AB Top Bonus: TB vs. BAEC - kleine Unterschiede

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ANZEIGE
War gerade dabei 3 Awards für meine Frau und ihre Eltern für nächstes Jahr zu buchen MUC-TFS.

Da ich die TB-Meilen loswerden will, also erstmal zu TB:

Unbenannt.JPG

Vorsichtshalber noch mal beim BAEC geschaut und gedacht ich sehe nicht richtig:

Unbenannt1.JPG

DAS sind mal Unterschiede :eek:

Beide Male der Direktflug zu den gleichen Flugzeiten!

• Like
Reaktionen: L_R

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Ja, solche Unterschiede gibts häufig. Nicht nur bei TB und BAEC. Jedes Meilenprogramm hat seine eigene (starre) Struktur und damit auch eigene Vor- und Nachteile. Es gibt Flüge da sind die Unterschiede zwischen Meileprogrammen wirklich pervers. Je flexibler man beim sammeln ist und je besser man sich auskennt, desto besser kann man die Strukturen für sich nutzen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ja ist der Preis für drei return tickets.

Bei BAEC sind die Gebühren und Steuern bei Kurz- und Mittelstrecke häufig sehr günstig.
Häufig wird nur eine kleine Pauschale berechnet.
Auf der Langstrecke sind die Unterschiede meistens nicht so groß.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ist ja nicht nur das mehr als 3-fache an S&G, sondern auch noch das ~1,5-fache an Meilen.

Ist das Meilensammeln so viel leichter bei AB wie beim BAEC?

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Ich würde mal pauschalisieren und sagen "ja, etwas leichter". Du kannst mit der deutschen Visa-Kreditkarte von AB dazu sammeln, es gibt einige Partner (Shell, Shoop etc.) und es gibt gerade in letzter Zeit viele Aktion von Topbonus. Natürlich kann man auch mit American Express Punkte sammeln und die in Avios umwandeln (geht auch in AB Meilen), aber mit Amex ist man etwas eingeschränkter beim bezahlen. Beim Meilen erfliegen find ich beide Programme pausalisiert ziemlich ähnlich (zumindest in Y), außer bei den Statusmeilen. Da gibts teilweise starke Unterschiede wieviele Tierpoints BA oder Statusmeilen AB rauskommen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich finde das Meilensammeln bei BAEC auch sehr gut.

Ich nutze aber auch die AMEX, mit der ich fast alles bezahle,
Es kommt natürlich auch mal vor, das statt Amex nur EC oder VISA akzeptiert werden, aber das ist eher selten.
Der Umtausch Amex MR in BAEC Avios funktioniert im Verhältnis 5:4, einmal habe ich eine Aktion mitgemacht, da wurde 1:1 getauscht,
ist aber schon ein paar Jahre her.

Außerdem gibt es immer mal wieder Bonus Aktionen für Avios, und natürlich gibt es auch Avios für Mietwagen, Hotel, Outletshopping,etc.

Mit BA Status gibt es auch noch Bonus Avios wenn man mit BA unterwegs ist, aber das ist glaube ich bei allen OW Programmen so, dass das Fliegen mit der Hausmarke mehr Meilen gibt, als das Fliegen mit Allianzpartnern, oder?

Ich fliege, wenn mit OW unterwegs überwiegend BA, deshalb ist auch BAEC das richtige Programm für mich. Und falls man überwiegend mit AB unterwegs ist, ist man bei TB wahrscheinlich auch am besten aufgehoben, oder?

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Und falls man überwiegend mit AB unterwegs ist, ist man bei TB wahrscheinlich auch am besten aufgehoben, oder?

Ich finde nicht unbedingt. Wenn man sehr viel fliegt und nen Status erreichen kann, dann ja. Andernfalls würd ich wenns nicht wesentlich weniger Meilen auf meinen Strecken bei BAEC gibt und man auch nicht mit AB Kreditkarte oder Aktionen dazusammelt und nicht was spezielles mit den Meilen vorhat wo TB "besser" ist (klingt nach vielen Bedingungen, ist aber bei Nicht-Vielfliegern im Regelfall so), dann halte ich pauschalisiert BAEC für nützlicher.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Sehr lustig, dass es zwischen denselben Programmen auch mal andersrum geht:

Gerade gebucht: MUC-DOH-AKL

Ticket 1 für +1 über TB: 120.000 Meilen + 298,91€
Ticket 2 für mich über BAEC: 187.500 Avios + 349,91€

Jeweils gleiche Streckenführung und Tag natürlich: QR0058 / QR0920

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Ist der Flug auf AB Metall? BA kassiert keine YQ auf von AB durchgefuehrten Fluegen. Das koennte der Unterschied sein.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Nein. Die Flüge stehen doch im Beitrag #9 drin: QR0058 / QR0920

Beide Flüge werden von QR selber durchgeführt. Mit A350 und B772