SQ327 MUC - SIN Baggage drop MUC Flughafen

ANZEIGE

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
127
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Fliege am Mittwoch mit Singapore Airlines nach BKK via SIN (SQ327)

Sehe ich es richtig, dass ich erst um 10.30 Uhr meinen Koffer am Schalter aufgeben kann?

Ich bin aufgrund unglücklicher Umstände bereits um ca 08.00 Uhr am MUC Flughafen und würde eigentlich lieber in der Lounge warten als vor dem Check-In Schalter.

Nach meinen Recherchen gibt es aber keinen Vorabend Baggage Drop/Check In und auch keinen automatischen Baggage Drop. Stimmt das? Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die Wartezeit dort überbrücken kann (außer im Airbräu 😉)?

Gruß,
Tobias
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
127
Gepäckaufbewahrung -> Lounge -> Koffer -> Lounge

Das geht? Ich bin gerade etwas überrascht obwohl ich schon echt viel fliege 😅 Ich kann durch die Sicherheit mit der Boarding Card und dann wieder raus aus dem Sicherheitsbereich und dann nochmal mit der selben Bordkarte durch die Sicherheit? Das kann doch gar net sein, sonst könnte man ja ewig viele Leute mit der selben Bordkarte in den Sicherheitsbereich bringen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Da die Leute ja durch die Siko müssen sind sie ja kein Sicherheitsrisiko. Nur die Anzahl an Leuten die Airside wollen ohne zu fliegen hält sich wohl so in Grenzen dass es kein Problem ist.

Deine Bordkarte bekommst online und damit kommst du durch. Und du kannst jederzeit wieder über die Gepäckausgabe wieder raus aus dem Sicherheitsbereich.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
127
Da die Leute ja durch die Siko müssen sind sie ja kein Sicherheitsrisiko. Nur die Anzahl an Leuten die Airside wollen ohne zu fliegen hält sich wohl so in Grenzen dass es kein Problem ist.

Deine Bordkarte bekommst online und damit kommst du durch. Und du kannst jederzeit wieder über die Gepäckausgabe wieder raus aus dem Sicherheitsbereich.
Bist du da ganz sicher? Theoretisch könnte ja jeder dann innerhalb Schengen unter falschem Namen fliegen?

Das finde ich irgendwie seltsam 😅
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.659
2.464
Das habe ich sogar schon mal in den USA (IAD) gemacht. War überhaupt kein Problem. War eine ähnliche Geschichte - ich hatte noch viel Zeit, wollte in das Air&Space Museum in der Nähe vom Flugplatz und habe mein Handgepäck vor Abflug in der SEN Lounge deponiert.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Das geht? Ich bin gerade etwas überrascht obwohl ich schon echt viel fliege 😅 Ich kann durch die Sicherheit mit der Boarding Card und dann wieder raus aus dem Sicherheitsbereich und dann nochmal mit der selben Bordkarte durch die Sicherheit? Das kann doch gar net sein, sonst könnte man ja ewig viele Leute mit der selben Bordkarte in den Sicherheitsbereich bringen?
Du fliegst noch nicht so lange, oder? Die Zeiten in welchen man an der SiKo gar keine Bordkarte brauchte und selbst ganz ohne Flug einfach durchlaufen konnte, sind noch gar nicht so lange her.

Ansonsten interessiert es auch heute niemanden, ob du 1 oder 42 Mal mit der gleichen Karte durch die SiKo gehst.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
127
Du fliegst noch nicht so lange, oder? Die Zeiten in welchen man an der SiKo gar keine Bordkarte brauchte und selbst ganz ohne Flug einfach durchlaufen konnte, sind noch gar nicht so lange her.

Ansonsten interessiert es auch heute niemanden, ob du 1 oder 42 Mal mit der gleichen Karte durch die SiKo gehst.

Ich fliege sehr sehr regelmäßig seit 2018.....also nicht soooo wahnsinnig lange ;)

in den knappen 4 1/4 Jahren hatte sich für mich aber tatsächlich niemals die Frage gestellt ob ich mein Gepäck erst aufgeben kann, wenn ich schon nach der SiKo war. Sonst bin ich immer nur mit Handgepäck unterwegs oder der Check-In und/oder Baggage drop ist quasi immer erreichbar. Das ist das erste mal, weil der SQ327 der einzige Flug von SQ aus MUC ist.

Danke auf jeden Fall für all die Infos von euch. Dann schließ ich den Krempel im T2 ein, frühstücke in Ruhe in der Lounge und komme dann auf 10.30 raus um meinen Kram abzugeben.

Letzte Frage, weiß jemand ob die da genügend Agents zum abfertigen hinsetzen, so dass man nicht 100 Stunden warten muss?

Gruß,
Tobias
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Letzte Frage, weiß jemand ob die da genügend Agents zum abfertigen hinsetzen, so dass man nicht 100 Stunden warten muss?

Gruß,
Tobias
Selbst wenn da 100 Agents sitzen würden gäbe es keine Garantie dafür, dass du sofort drankommst. Ein oder zwei Problemfälle vor dir und du stehst selbst in der F-Schlange länger als bei Eco ;-)
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
127
Selbst wenn da 100 Agents sitzen würden gäbe es keine Garantie dafür, dass du sofort drankommst. Ein oder zwei Problemfälle vor dir und du stehst selbst in der F-Schlange länger als bei Eco ;-)
Das ist mir natürlich klar. Mir geht es eher um den "allgemeinen" Trend,

Sprich: Bei Ryanair oder anderen LCC z.B. "weiß man", dass die um Kosten zu sparen nur das absolut unterste Minimum bereitstellen. Oder anderes Beispiel die SiKo in Köln (oder war es Düsseldorf oder Hamburg :unsure:) vor Corona, die waren immer so dermßaen unterbesetzt, dass man selbst 4 Stunden vor Abflug nicht sicher sein konnte, dass die einen rechtzeitig da durch schleusen.

Vielleicht hat jemand deswegen "Erfahrungswerte" wie das bei SQ in MUC gehandelt wird (wobei da ja LH Hansel sitzen). Klar ist SQ kein LCC und ich erwarte hier, dass die da mehr als einen hinsetzen aber sollte jemand Erfahrungen haben, gerne teilen.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
646
Friedrichshafen
Ich hänge mich mal kurz hier dran: Ich versuche bei SQ vergeblich Online meine Miles&More Servicekartennummer zu hinterlegen. Es kommt immer die Meldung das diese ungültig sei. Woran könnte das liegen?
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
127
Ich hänge mich mal kurz hier dran: Ich versuche bei SQ vergeblich Online meine Miles&More Servicekartennummer zu hinterlegen. Es kommt immer die Meldung das diese ungültig sei. Woran könnte das liegen?

Also ich konnte beim Online Check-In meine Vielfliegernummer (zugegebenermaßen von Asiana, nicht von M&M) problemlos hinterlegen. Das System generell scheint also zu funktionieren.

Nutzt du die Nummer deiner blauen M&M Servicekarte oder die Nummer auf der M&M Kreditkarte (sofern du diese hast)?

Btw. kurz zurück zu meiner Frage falls es jemand interessiert:

Der Plan SiKo -> Lounge -> Baggage drop -> SiKo -> Lounge klappt nicht, da momentan aufgrund von Corona keine Boardkarte beim OCI erstellt wird.....diese muss man am Check-In Schalter holen weil die Kollegen dort die Dokumente auf Richtigkeit prüfen müssen.....

Schade Schade Schokolade. Naja, immerhin machen die schon um 10.00 und nicht erst 10.30 auf, von daher muss ich da auch nicht unendlich lange warten.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
646
Friedrichshafen
Also ich konnte beim Online Check-In meine Vielfliegernummer (zugegebenermaßen von Asiana, nicht von M&M) problemlos hinterlegen. Das System generell scheint also zu funktionieren.

Nutzt du die Nummer deiner blauen M&M Servicekarte oder die Nummer auf der M&M Kreditkarte (sofern du diese hast)?

Btw. kurz zurück zu meiner Frage falls es jemand interessiert:

Der Plan SiKo -> Lounge -> Baggage drop -> SiKo -> Lounge klappt nicht, da momentan aufgrund von Corona keine Boardkarte beim OCI erstellt wird.....diese muss man am Check-In Schalter holen weil die Kollegen dort die Dokumente auf Richtigkeit prüfen müssen.....

Schade Schade Schokolade. Naja, immerhin machen die schon um 10.00 und nicht erst 10.30 auf, von daher muss ich da auch nicht unendlich lange warten.
Ich habe die 15-stellige Nummer der Servicekarte verwendet und werde weiterhin mit Fehlermeldung falsche Nummer aus dem System geschmissen. Versuche es dann auch mal während des Check-Ins nochmals, ansonsten rufe ich SQ mal an. Ich muss dazu sagen, das momentan die Krisflyer Nummer hinterlegt.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
127
Ich habe die 15-stellige Nummer der Servicekarte verwendet und werde weiterhin mit Fehlermeldung falsche Nummer aus dem System geschmissen. Versuche es dann auch mal während des Check-Ins nochmals, ansonsten rufe ich SQ mal an. Ich muss dazu sagen, das momentan die Krisflyer Nummer hinterlegt.
Schon einmal versucht die Krisflyer Nummer rauszuhauen, dann zu speichern, dass quasi "nix" hinterlegt ist und danach M&M zuzufügen?
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
646
Friedrichshafen
Hast Du vielleicht irgendeine "Leistung" kostenfrei, die ohne Krisflyer Nummer kostenpflichtig wäre? Also z.B. Sitzplatzreservierung im "Preferred" Bereich oder so was?
Oder ein Sondermenü gebucht?
Das könnte ein Grund sein, warum Deine Buchung die Krisflyer Nummer "festhält".
evtl den 5% Krisflyer newsletter Voucher beim Buchen benutzt ?
Beides mal nein. Das Ticket habe ich Anfang letzten Jahres erworben und 2x umgebucht. Ist zwar ein Light Tarif, aber daran dürfte es doch nicht liegen?!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es zu kurtfristig vor dem Check-In ist. Sitzplätze für den 1. Flug liesen sich auch nicht mehr ändern und heute geht gar nichtrs mehr in der Buchung. Werde es morgen beim Online-Check-In sehen ob es dann möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
646
Friedrichshafen
In welcher Zeitzone rechnen die bei SQ den 48 Stunden Check-In? Ich bin jetzt eigentlich schon 1 Stunde darüber und kann noch immer nicht einchecken....

Edith: CheckIn hat geklappt, war im falschen Menü.

Eine andere Frage: Ich darf 40kg/Person Gepäck mitnehmen. Nun will ich einen leeren Koffer mitnehmen und diesem im Urlaub befüllen (wir haben bei Verwandten dort Kleider hinterlegt).

Spielt es eine Rolle wenn ich einen leeren Koffer einchecke? Könnte ich auch 2 leere und 2 volle Koffer einchecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Der Plan SiKo -> Lounge -> Baggage drop -> SiKo -> Lounge klappt nicht, da momentan aufgrund von Corona keine Boardkarte beim OCI erstellt wird.....diese muss man am Check-In Schalter holen weil die Kollegen dort die Dokumente auf Richtigkeit prüfen müssen.....

Schade Schade Schokolade. Naja, immerhin machen die schon um 10.00 und nicht erst 10.30 auf, von daher muss ich da auch nicht unendlich lange warten.
Ist der Unterschied zwischen den Meldungen von Leuten, die das irgendwann mal gemacht haben und es funktionierte, oder deren Erfahrung nicht so weit in der Vergangenheit liegt.

Ist übrigens bei vielen Airlines so, die nicht LH und Group sind.
Aktuelle Erfahrung. QR. Es gibt zwar einen Onlinecheckin, aber man bekommt keine gültige Boardkarte. Die gibt es erst nach Dokumentcheck am Counter. (Airport FRA, Erfahrung aus Feb und Mar22.) Zumindest wenn man in ein Land reist, bei dem man sich vorher per App registrieren muss. Des wollten die dann am Checkin sehen.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
262
510
MUC
Spielt es eine Rolle wenn ich einen leeren Koffer einchecke? Könnte ich auch 2 leere und 2 volle Koffer einchecken?
Nein, das ist der Airline herzlich egal. Solange keine Akkus oder ähnliche Verbotene Gegenstände drin sind, darfst du da reinlegen (oder eben auch nicht) was du möchtest.