Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

Karl Friedrich

Reguläres Mitglied
24.11.2014
34
20
ANZEIGE
Bei der Sparda-Bank Berlin ist das Einzahlen für (genossenschaftliche) Fremdkunden möglich. Am Geldautomaten erscheint im Menü die Auswahl Einzahlung. Für die Einzahlung verlangt die Bank eine Gebühr von 5 €.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.303
3.872
DRS, ALC
Bei der Sparda-Bank Berlin ist das Einzahlen für (genossenschaftliche) Fremdkunden möglich. Am Geldautomaten erscheint im Menü die Auswahl Einzahlung. Für die Einzahlung verlangt die Bank eine Gebühr von 5 €.
Wie muss ich mir das Vorstellen? Z.b.1500 € in den Automaten und Gutschrift bei Sparda West ? Ist das gedeckelt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.565
2.098
Man kann der Umsatzkategorisierung bei der
Sparda Hessen durchaus zustimmen. Ich
glaube aber nicht, dass es wie z.B. bei der
Sparda Nürnberg oder den meisten VR
Banken dann in der Umsatzanzeige die
Icons von Geschäften gibt. Sondern nur
die "kleinen Symbole" der Kategorien in
der Umsatzanzeige.

Das ist bei der VR Bank Dreieiech-Offen-
bach auch so. Das hängt irgendwie mit dem
"Datenschutz" und der etwas seltsamen
Auffassung des Hessischen Landesdaten-
schutzbeauftragten zusammen.

Darum gibt es ja auch z.B. bei der ING und
der Comdirect keine Anzeige der IBAN bei
eingehenden Geldeingängen!:doh::help:

• Like
Reaktionen: knauserix

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
96
108
Ich habe die Umsatzkategorisierung auch abgelehnt. Habe ich irgendwas davon, wenn ich der zustimme? Oder kann dann nur die Bank meine Ausgaben besser erfassen?

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
727
579
Die Sparda hat nun einen praktischen Shortcut für Mobiles Bezahlen auf der Startseite, der offline und ohne Log-in funktioniert. Besonders praktisch, wenn man - so wie ich - die Standardwallet nicht ändern möchte.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.381
892
Die Sparda hat nun einen praktischen Shortcut für Mobiles Bezahlen auf der Startseite, der offline und ohne Log-in funktioniert. Besonders praktisch, wenn man - so wie ich - die Standardwallet nicht ändern möchte.

und der liegt direkt auf der Oberfläche (z.B. bei Android-Handys) ?
und wie wird der installiert ?

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
509
232
Ist bereits seit längerem auch bei der Android App vorhanden. Die Sparda App kann auch als Standard Wallet App ausgewählt werden

• Like
Reaktionen: knauserix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.565
2.098
So. Ich schiebe als kurze Info mal speziell meine Erfahrungen mit dem Onlinebanking der
Sparda-Bank Nürnberg in der Zeit seit dem Wechsel zum regulären Banking der Atruvia
für die "normalen" VR Banken.

- Man kann Prinzip "ganz normal" alle Funktionen einer Genobank im Onlinebanking nutzen

- Man kann z.B. bei Bedarf und Lust die Anzahl der eigenen Geschäftsanteile unkompliziert
mittels eines einzigen Klicks im entsprechenden Menü im Onlinebanking erhöhen

- Man kann als Genosse teilhaben und wird an verschiedenen Entscheidigungen der Bank beteiligt.
Dafür gibt es den entsprechenden Punkt "Abstimmungen" im entsprechenden Menü im Onlinebanking

- Man kann als Mitglied der Bank und Genosse unkompliziert bei Bedarf mittels einiger weniger Klicks
im entsprechenden Menü im Onlinebanking einen Dispokredit beantragen

Der entsprechende Unterschied zum Onlinebanking einer "normalen" Bank aus dem VR Bank Lager
liegt einfach bei der Speicherung der Daten bei der Anmeldung in der Anmeldung zum Onlinebanking.

Während man bei einer "normalen" VR Bank am Beginn im Anmeldemenü (nachdem man eben als
Anmeldeverfahrungen "mit Zugangsdaten anmelden" ausgewählt hat) die Option hat, "dem erkannten
Browser zu vertrauen" und die entsprechenden Einstellungen im Vorlauf zu spreichern, geht das bei der
Sparda Nürnberg nicht.

Kurzum ist die Bank eigentlich eine Alternative für Kunden, die gerne bei einer Bank im genossenschaftlichen
Sektor bleiben möchten, aber die "hohen" Preise; die inzwischen leider auch gerade von immer mehr VR Banken
aufgerufen werden; einfach nicht bezahlen möchten.

Aus Kundensicht nach wie vor ein Lichtblick:idea:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.352
4.841
Während man bei einer "normalen" VR Bank am Beginn im Anmeldemenü (nachdem man eben als
Anmeldeverfahrungen "mit Zugangsdaten anmelden" ausgewählt hat) die Option hat, "dem erkannten
Browser zu vertrauen" und die entsprechenden Einstellungen im Vorlauf zu spreichern, geht das bei der
Sparda Nürnberg nicht.
Schwachfug:
2026-06-04 10_27_02-Anmelden - Sparda-Bank Nürnberg eG.png 2026-06-04 10_25_32-Anmelden - Sparda-Bank Nürnberg eG.png

• Angry
Reaktionen: ali2

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.565
2.098
o.k. Dann haben sie auch umgestellt. Kurze Frage an meinen Vorredner. Warum bist du
eigentlich bei einer "Filialbank", die doch nur was für "Rentner, etc..." ist?
Könnte das etwas mit der Prämie zu tun haben? Wo doch immer gern thematisert wird,
dass es hier zu viele Prämienjäger gibt?:unsure:

• Haha
Reaktionen: zyxhades

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.352
4.841
Ich hab keine Ahnung, für wen Filialbanken "was sind" und für wen nicht. Spielt auch deshalb keine Rolle für mich, weil ich die Bank in der Praxis als "Direktbank" nutze. Und ja, das Konto ist seit Langem mal wieder eins, das ich zum Prämienabgriff eröffnet habe. 🤑
Wo doch immer gern thematisert wird,
dass es hier zu viele Prämienjäger gibt?
Zu viel wofür genau? Mir ist es im Übrigen völlig wumpe, wieviele Prämienjäger es hier gibt. 🤷‍♀️

• Like
  • Haha
Reaktionen: ali2 und zyxhades

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
153
163
Wusstest du es nicht? Der Vlugangst arbeitet nicht, seine Hauptbeschäftigung ist es Prämien abzukassieren, KK Konten zu leeren und das Geld auf Tagesgeldkonten zu parken um die Zinsen abzufischen und andere Nutzer zu beleidigen wie jetzt wieder mit Schwachfug.

Worauf der Vlugangst ganz stolz ist: Links zu pasten.

• Love
Reaktionen: vlugangst

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
338
343
ANZEIGE
Kurzum ist die Bank eigentlich eine Alternative für Kunden, die gerne bei einer Bank im genossenschaftlichen
Sektor bleiben möchten, aber die "hohen" Preise; die inzwischen leider auch gerade von immer mehr VR Banken
aufgerufen werden; einfach nicht bezahlen möchten.

Aus Kundensicht nach wie vor ein Lichtblick
Grundsätzlich hast Du Recht.

Man sollte aber auch nicht den gleichen kompetenten Service erwarten wie bei einer örtlichen VR. Die Sparda hat auch Warteschleife und irgendwelche Werkstudenten im Callcenter die zu nix befugt sind.

Die bessere Hälfte hat da ein Giro und nach der Umstellung auf Atruvia gab es ein Problem. Die Lösung dauerte Wochen und es musste mehrere Male neu angestoßen werden damit überhaupt was passiert.