Vorläufiger Reisepass

ANZEIGE

deni100

Neues Mitglied
10.08.2019
12
3
ANZEIGE
Hi,

der Reisepass meiner Frau ist einfach nicht mehr aufzufinden zu Hause. Wir haben überall gesucht.. Der Flug nach Oman über die Türkei steht schon am Sonntag an. Auf der AA Seite steht das der vorläufige Pass evtl. anerkannt werden kann im Oman. Manche Seiten schreiben , der Oman erkenne vorläufige Pässe nicht an, manche schreiben es geht. Ich bin maximal verwirrt, hat jemand hier diesbezüglich Erfahrung?

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
480
598
Hättest du heute einen Express-Reisepass beantragt dann hättest du ihn am Freitag gehabt...

Zum Thema: Auf der Webseite des BMI steht, die Oman-Botschaft in Berlin würde Auskunft erteilen - hast du dort angerufen?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.456
8.343
AA schreibt "ja, aber..."

Reisedokumente​

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

• Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja, aber siehe Anmerkungen
  • Personalausweis: Nein
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja
Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Alle Reisedokumente müssen noch mindestens sechs Monate nach Einreise gültig sein.

In der Vergangenheit wurde Inhabern von vorläufigen deutschen Reisepässen die Mitnahme auf Flügen, mit Ziel Oman, in Einzelfällen verweigert. Weitere und verbindliche Auskünfte zur Einreise nach Oman kann nur die Botschaft Omans in Berlin erteilen.

deni100

Neues Mitglied
10.08.2019
12
3
Hättest du heute einen Express-Reisepass beantragt dann hättest du ihn am Freitag gehabt...

Zum Thema: Auf der Webseite des BMI steht, die Oman-Botschaft in Berlin würde Auskunft erteilen - hast du dort angerufen?
Ja nur habe ich es erst eben herausgefunden...

Nevermind, nach 5 Stunden Suche haben wir herausgefunden das meine Tochter den Pass unten den kabelkanal des tisches reingesteckt hat . Kurzer Schreck gewesen

Zuletzt bearbeitet:

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
238
488
Ich hänge mich hier mal dran mit der folgenden Situation:
Wir leben in den USA und versuchen seit 2 Monaten einen Termin für einen neuen Reisepass für meine Frau beim zuständigen Deutschen Konsulat in Miami zu bekommen. Es funktioniert nicht. Dann haben wir einen Termin im Konsulat in Atlanta bekommen. Dort sagte man uns aber, sie seien nicht für Florida zuständig und könnten daher nur einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

Nun stellt sich das Problem, dass in 4 Wochen sie mich auf eine dienstliche Reise nach China begleiten soll. Angeblich kann man mit einem vorläufigen Reisepass PLUS Visa nach China einreisen allerdings unter der Vorraussetzung dass der vorläufige Reisepass länger als 6 Monate gültig sei. Das ist bei einem temporären Reisepass natürlich nicht gegeben. Die einzige Variante ist aus meiner Sicht derzeit nach Deutschland zu reisen und dort einen Express Pass zu beantragen. Das kann es aber ja auch nicht wirklich sein?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.195
3.459
Dort sagte man uns aber, sie seien nicht für Florida zuständig und könnten daher nur einen vorläufigen Reisepass ausstellen.
Das ist Unsinn, natürlich kann man in Atlanta auch als unzuständige Behörde den Pass beantragen, allerdings wird dann die doppelte Gebühr fällig.

Dass das aber nicht so einfach ist, habe ich selbst 2018 als mein Pass auseinander gefallen war.

Am besten nochmal mit denen in Atlanta reden und klar machen, dass ihr bereit seid den doppelten Gebührensatz zu bezahlen im Zweifel eben den Weg zur höheren Stelle wählen.

Das ist bei einem temporären Reisepass natürlich nicht gegeben.
Was soll das heißen?

Ein vorläufiger Reisepass (das grüne Büchlein) hat eine Gültigkeit von einem Jahr, wenn es am Visum nicht scheitert wird auch diese Variante funktionieren.

Wenn es nur am Termin in Miami hängt, könnte es auch funktionieren den Termin durch die Botschaft vermitteln zu lassen, das hat zumindest im Fall der Botschaft in Athen funktioniert als es ein Problem mit dem Generalkonsulat in Thessaloniki gab.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
496
101
NYC/EDI
Ich hänge mich hier mal dran mit der folgenden Situation:
Wir leben in den USA und versuchen seit 2 Monaten einen Termin für einen neuen Reisepass für meine Frau beim zuständigen Deutschen Konsulat in Miami zu bekommen. Es funktioniert nicht. Dann haben wir einen Termin im Konsulat in Atlanta bekommen. Dort sagte man uns aber, sie seien nicht für Florida zuständig und könnten daher nur einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

Nun stellt sich das Problem, dass in 4 Wochen sie mich auf eine dienstliche Reise nach China begleiten soll. Angeblich kann man mit einem vorläufigen Reisepass PLUS Visa nach China einreisen allerdings unter der Vorraussetzung dass der vorläufige Reisepass länger als 6 Monate gültig sei. Das ist bei einem temporären Reisepass natürlich nicht gegeben. Die einzige Variante ist aus meiner Sicht derzeit nach Deutschland zu reisen und dort einen Express Pass zu beantragen. Das kann es aber ja auch nicht wirklich sein?
Was funktioniert da nicht, ich krieg im May in Miami einen Termin angezeigt, muss man oefter gucken.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.672
18.340
Der visafreie Transit (der mittlerweile auf elf Kalendertage erhöht wurde) geht auch mit einem vorläufigen Pass (Restgültigkeit von mindestens drei Monaten, aber die ist dann ja ohnehin gegeben).