Umbuchung: Serviceklassenänderung möglich?

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
ANZEIGE
Ist es bei der Umbuchung eines LH-Tickets (insbes. Langstrecke) möglich, die Serviceklasse zu ändern?

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Ich habe ein günstiges Business-Langstrecken-Ticket in P erworben, muss jetzt aber auf einen anderen Termin umbuchen, und es ist aber nur noch C verfügbar. Muss ich dann den Aufpreis auf C bezahlen, oder ist es auch möglich, das Ticket in Premium Economy (zum dann hoffentlich ähnlichen oder niedrigeren Preis) umzubuchen?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.469
4.440
Kommt am Ende auf die genauen Tarifbedingungen an. Wenn dein Ticket komplett stornierbar wäre ginge es zumindest indirekt, indem du es komplett stornierst und zum änlichen Preis neu buchst.

Bei nicht-stornierbaren Tickets bleibt dir nur, den Aufpreis zur freien Buchungsklasse/dem aktuellen Tarif + die Umbuchungsgebühr zu zahlen.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
ANZEIGE
300x250
Kommt am Ende auf die genauen Tarifbedingungen an. Wenn dein Ticket komplett stornierbar wäre ginge es zumindest indirekt, indem du es komplett stornierst und zum änlichen Preis neu buchst.

Bei nicht-stornierbaren Tickets bleibt dir nur, den Aufpreis zur freien Buchungsklasse/dem aktuellen Tarif + die Umbuchungsgebühr zu zahlen.

Das ist klar. Die Frage ist, ob ich bei einem flexiblen oder teilflexiblen Lufthansa-Ticket Langstrecke (also ohne Gebühr bzw. gegen Gebühr umbuchbar) nur innerhalb der gleichen Serviceklasse umbuchen kann, oder ob die Bedingungen auch eine Umbuchung in eine niedrigere Serviceklasse, z.B. von Business nach Premium Economy, zulassen.

Stornieren ist hier keine perfekte Option, weil dann auch die Verfügbarkeit auf dem nicht umgebuchten Segment relevant wird.

Möglicherweise ist das auch streckenabhängig, auch das wäre ein nützliche Information.