflug unterschritten ist und keine Reservierung möglich sei. Der Flug ist aber erst in 72 Tagen... Hatte das Problem schon jemand?

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Tja, mit den richtigen Suchstrings funktioniert’s natürlich. Lösung gibts jedoch in keinem Treffer zu finden... traurig, dass das Problem schon seit über einem Jahr von Seiten Lufthansas noch nicht behoben werden konnte. Dann muss ich mich wohl am Montag in die Warteschleife wählen.
danke fürs Suchen helfen.

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Falls mal wieder jemand suchen sollte, hier die „Lösung“: Sitzplatzreservierungen sind kostenpflichtig und können nur über die Hotline gebucht werden... echt traurig, was LH hier abzieht. Entpuppt sich schön langsam zur Billig Airline in der SA...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.173
3.542
ZRH / MUC
Falls mal wieder jemand suchen sollte, hier die „Lösung“: Sitzplatzreservierungen sind kostenpflichtig und können nur über die Hotline gebucht werden... echt traurig, was LH hier abzieht. Entpuppt sich schön langsam zur Billig Airline in der SA...

Also bei Eurowings hatte ich noch nie Probleme mit der Sitzplatzreservierung - und vor allem kann man dort auch bei einer Buchung <52h vor Abflug einen Sitzplatz auswählen und reservieren (bei mir bei fast jeder Buchung zutreffend).
Eigentlich kenne ich gar keine andere Airline mit einer <52h-Regelung, die ja bei Lufthansa nicht einmal zu funktionieren scheint.

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Ja, bei Eurowings geht das problemlos... Lustig, dass sich die Leute aufregen, wenn Sie bei Ryanair für die Reservierung bezahlen müssen, bei LH wird es aber hingenommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Ja, bei Eurowings geht das problemlos... Lustig, dass sich die Leute aufregen, wenn Sie bei Ryanair für die Reservierung bezahlen müssen, bei LH wird es aber hingenommen.

Bei Ryanair gibt's Sitzeplätze ab 3€, bei LH geht's bei 14€ los - ausserdem würde ich privat wegen 2-3h Flug niemals bezahlen für den Sitz. Sooooo wichtig ist das nun auch nicht. Wenn LH anfängt die Sitzeplätze bei CI nicht mehr kostenlos zu vergeben, auch egal.

Aber das muss jeder selber entscheiden - vor Jahren konnte man Sitzplätze gar nicht kaufen - entweder umsonst (Y-Langstrecke) oder Vielflieger - damals ging es doch auch, oder?

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Bei Ryanair gibt's Sitzeplätze ab 3€, bei LH geht's bei 14€ los - ausserdem würde ich privat wegen 2-3h Flug niemals bezahlen für den Sitz. Sooooo wichtig ist das nun auch nicht. Wenn LH anfängt die Sitzeplätze bei CI nicht mehr kostenlos zu vergeben, auch egal.

Aber das muss jeder selber entscheiden - vor Jahren konnte man Sitzplätze gar nicht kaufen - entweder umsonst (Y-Langstrecke) oder Vielflieger - damals ging es doch auch, oder?

Deine Beitragszahlen in Ehren, aber hin und wieder empfiehlt es sich auch mal die Scheuklappen abzulegen. Es gibt auch Flüge über den Atlantik auf denen du bei LH keine Reservierung für €14 bekommst. Außerdem gibt es auch urlaubsbedingte Flüge auf denen man gerne neben seiner +1 sitzen möchte...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Deine Beitragszahlen in Ehren, aber hin und wieder empfiehlt es sich auch mal die Scheuklappen abzulegen. Es gibt auch Flüge über den Atlantik auf denen du bei LH keine Reservierung für €14 bekommst. Außerdem gibt es auch urlaubsbedingte Flüge auf denen man gerne neben seiner +1 sitzen möchte...

ich sag "ab" und du sprichst von Ryanair, die fliegen nicht über den Atlantik! Du behauptest es regt sich keiner auf -

der Ryanair Flug kostet ja nur 30% vom LH Flug und 4€ von 12 sind halt 33% "Gebühr" -

Ausserdem sind LH Kunden eh die, die Hotels mit 35€/Person Frühstück buchen und die meinen mit LH kämen sie besser an (was stimmen könnte) und deshalb eh ein Vielfaches bezahlen - nur aus dem Ausland klappt das nicht so gut, dann kostet der gleiche Langstreckenflug nur 1/3 und zwar zig Plätze, egal wann, immer (und nicht so wie im Heimatmarkt 9Monate vorher gebucht)

Sitzplätze zu kaufen ist IMHO das dümmste, da kommt lange zuvor Gepäck (es kann mir keiner weiss machen, dass einer Langstrecke ohne Gepäck fliegt, gerade derjenige der auf Schnäppchen aus ist - Business Kasper in Y schon eher) oder Essen... aber anscheinend gibt's wie überall auf dieser Welt Leute die analog zu den Versicherungen noch eine 50ziger (?)/Person/Urlaub drauf legen, Hauptsache sie können ihren Sitzplatz wählen?

IFE kommt noch (dann werden noch mehr Tablets und Smartphones nutzen

Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124

Die sind aber schon länger in der Eco kostenpflichtig. Die Aufregung kommt etliche Jahre zu spät..... ;)

Neu ist, dass die Premium Eco auch kostenpflichtig geworden ist. Da finde ich es eher unverschämt, zumal die Wahrscheinlichkeit, beim online-CI noch was zusammenhängendes zu finden deutlich kleiner sein dürfte als in der Eco.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.550
2.488
Löhne
Neu ist, dass die Premium Eco auch kostenpflichtig geworden ist. Da finde ich es eher unverschämt, zumal die Wahrscheinlichkeit, beim online-CI noch was zusammenhängendes zu finden deutlich kleiner sein dürfte als in der Eco.

Wenn so gut wie keiner das Spielchen mit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung mitmacht, dann gibt es auch zusammenhängende Plätze.

Und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Der Partner sitzt ja schließlich nicht in einem anderen Flieger.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Wenn so gut wie keiner das Spielchen mit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung mitmacht, dann gibt es auch zusammenhängende Plätze.

Und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Der Partner sitzt ja schließlich nicht in einem anderen Flieger.

genauso sehe ich das auch - ich vermute, dass bei LH die Sitzplatzverkäufe recht lahm laufen: viele der Sitze sind Langstreckenfeeder (mit Gebühr), innerhalb DE/Europa fliegen viele "light" und nur die wenigsten kaufen für 14€/leg einenn Sitz (nur Geschäftskunden).

Wie bringe ich die Leute dazu doch Sitzplätze zu kaufen

1. Abschaffung der kostenlosen Auswahl 24h vor Abflug beim Einchecken ->Zwangszuweisung vorrangig Mittelreihe
2. Personen auf einem PNR werden bei den Zwangszuweisung absichtlich getrennt
3. Automatisches Einchecken für M&M Mitglieder ebenfalls Mittelplatz auch wenn Gang gewählt wurde
4. Früheres einchecken gegen Gebühr (dann Sitzplätze inkl. ggf. teurer als Einzelsitzplätze aber z.B. Prio Boarding inkl. oder Handgepäck garantiert in der Kabine

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.072
1.640
genauso sehe ich das auch - ich vermute, dass bei LH die Sitzplatzverkäufe recht lahm laufen: viele der Sitze sind Langstreckenfeeder (mit Gebühr), innerhalb DE/Europa fliegen viele "light" und nur die wenigsten kaufen für 14€/leg einenn Sitz (nur Geschäftskunden).

Wie bringe ich die Leute dazu doch Sitzplätze zu kaufen

1. Abschaffung der kostenlosen Auswahl 24h vor Abflug beim Einchecken ->Zwangszuweisung vorrangig Mittelreihe
2. Personen auf einem PNR werden bei den Zwangszuweisung absichtlich getrennt
3. Automatisches Einchecken für M&M Mitglieder ebenfalls Mittelplatz auch wenn Gang gewählt wurde
4. Früheres einchecken gegen Gebühr (dann Sitzplätze inkl. ggf. teurer als Einzelsitzplätze aber z.B. Prio Boarding inkl. oder Handgepäck garantiert in der Kabine
Jetzt bring den "grossen" Carsten S. nicht noch auf dumme Gedanken...

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
228
20
Schlimmer wird es, wenn nur Mittelsitze vergeben werden. Dafür doppelt oder dreifach vergeben. Dann glaube, es wird mehr bezahlt.

Jene, die dann doch zahlen, kann einen Gang oder Fenstersitz nehmen. Jene, die nicht zahlen, bekommen beim Gate vom Automat einen Sitz zugewiesen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124

Schon klar, wobei ich auf Urlaub keine Lust drauf habe, verstreut zu sitzen und mit den Kindern geht das schon gleich gar nicht. Da ist das Warten auf den OCI schon ein Glücksspiel.
Für mich ist die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in der PE daher schlicht eine Preiserhöhung. Da ich durchaus auch mal 100% Aufschlag auf die Eco bezahle, hat das aber für mich einen ziemlich fahlen Nachgeschmack (genauso wie die Catering-Einsparungen).

• Like
Reaktionen: Santo

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
zugegeben: mit Familie wird es schwierig ohne Sitzplätze zu reservieren. aber mit Familie hast du doch eh immer die Arschkarte gezogen, und in Zeiten des Wohlstands wird das überall ausgenutzt. Da sind die Sitzplatzreservierungen noch das kleinste Übel, wenn der ganze Urlaub 10.000€ kostet, oder?

Und klar, das Spielchen mit den Sitzplätzen ist noch lange nicht ausgereizt.

Interessant ist auch, dass LH sagt "Sie kaufen nicht einen Sitzplatz sondern einen Charakter des Sitzes also Fenster oder Gang (oder Mittel???)"

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.072
1.640
Interessant ist auch, dass LH sagt "Sie kaufen nicht einen Sitzplatz sondern einen Charakter des Sitzes also Fenster oder Gang (oder Mittel???)"
Richtig und das kann dann statt dem gebuchten Platz 7A auch gerne mal 25A sein. LH meint ja offensichtlich sie (und nur sie!) können nach belieben tauschen.
DAS ist auch der Grund warum ich mich konsequent weigere dafür zu bezahlen.
Dann nehme ich lieber was passendes beim frühen Online CI.
Da ist die Chance höher das auch zu bekommen was man wählt und falls es sich dort doch noch ändert, habe ich wenigstens kein Geld unnötig dafür ausgegeben.

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
Jaja, die leidigen Kosten für Sitzplätze bei LH. Letzte Woche wieder ein für Kunden doch unschönes - wenn auch selbst verschuldetes - Szenario gehabt:

MUC - EWR. Eco. 75€ bezahlt für More-Legroom. Am Gate gab es dann Upgrades in die Premium für 180€. Zugeschlagen. Die 75€ sind dennoch weg. Werden nicht erstattet.
JFK - FRA. Per Offer für 180€ Premium zwei Tage vor Abflug ergattert. Da ich auf keinen Fall in der Mitte sitzen wollte, sondern Fenster oder Gang, noch 45€ für Gang bezahlt, weil Fenster alles weg weg. Beim Online-Checkin dann gesehen, dass der erst neben mir geblockte Fensterplatz nun doch frei war. Mich also von meinem 45€-Gang-Platz umgesetzt ans Fenster. 45€ auch natürlich weg.

Interessant war hier zu sehen, dass es erst keine Gangplätze mehr gab. Beim Online-Checkin allerdings viele wieder verfügbar waren.

Wie gesagt: Selbst verschuldet. Dennoch aus Kundensicht ärgerlich. Besonders die 75€ für More-Legroom, die nicht erstattet werden, wenn man auf Premium upgraded. Mehr Meilen gibts dann ja leider nicht mal...

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Ist dieser Satz eigentlich neu? Ist mir zumindest noch nie aufgefallen:
https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung meinte:
Sitzplatzreservierungen auf Interkontinentalflügen, die von Lufthansa als Codeshare-Flüge durchgeführt werden
Sie können eine Sitzplatzreservierung auch auf Interkontinentalflügen vornehmen, wenn die Flüge bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht sind jedoch von Lufthansa als sogenannte Codeshare-Flüge durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie dabei, dass es hierdurch zum Abschluss eines separaten Vertrages zwischen Ihnen als Fluggast und Lufthansa als durchführende Fluggesellschaft kommt. Dieser Vertrag ist rechtlich unabhängig von Ihrer bestehenden Flugbuchung einer anderen Fluggesellschaft.
Ist ja genau das, was nicht funktioniert. Oder kriegen die das jetzt endlich auf die Reihe?