Umsteigen Flughafen Wien (VIE)

ANZEIGE

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Guten Abend

ich wurde auf folgende Verbindung gebucht:
Flugnummer
OS 7074

AbflughafenMoskau - Vnukovo
Abflugzeit (Lokalzeit)17:55
AbflugsterminalA
AnkunftsflughafenWien
Ankunftszeit (Lokalzeit)18:40
Ankunftsterminal
FlugzeugtypBoeing 737-500
FluglinieAustrian Airlines (OS)
durchgeführt vonTransaero Airlines (UN)
Aufenthaltsdauer01:50

Flugnummer
OS 929

AbflughafenWien
Abflugzeit (Lokalzeit)20:30
Abflugsterminal
AnkunftsflughafenKlagenfurt
Ankunftszeit (Lokalzeit)21:10
Ankunftsterminal
FlugzeugtypBombardier DHC-8Q-402 (Dash 8Q400)
FluglinieAustrian Airlines (OS)
durchgeführt vonTyrolean Airways (VO)
Gesamtreisezeit05:15

Da der erste Flug von UN durchgeführt wird, wird dieser wohl im Pier Ost ankommen. Ich fliege zwar öfters mit, wenn möglich genug Transferzeit via VIE, aber fast nur mit Austrian bzw. Lufthansa Group. Seit der Eröffnung des SkyLinks war ich nicht mehr im Pier Ost. Ich hätte zum Transfer folgende Fragen:
a) Wie komme ich am besten von den D Gates zu den F Gates (SkyLink)?
b) Auf der Webseite des Flughafens habe ich von einem Transferbus zwischen den B / C Gates und den F / G Gates gelesen. Wo fährt dieser ab?
c) Wo muss ich durch die SiKo, wenn ich den Transferbus nehme? Neue Zentrale SiKo B / C Gates oder doch im SkyLink?

Ich danke schon im voraus eure Hilfreichen Antworten.
PS: sollte es bereits einen solchen Thread geben, bitte ggf. verschieben.

Klagenfurter

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
ob es einen Bus gibt kann ich dir nicht sagen.
Aber der Weg vom alten zum neuen Terminal durch den gemeinsamen Gepäckbereich (ausgeschildert) ist vielleicht 10min.
Dort ist dann die übliche zentrale Siko die du ja kennst.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Es gibt ein Bus. Dieser ist schwer zu finden. Er fährt im Untergerschoss direkt nach der Security ab. Es gibt ein kleiner Wartebereich und da ist der Shuttle dann auch angeschrieben. Wenn du es nicht gleich findest, würde ich einfach fragen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
a) Einfach der Beschilderung nach F/G & Gepäck/Ausgang folgen.
Da du aus einem Land kommst dessen Einwohner Visa benötigen, würde ich dir empfehlen auf dem Weg zur Passkontrolle die Beine in die Hand zu nehmen.
Danach durch die Halle mit den Gepäckbändern und raus in den öffentlichen Bereich. Rechts oder/und links des Ausgangs aus dem Gepäckbereich geht es dann direkt schon wieder hoch zum Abflug F/G. Nach wenigen Metern bist du an der zentralen SiKo.
Das ganze geht in der Tat bei flottem Schritt und überschaubarer Auslastung an der Anreise wie der SiKo in 10min.

b) & c) Keine Ahnung - Als kleiner großer Süchtling nehme ich immer den Weg über die Gepäckausgabe und dann auch noch den Außenbereich ... ;)

Insgesamt ist deine Verbindung sehr entspannt und du hast mehr als ausreichend Zeit.
Ob man ein Freund von VIE ist oder nicht, so muss man doch anerkennen, dass hier das umsteigen idR sehr gut und reibungslos funktioniert.
An wenig anderen Flughäfen buche ich so sorglos sehr knappe Verbindungen - trotz Terminalwechsel, Passkontrolle und erneuter SiKo.