Verspätetes Gepäck Entschädigung

ANZEIGE

Sonix

Neues Mitglied
20.04.2017
15
1
ANZEIGE
Hi

Eine Freundin aus Mexico ist letzte Woche ZRH-FRA-MEX geflogen. Ihr Gepäck kam einige Tage später an. Hat sie Anpruch auf eine Entschädigung? Oder gilt dies nur für Passagiere, die als Touristen einreisen und vor Ort natürlich keine anderen Kleider usw. hätten?

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
272
332
GRU/MUC
Swiss erstattet normalerweise unmittelbar nach Ankunft erworbene Hygieneartikel und Kleidung gegen Quittung bis zu max
- USD 100 eco
- USD 200 business
- USD 300 first

hat bei mir immer problemlos geklappt

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Am Heimatort ist ein Schaden vielleicht unwahrscheinlicher, aber nicht generell ausgeschlossen.

Zum Beispiel, wenn der Smoking im Koffer war und kurz nach der Ankunft ein wichtiger Termin mit Bekleidungsvorgabe ansteht. Smoking hat man ja meist nur einen und nicht jeder trägt ihn während des Fluges.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.796
4.634
Keine Entschädigung, wie der Name sagt, ohne Schaden.
Nein. So ist es nicht. Du meinst “Schadensersatz”. Eine Entschädigung ist eine Leistung, die zum Ausgleich erlittener Nachteile oder Einschränkungen geleistet wird. Die EU261 Entschädigung ist der Klassiker hier im Forum, wo es Geld ohne Schaden gibt.

• Like
Reaktionen: mf_2

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.569
9.730
FRA / FMO
Nein. So ist es nicht. Du meinst “Schadensersatz”. Eine Entschädigung ist eine Leistung, die zum Ausgleich erlittener Nachteile oder Einschränkungen geleistet wird. Die EU261 Entschädigung ist der Klassiker hier im Forum, wo es Geld ohne Schaden gibt.
Ups natürlich aber bei Gepäckverspätung gibt es doch nie eine Entschädigung, sondern eh nur Schadensersatz, also Ersatz für Ausgaben?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Es gibt leider keine pauschale Entschädigung bei Gepäckverspätung. Dazu fehlt die Regelung in der EU Verordnung. Das gibt es leider nur bei Flugverspätung.

Das schließt nicht aus, daß ein nachweislich (!) entstandener Schaden dennoch zu ersetzen ist. Und auch nicht aus, das manche Airlines evtl. Kleinstbeträge unkompliziert abwickeln - oder auch nicht je nach Laune.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
922
1.439
Ich habe übrigens gestern meine Entschädigungszahlung für meinen Koffer bekommen der auf dem Flug JFK-MUC-DUS am 25.06.22 verschwunden und nie mehr aufgetaucht ist.
Hat viele Nerven gekostet und mehrere E-Mails…

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
ANZEIGE
300x250
Heute eine Mail von KLM bekommen, dass sie mir ca. 500 EUR (100% meiner Forderung) für Ersatzkäufe wegen ab Ende August für mehrere Wochen in HAM verschwundenes Gepäck überweisen (y)