Vom türk. Zypern nach griech. Zypern

ANZEIGE

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
103
0
ANZEIGE
İch haette da mal eine Frage. İch habe ein relativ günstigen Flug von Larnaca ( griechischer teil Zyperns) nach Asien gefunden. Da ich aber in der Türkei wohne, würde ich gerne wissen ob es Probleme an der innerzypriotischen Grenze bekommen würde, wenn ich mit Gepaeck und meinem deutschem Pass die Grenze überqueren möchte. Wenn ich den Umweg über Griechenland nach Zypern nehmen muss, würde sich der Asienflug nicht mehr rentieren.

schonmal danke im voraus

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Sobald Du einen Stempel aus dem unter türkischer Verwaltung stehenden nördlichen Teil im Pass hast, dürfte es bei der Einreise Probleme geben.
Was für ein Flug wäre das denn? Wundert mich, daß das günstig ist...

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
103
0
also der Stempel kommt nicht in den Pass sondern auf einem losen Blatt . So aehnlich wie bei den İsraelis. Alternativ könnte man ja die Grenze mit dem Perso passieren. Und der Flug um den es handelt ist ein OJ lca-bkk-ist für 450 euro

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.279
Das ist kein Problem mehr. Ganz theoretisch koennten Dich die Republik-Zyprer wegen illegaler Einreise rankriegen, wenn Du aus der Tuerkei kommst, das machen sie aber seit dem EU-Beitritt nicht mehr.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
also der Stempel kommt nicht in den Pass sondern auf einem losen Blatt . So aehnlich wie bei den İsraelis.

So ist es, wenn man von Zypern aus in den Norden reist. Ob es auch so ist, wenn man aus der Türkei kommt, weiß ich nicht. Jedoch siehe der Beitrag von Airsicknessbag: Es mag ein theoretisches Risiko sein, aber ob man es in so einem Fall eingehen möchte, muß jeder selbst entscheiden.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.332
1.383
Seit dem EU Beitritt wird das Gesetz der illegalen Einreise nicht mehr exekutiert. Zudem stellt sich die Frage nach der direkten Einreise nach (Sued)Zypern aus der Tuerkei nicht; es gibt keinen Weg, weder durch die Luft noch per Faehre.
Also fuer EU Staatsbuerger gibt es keinerlei Restriktionen mehr bei der Einreise. Bin selbst per Fahrrad zweimal von Sued nach Nord und retour ueber die Grenze.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
"Von Sued nach Nord und retour" ist aber nicht die Frage des OP. Das ist klar, dass das geht, aber darum geht es hier nicht.
Die Frage ist, ob es moeglich ist, von der Tuerkei aus in den Norden zu fahren, und dann weiter in den Sueden. Und die Antwort hast Du selbst gegeben: Nach internationalem Recht waere das eine illegale Einreise.
Ob das so exekutiert wird, ist eine andere Frage. Vermutlich nicht. Verlassen wuerde ich persoenlich mich darauf nicht ohne es rechtzeitig vorher geprueft zu haben, wenn es darum geht, meinen Flug nach Asien zu erreichen.