USD vor Reise kaufen

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.172
5.907
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Auf jedem Flughafen gibts n Wechselschalter. Wen dir die 5€ Verlust zuviel sind fliegst nach Frankfurt, wechslet dort kostenkünstig und fliegst dann weiter. Nicht die Kommentare sind sinnfrei sondern die Fragen. BTW nehmen die in übrigen jede "gute" Währung. Auch Euros. Indonesien das selbe.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
danke Nitus
ich wollte schon Geld tauschen oder am Automaten holen, aber erst später
aber ok, Flughafen Köln bei der reisebank vorm Abflug wäre auch noch ne Idee, zu tauschen

die akzeptieren dort selbstausgedruckte Tourikarten?
ich kann aber nur s/w drucken und die sind doch blau?
weiß nicht in jedem Formularfeld, was ich eintragen soll (zip code?)
und mag meine Visa-Kartendaten nicht übers Netz schicken

ich hatte das einmal gemacht, um mich für meinen Onkel an der Eintrittskartenlotterie der UC-Naturparks zu beteiligen und hatte später eine betrügerische Nutzung der sonst nicht eingesetzten karte, die von der DKB allerdings bemerkt und mit mir geklärt wurde

aber deshalb eben ungern, auch wenns natürlich bequem wäre, die Karte schon zu haben

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
266
weils grad hier paßt: kann man das Eintrittsgeld von 10US$ (15?) in der Domrep auch mit 10,- Euro bezahlen?
klar wäre damit der Kurs noch etwas schlechter als in der Hausbank, aber es wäre ja bei der Summe kein nennenswerter Verlustbetrag (und erst recht, wenn man den zeitaufwand berücksichtigt, ein oder gar 2x zur Hausbank zu gehen)

und weiß jemand, ob das derzeit 10 oder 15 US$ sind?

Also zumindest bei der Einreise mit dem Schiff werden auch 10 EUR statt 10 USD als Eintrittsgeld akzeptiert. Trotzdem stimmt auch der Hinweis dass USD als Bargeld - speziell für Trinkgelder - nicht schaden und diese auch weiter verbreitet sind. Zwingend braucht man sie aber nicht, selbst in kleinen Wechselstuben kann man auch Euro-Scheine in Dominikanische Peso tauschen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.315
35.453
MUC
die akzeptieren dort selbstausgedruckte Tourikarten?
ich kann aber nur s/w drucken und die sind doch blau?

Die Karten bzw. PDFs enthalten nicht übermäßig viel Blau bzw. Farben und sind definitiv zum Selbstausdrucken gedacht, selbst wenn nur s/w gedruckt werden kann. Bitte diese Touristenkarten nicht mit den Einreisekarten verwechseln, die man üblicherweise im Flugzeug erhält und zusätzlich ausfüllen muss!

weiß nicht in jedem Formularfeld, was ich eintragen soll (zip code?)

Jetzt machst Du aber Spaß, oder? ZIP Code = Postleitzahl

und mag meine Visa-Kartendaten nicht übers Netz schicken

Wenn Du Deine Kreditkartendaten nicht über das Netz schicken möchtest, ist die von mir beschriebene Variante natürlich nichts. Die Seite ist allerdings https-verschlüsselt, sodass ein Unbeteiligter Deine Kartendaten schonmal nicht abgreifen können sollte. Und mit meinen Kartendaten hat die dominikanische Verwaltung bisher noch keinen Missbrauch betrieben. ;-)

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
nöö, ich hatte nur kurz drübergeschaut und das mit dem ZIPcode tatsächlich nicht begriffen ;-) und nicht weiter überlegt
die Einreisekarten, die ich bisher so ausgefüllt habe in afrikanischen Ländern hatten da andere Formulierungen, wenn überhaupt, da wird (glaube ich) nur nach Ort gefragt
ich werde, so die Bahn pünktlich ist, vor Abflug in Köln "eine handvoll Dollar" tauschen , meine Hausbank kann mir das nicht mehr rechtzeitg besorgen

ChristianR

Aktives Mitglied
15.06.2015
101
0
habe übrigends bei der Reisebank online die Dolllar bestellt. Leider habe ich nicht die gewünschte Stückelung bekommen, aber dafür brauchte ich nicht vor die Haustür. Am nächsten Werktag kam schon die Lieferung - TOP!!!

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
744
160
DUS
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Teil des Forums mit meiner Frage richtig bin.
Normalerweise hole ich Devisen immer mit meiner Kreditkarte im Reiseland ab.
Nächste Woche fliege ich jedoch nach Tansania und dort benötige ich schon für das Visa On Arrival USD. Grundstäzlich sind USD die bevorzuge Währung vor Ort, aber die gibt es dort nicht am Automaten.
Wo würdet ihr in einem solchen Fall USD besorgen? Banken haben einen bescheidenen Kurs.
Ich bin gerade noch im Ausland, Indien. Würde es sinnvoll sein, ggf. hier oder am FLughafen in IND oder D zu wechseln?

Danke für eure Hilfe

Christian

Es ist generell immer sinnvoll, wenn man noch im Ausland ist, übrig gebliebene Fremdwährung in eine andere Fremwährung zu tauschen, die man sowieso demnächst brauchen wird.
Man zahlt dann nur einmal statt zweimal Wechselgebühren.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.986
2.769
Howard Johnson
Wenn man Mitglied bei Heinemann&Co ist, spart man sich auch die Gebühren bei der Reisebank.
Weiß jemand, nach welchem Kurs + Aufschlag die Umrechnen?

Und das mit den Travelex Automaten geht immer noch? Ohne Gebühren in D US$ abheben :confused:

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
295
13
HKG (Arbeit) FRA (Herz)
Dass die Reisebank für 1EUR = 1.186USD bietet ist schon etwas frech. Originalkurs gerade bei 1.249 :rolleyes:
Da gibt es selbst bei der Hausbank einen besseren Kurs.

Die liberalsten Cash-Wechsler habe ich in Hongkong (Tsim Sha Tsui) gefunden, nahe am Originalkurs :)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Dass die Reisebank für 1EUR = 1.186USD bietet ist schon etwas frech. Originalkurs gerade bei 1.249 :rolleyes:
Da gibt es selbst bei der Hausbank einen besseren Kurs.

Mit Wechselkursen lässt sich eben noch einfach Geld verdienen. Haben heute eine Wechselstube in prominenter Lage gesehen welche GBP für 1.21€ verkauft. Etwas weiter die Strasse runter war der Kurs bei 1.18€. Aktueller Kurs is ca. 1.14€.