AB Top Bonus: Topbonus vs Etihad guest

ANZEIGE

mzda

Aktives Mitglied
11.06.2011
171
0
xp-photographie.blogspot.com
ANZEIGE
Liebe Forumgemeinde,
Meine Hauptstrecke ist FRA - CGK in C ca 3-4x im Jahr und 1x im Jahr usa auch in C
Habe bisher immer *A geflogen. Vor allem TK.
Mein Status:
SEN mit Ablauf 02/15 <-- will es verfallen lassen, da zu teuer um den Statuserhalt zu bekommen.
TK elite mit Ablauf 2017

Ich plane gerade meine nächste Flüge und sehe dass EY sehr gute Preise nach CGK hat.
Deshalb überlege ich gerade bei denen zu sammeln.

Wie seht ihr das? Lohnt es sich bei mir lieber ein Etihad Guest oder Topbonus? (Mit oW fliege ich eigentlich eher selten, aber vlt ist es ja in Zukunft dann anders?)

Gibt es eine Möglichkeit etihad guest gold zu matchen?

Danke für euere Inputs.

N

no_way_codeshares

Guest
Etihad hatte Ende 2012/Anfang 2013 einen Statusmatch selbst angeboten. Einfach mal probieren. Bei AB gibt es ihn wohl nach wie vor als Challenge (näheres hier im Forum).
Mit AB stehen Dir auch Statuspunkte per Kreditkarte und Partner in Deutschland (wie Shell-Clubsmart) offen und Du hast Priviliges wie Priority-Parken und OW-Lounges offen. Bei EY ist die Einlösung im Shop besser.
Mit AB steht Dir derzeit OW offen (die Du wohl selten brauchst, obwohl BA westwärts besser sein kann als LH), aber Du weisst nicht, ob EY seine Zukäufe (Aer Lingus, Air Seychelles, Jet Airways, Darwin, Virgin Australia, Air Serbia und womöglich Air Baltic, Alitalia, ....) unter einem Programm zusammenführt und EY ist wohl krisensicherer.
Ich würde es wohl davon abhängig machen, ob Deine Route nach CGK auch als AB Codeshare buchbar ist (deutlich bessere Gutschrift bei AB).

N

no_way_codeshares

Guest
Wie sieht es denn mit opup aus C aus ? Ist die Chance als Gold gut ein Opup zu bekommen? Und wie schauts mit Prämieneinlösung aus? Welche ist günstiger und einfacher?

Zu Opup kann ich nichts sagen. Prämieneinlösung bei AB (zu EY keine Erfahrung) ist schwierig (zumindest in C). Aber als Gold (damals gab es noch kein Plat.) ein nettes Schreiben und die vormals ausgebuchten Kapazitäten wurden freigemacht.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Ich kann über das Topbonus-Programm von AB nur Positives berichten. Alle meine bisherigen Upgrade-Anfragen (telefonisch über die Gold oder Platinum Hotline) wurden erfolgreich durchgeführt.
Bisher habe ich für einen Flug nach Los Angeles, Chicago oder Phuket etwa 800 bis 900 € in Y bezahlt und anschl. über die Hotline für 50.000 (USA) bzw. 70.000 (Phuket) in C upgraden lassen.
Leider bietet AB zu wenige Langstrecken-Verbindungen an, wo man seine Prämienmeilen so "günstig" wie oben beschrieben für Upgrades einsetzten kann.

Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich fürchte, das wird nicht gehen. Nach meiner Kenntnis gehen Meilen-Upgrades nur auf AB-Metall, nicht auf Codeshares.

topbonus Vorteile - airberlin.com

"Nur gültig auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen, die unter einer airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden."