AB Top Bonus: topbonus verstehen

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ich sammle bei AB und BA (und noch drei anderen Programmen anderer Allianzen wirklich aktiv), und bin bei beiden Saphire. Ein Emerald geht sich aber trotzdem nicht aus, weil dies aus. Der Grund liegt auch darin, dass das Gutschrieben von Statusmeilen (oder wie auch immer sie ein Programm nennt) von Flügen bei Allianzpartnern deutlich zäher ist als etwa bei anderen Allianzen (die TK/MM Problematik einmal außen vor gelassen)

Ich meinte damit eigentlich, dass ich bei Flügen mit Allianzpartnern in einem Fremdprogramm deutlich weniger Statusmeilen / Tierpoints bekomme, als bei den anderen Allianzen. Sprich die Oneworldprogramme sind viel deutlicher auf Flüge mit der eigenen Gesellschaft abgestimmt.

• Like
Reaktionen: crane04

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ach so. Ja, das stimmt teilweise. Allerdings nicht, wenn man codeshares fliegt. Und ansonsten hilft natürlich der Status-Bonus, der höher ist als z.B. bei M&M.

• Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ja, das Problem kenne ich. Wird aber sukzessive besser, so mein Eindruck.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
bei M&M ist es halt grundsätzlich so das man meilen nur für Business tickets verwenden sollte da es sonst einfach verschwendung ist. ist das bei AB auch so bzw. welche C destinationen gibt es bei AB (und mit wievielen meilen muss man da für ein Re-Ticket rechnen) ?

Bei AB kann man innereuropäisch sehr gut Meilen verwenden (sogar inkl. Tax) und die Verfügbarkeit ist auch idR gut. Außerdem unterscheidet AB nicht zwischen Oneway oder Return-Awards.

Schade ist, dass es keine F-Awards gibt bei Topbonus. Gut ist, dass man sogar mit der TB-KK Statusmeilen sammelt.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, verwenden unsere Meilen immer TFS -DUS und retour (17.500 Meilen incl. Tax one way p.P) , hat in den lezten Jahren so 3X incl. retour pro Jahr reibungslos geklappt, sogar ganz frueher bei LTU Red Points.

Nur diesmal bei unserem Flug DUS-TFS am 17.10 ging es non stop nicht, sondern es wurde auf der AB Web Seite DUS - Berlin - TFS angeboten, ebenso fuer 17.500 Meilen (bei meiner Frau nur 12.500 Meilen, Compagnon Ticket ?)

Werde bei unserm stop over(3 Naechte) in DUS versuchen, es am Flughafen umzubuchen, da ja Mittags eine Maschine non stop geht, nur leider laut AB hot line z. Zt ausgebucht. We will see...

Gruesse aus Cha Am - Volker

Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Bei AB kann man innereuropäisch sehr gut Meilen verwenden (sogar inkl. Tax) und die Verfügbarkeit ist auch idR gut. Außerdem unterscheidet AB nicht zwischen Oneway oder Return-Awards.

Schade ist, dass es keine F-Awards gibt bei Topbonus. Gut ist, dass man sogar mit der TB-KK Statusmeilen sammelt.

Gut verwenden ja, recht teuer sind die innereuropäischen Flüge mit Meilen aber dennoch. Insbesondere dann, wenn man sie mit den Meilen gegenrechnet, die man für einen Europa Return (1000) gewöhnlich bekommt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Gut verwenden ja, recht teuer sind die innereuropäischen Flüge mit Meilen aber dennoch. Insbesondere dann, wenn man sie mit den Meilen gegenrechnet, die man für einen Europa Return (1000) gewöhnlich bekommt.

Also bei TB bekomme ich 1000 und zahle 3000 (Schnäppchentickets), bei LH bekomme ich :eek: 250, und zahle 10.000 (Meilenschnäppchen). Kannst Du mich über Deine Rechnung aufklären? :confused:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
jetzt noch ne dumme frage zum schluss: warum sammelt ihr dann nicht mit BA wenn die in der gleichen allianz sind und mehr destinationen angeflogen werden wie bei AB ?

Weil Du , seldst mit der höchsten BA Status Klasse, bei AB keinen freien Nebenplatz bekommt; mit AB Gold jedoch schon. Und auch sonst bekommt man als AB Gold bei AB jede menge schöne Vorteile die sonst kein OW Saphir oder Emerald bekommt. Kein ander Fluggesellschaft gibt so viele Extra Vorteile für seine eigenen Gold und Platins, über die Alliance Vergünstigungen hinaus, wie AB.

Bis zu 128 kg Freigepäck in der Eco, Extra schöne Sitze, PArken am Flughafen, der von mir sehr geschätzte Nebenplatz, Frei Essen und Trinken auf EU Flügen....

Vergleiche mal die AB Status Vorteile mit denne die jeder OW Status Kunde bekommt.

Außerdem bekommt man recht viele Status Vorteile auch bei Ey, wo mal an BA Emerald ganz normaler Status loser Pax ist.

Und ganz besonders wichtig natürlich! Auch Status ! Meilen sammeln via KK. Bei AB kann man Bonus UND Status Meilen per KK Umsatz sammeln. Manchmal bei Aktionen in exorbitanter Form.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Also bei TB bekomme ich 1000 und zahle 3000 (Schnäppchentickets), bei LH bekomme ich :eek: 250, und zahle 10.000 (Meilenschnäppchen). Kannst Du mich über Deine Rechnung aufklären? :confused:

Stimmt.

Was aber interessanter ist. Wenn man sehr kurzfristig inner Deutsch fliegen muss, also z.B. morgen, dann zahlt man nicht 300 € für Flex sondern immer die gleichen Meilen, egal ob Monate in Vorraus gebucht oder nur Stunden. Und Steuern und Gebühren gehen wenn man mag auch über Meilen.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Zitat AB-HP: "topbonus Silver, Gold und Platinum Card Inhaber können zudem auf allen Etihad Airways Flügen exklusive Statusvorteile wie Priority Check-in oder zusätzliches Freigepäck nutzen."

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0

Wenn man eine Stammstrecke hat und Statuskunde ist gibt es für einen Europa Return schon zwischen 2200 (Silber, günstige Buchungsklasse) und 4800 (>=Gold, höhere Buchungsklasse) Meilen. Finde ich ganz ordentlich.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Alles andere, was Du schreibst, ist richtig, aber hier muß ich fragen: Äh, welche? :confused: (bis auf den Lounge-Zugang).

Mehr Gepäck zum Beispiel, und ich hatte noch nie ein Problem via EY Hotline gratis eine schönen Platz zu reservieren. Und wie du auch sagst buche eine Ey Flug bei EY und trotzdem kommst du mit deiner AB Platin in die Lounge. Allerdings nicht in die One Wolrd sonder z.B. in die Air New Zealand in SYD ( guter Wein (y)). Und Fast Lane geht auch.

Das sind doch die meisten Vorteile schon.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Also ich bekomme auf meiner Stammstrecke nach Moskau innereuropäisch return inklusive Exec-Bonus 4800 Meilen (1012 Meilen + 40% + MeineStrecke x 2). Bei 7 RTs habe ich demnach bereits 1x Innereuropäisch inklusive Tax hin/rück gesammelt. Mach das mal bei LH M&M... :yes:

• Like
Reaktionen: HBIOX und VBECK1

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Also ich bekomme auf meiner Stammstrecke nach Moskau innereuropäisch return inklusive Exec-Bonus 4800 Meilen (1012 Meilen + 40% + MeineStrecke x 2). Bei 7 RTs habe ich demnach bereits 1x Innereuropäisch inklusive Tax hin/rück gesammelt. Mach das mal bei LH M&M... :yes:

Auf den Gold-Bonus muss ich mich leider noch einen Monat gedulden. Dass die Sache deutlich attraktiver ist als bei LH steht ohne Zweifel fest, sonst würde ich mich mit meinen verhältnismäßig schmalen Privat-Budget nicht Platin bei AB ansteuern ;)

VBECK1 meinte:
Na ja, der Flug CX BKK - Hongkonk - TPE in C am 7.10 ist bis heute nicht gutgeschrieben, der Rückflug am 12.10 schon ( nur insgesammt ca 2100 Statusmeilen, und das wie gesagt in C), muss also wieder mal reklamieren.

Kenne dieses Gefühl, warte auch immernoch auf eine Gutschrift für einen MH-Flug, allerdings hat da die automatische nachträgliche Gutschrift erstmal nicht geklappt, das heißt noch länger warten...