LX: Swiss API Daten vorher angeben

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.768
10.739
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich will demnächst mit Swiss in die USA und würde gerne bereits vorzeitig wissen, ob ich die API Daten, insbesondere die des Visums vernünftig eingeben kann. Beim LH OLCI hat das jahrelang nicht funktioniert. Ich würe es halt erst ungern am Vorabend merken, dass OLCI nicht geht und ich Extrazeit am Flughafen einplanen muss.

Ich finde auf der SWISS Homepage aber partout keine Möglichkeit, die API Daten bereits vorher einzugeben (so wie "Travel Ready" bei UA). Unter "Meine Buchung" / "Buchung bearbeiten" kann ich Sitzplätze reservieren, Essen aussuchen, Fluggastbelege runterladen, Sportgepäck und CO2 Ausgleich hinzufügen, Notfallkontakt und Kontaktinformationen eingeben, aber keine API Daten...
Die APP macht "Buchung Bearbeiten" im Browser auf, und man endet auf exakt der selben Seite mit den bekannten (beschränkten) Möglichkeiten.

Gebucht ist (wegen dem Rückflug) bei UA, aber ich habe eine separate SWISS PNR.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.033
7.094
Buchung bearbeiten.
Passagier - rechts neben Deinem Namen auf den Pfeil nach unten aufklappen.
Bearbeiten.
Dann:
IMG_7823.jpeg

(so in der LX App)

• Like
Reaktionen: ryanairfan und Volume

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.768
10.739
OK, jetzt weiss ich immerhin dass ich Zeit für den Schalter einplanen muss...
Geht nicht.jpg
Es lebe die moderne Dienstleistungswelt...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.768
10.739
Auch wenn Swiss (im Gegensatz zur EW) nicht explizit sagt "versuchen sie es später nochmal" habe ich trotzdem nochmal weitergegraben.
EW vertröstung.jpg
Tatsächlich bietet SWISS einen Link, unter "Einreisebestimmungen"
Swiss API.jpg
und auch unter FAQ
SWISS FaQ.jpg

Da gibt es dann den Hinweis auf "swiss.com/api" (wer hätte ahnen können, dass der von mir gesuchte Link so offensichtlich ist :doh: )

So oder so, es führt einen wieder alles zur Loginseite für "Buchung Bearbeiten" zurück, wo man dann den Pfeil-Runter und Schieberegler links Trick finden muss.
SwissLink.jpg
diesmal allerdings die Englische Version ?!?

Und ich habe mehre Varianten Durchgespielt, mit und ohne Vielfliegernummer, mit und ohne Visadaten, es endet immer mit der gleichen unspezifischen Fehlermeldung. Und es wird kein Feld rot als falsche/fehlende Eingabe markiert (was man in der Tat provozieren kann, wenn man z.B. ein Pflichtfeld freilässt)

Ich vermute es liegt mal wieder am Codeshare, dass LX18 eigentlich UA9748 ist, oder umgekehrt.
Wie viel länger als 35 Jahre wird es noch dauern, bis das endlich genauso funktioniert wie ein direkt bei der operierenden Airline gebuchter Flug ?