Von Bahrain nach Kuwait

ANZEIGE

Asterios

Reguläres Mitglied
26.03.2017
29
5
ANZEIGE
Liebe Alle,

weiss jemand ob es möglich ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (also Bus?) von Bahrain nach Kuwait über Saudi Arabien zu fahren und nicht zu fliegen? Wenn ja, ist ein Saudi - Transitvisum dafür ausreichend?

Beste Grüße!

Asterios

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
weiss jemand ob es möglich ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (also Bus?) von Bahrain nach Kuwait über Saudi Arabien zu fahren und nicht zu fliegen? Wenn ja, ist ein Saudi - Transitvisum dafür ausreichend?

Eine Buslinie gibt es (derzeit) nicht. Es gab mal Express-Fähren zwischen Bahrain und Kuwait, aber die fahren aktuell auch nicht. Auch die Alternativroute Bahrein-Bushehr Port (Iran)-Kuwait ist derzeit nicht in Betrieb.

https://caravanistan.com/transport/persian-gulf-ferry/

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Bis min. 2018 gab es mal eine Busverbindung durch SAPTCO von Kuwait nach Damman - ob diese noch existiert? Keine Ahnung.

Von Damman gibt es zahlreiche tägliche Busverbindungen nach Bahrain.

djmrk

Neues Mitglied
08.11.2020
16
1
Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die schon die Landesgrenze Saudi-Arabien / Bahrain mit Uber passiert haben? Wenn ja, geht das direkt an einem Stück, oder sollte man sich nur bis zur Grenze fahren lassen und die Grenze zu Fuß überqueren? Nach erfolgter Einreise in Bahrain könnte man sich dann ja notfalls ein neues Uber bestellen?

Gibt es darüberhinaus weitere Busunternehmen außer SAPTCO, die diese Grenze passieren? Bisher habe ich nur zwei Busverbindungen von SAPTCO gefunden, die für uns allerdings zeitlich nicht in Frage kommen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.119
Gibt es darüberhinaus weitere Busunternehmen außer SAPTCO, die diese Grenze passieren? Bisher habe ich nur zwei Busverbindungen von SAPTCO gefunden, die für uns allerdings zeitlich nicht in Frage kommen.
Zumindest im Februar 2020 war SAPTCO das einzige Busunternehmen, das (damals noch) vier Mal täglich zwischen Bahrain und Damman fuhr. Und innerhalb Saudi-Arabiens gibt's außer SAPTCO ja sowieso kein anderes Busunternehmen, das Liniendienste anbietet.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.894
1.207
DUS, NRT/HND
Im November 2024 gab es zweimal am Tag einen SAPTCO Bus zwischen Bahrain und Damman: 12:00 und abends (20:00?).
Der Bus kommt jeweils aus Damman, dort also Abfahrten morgens und nachmittags. Fahrtzeit etwa 2-3 Stunden, hängt davon ab wie lange es an der Grenze dauert.
Kosten: 8 BHD / 80 SAR (etwa 20 EUR).

Auf Nachfrage hat der Bus einen kurzen Stop in Khobar zum Aussteigen gemacht (Flamingo Shopping Center, neben voco und Crown Plaza Hotel).

Die Webseite von SAPTCO war zum Buchen des Tickets nutzlos. In Bahrain läuft der Verkauf über speedymotors. Die haben ein Büro in der Nähe des City Bus Terminal.

IMG_6203.jpeg

Rechts im Gebäude ist das Büro, das zumindest vor den Abfahrtszeiten besetzt ist.
IMG_6206.jpeg

IMG_6075.jpeg

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier. Ich hatte im Internet recht wenig konkrete Informationen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.894
1.207
DUS, NRT/HND
Für den Hinweg von Damman (Al Khobar) nach Bahrain habe ich Careem genutzt, was etwas abenteuerlicher war.

Bei Uber konnte keine Fahrt gebucht werden. Bei Careem ging es. Fahrer 1 und 2 kamen zum Abholen vorgefahren um dann überrascht festzustellen, das als Ziel Bahrain in der App stand. Beide haben abgelehnt.
Grund Fahrer 1: er ist beim Militär und darf nicht ins Ausland.
Grund Fahrer 2: er hat keine Versicherung für Bahrain.

Mit Fahrer 3 ging es dann los. Während der Fahrt zum King Fahd Causeway hat er übers Handy eine Versicherung gebucht. Ausreise ging flott. Das Visa für die Einreise nach Bahrain kostet 5 BHD (~12 EUR) und könnte direkt an der Schranke bar bezahlt werden. Ich habe mit Karte gezahlt. Dazu durften wir die Schranke passieren, ich musste in einem Gebäude links bezahlen, mit dem CC-Beleg zurück zur Schranke und dann gab es Stempel und Pass.

In Bahrain stellte mein Fahrer fest, dass sein saudisches Internet (völlig überraschend) nicht mehr verfügbar war. Ich habe uns dann zum Hotel navigiert.
Folgeproblem: er konnte die Fahrt in der Careem App nicht abschliessen. Auch mit WiFi vom Hotel hat er das nicht gebacken bekommen.
Vor Fahrtbeginn wurde mir ein Preis von etwa 100 SAR (25 EUR) angezeigt. Die Gebühr für den Causeway beträgt 72 SAR. Die war im App-Preis noch nicht enthalten und wurde vom Fahrer bezahlt. Das wollte er über die App mit abrechnen. Aber ohne Internet...

Wir haben uns dann nach etwas (friedlichem) Hin&Her darauf verständigt, das er nach Rückkehr an der Grenze die Fahrt abschliesst. Wenn es mit dem Toll nicht klappt, bekommt er das Geld von mir nach meiner Rückkehr nach Khobar. Am Ende lief alles über die Careem App. Gesamtkosten: 195 SAR (~48 EUR).

Reisezeit von Tür zu Tür inkl. zweimal Genzkontrolle war etwa 1 Stunde.