Umstieg in GRU

ANZEIGE

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege im Mai die Strecke FRA – GRU – ASU und drei Wochen später wieder zurück.
FRA – GRU mit Lufthansa, GRU – ASU mit LATAM oder GOL. Alles auf ein Flugticket bei der Lufthansa gebucht.

Ich habe folgende Fragen:
  • Wird mein Gepäck durchgecheckt oder muss ich damit durch den Zoll und erneut aufgeben? Ich habe unterschiedliche Informationen. Auf den Seiten des Auswärtigen Amts steht, ich muss durch den Zoll. Berichte von anderen Reisenden nach Paraguay besagen aber, bei ihnen wurde das Gepäck stetes durchgecheckt.
    Und wie verhält sich das auf dem Rückflug?
  • Für die Einreise in Brasilien muss der Reisepass noch 6 Monate gültig sein, Paraguay hat diesbezüglich keine Beschränkung. Kann ich mit einen Reisepass, der nur 5 Monate gültig ist reisen? Ich bleibe in Brasilien ja im Transitbereich und reise nie offiziell nach Brasilien ein. (Dies ist eher eine Interessenfrage. Ich werde zur Sicherheit meinen Reisepass dennoch vorher erneuern lassen).
Liebe Grüße,
Yuki

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.366
3.888
D-AIEP
1. Du musst nur durch eine Transfersiko, die aber nicht besonders gut ausgeschildert ist, sofern alles im T3 ist. GOL könnte da schon komplizierter werden, da die ab einem anderen Terminal fliegen und du so eventuell raus musst. Es gibt aber anscheinend einen airside Shuttle ab T3 nach T2 den du nehmen könntest. Gepäck wird durchgecheckt sofern auf einem Ticket. In die andere Richtung gilt das Gleiche.
2. Beantrage lieber jetzt noch schnell einen neuen Reisepass.

• Like
Reaktionen: Yuki

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
1. Du musst nur durch eine Transfersiko, die aber nicht besonders gut ausgeschildert ist, sofern alles im T3 ist. GOL könnte da schon komplizierter werden, da die ab einem anderen Terminal fliegen und du so eventuell raus musst. Es gibt aber anscheinend einen airside Shuttle ab T3 nach T2 den du nehmen könntest. Gepäck wird durchgecheckt sofern auf einem Ticket. In die andere Richtung gilt das Gleiche.
2. Beantrage lieber jetzt noch schnell einen neuen Reisepass.
Vielen Dank für die Antworten! Hin fliege ich wahrscheinlich mit LATAM, zurück (ASU–GRU) dann mit GOL aufgrund der besseren Verbindung.

• Like
Reaktionen: HDH Aviation

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
Was denn nun?

Ich würde auf jeden Fall LATAM vorziehen, denn die fliegen ab T3 ab und du sparst dir den Terminalwechsel, vor allem als anscheinender Neuling im internationalen Reisen empfehlenswert.
Ist ein bisschen missverständlich. Habe noch nicht gebucht, sondern werde das heute oder morgen bei der Lufthansa machen. Der Flug FRA-GRU und zurück wird auch von Lufthansa durchgeführt. Der Flug GRU–ASU dann im Rahmen von Codesharing von LATAM, der Flug zurück ASU–GRU von GOL (mit LATAM hätte ich hier 14h Aufenthalt in Sao Paulo).

Und ja, ich bin total unerfahren im Reisen (wer hätte es ahnen können? 😝). Ich bin vor einigen Jahren lediglich 2x in die USA geflogen.

• Like
Reaktionen: HDH Aviation