Was ist eigentlich im Luftverkehr.....

ANZEIGE

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
ANZEIGE
der Service?

Ich habe es mich bisher nie getraut zu fragen. Bin seit es den M&M-HON gibt ein solcher und bin schon First geflogen, da haben die meisten von Euch noch nicht mal in die Hose geschissen, aber was ist denn nun der Service im Flugzeug?

Im VFT schreiben die HONs dauernd wie toll oder wie schlecht der SERVICE bei der oder der Airline sei.

Und Flysurfer fand den Service auf irgendeiner Strecke so toll, dass er alles vergass.

Nur:

Was versteht man unter SERVICE?

Ist das das, wenn die Stewardess mir ein Glas Wein hinstellt? Nennt man das Service?

Mumie hat ja auch irgendwas von Service bei irgendwelchen Airlines geschwärmt. Aber was meint sie damit?????

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Selbsterklärend. Erst zählst du die erhaltenen Servicekomponenten zusammen, anschließend gewichtest du sie nach ihrer Qualität.

Das ergibt dann eine Antwort auf die Frage "Was gab es und wie gut war es?"

Dann hätte es Quantität und Qualität heißen müssen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Dann hätte es Quantität und Qualität heißen müssen.

Service besteht aus Komponenten, die man addieren kann, das ergibt dann eine Summe. Du kannst es für dich natürlich nennen, wie du willst, von mir aus auch Quantität. ;) Letztlich besteht so ziemlich alles im Leben aus einer Kombination aus Quantität und Qualität. Echt mal eine Binsenweisheit. :)

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Service besteht aus Komponenten, die man addieren kann, das ergibt dann eine Summe. Du kannst es für dich natürlich nennen, wie du willst, von mir aus auch Quantität. ;) Letztlich besteht so ziemlich alles im Leben aus einer Kombination aus Quantität und Qualität. Echt mal eine Binsenweisheit. :)

Es ging Dir also um die Summe alias Quantität der Qualität.

Dank Dir ist die Menschheit aber jetzt binsenweiser und weiss was unter "Qualität der Summe" zu verstehen ist. (y) :cool:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL
Die "Qualität der Summe" mag ja eine merkwürdige Begrifsskombination sein (bzw. in der falschen Reihenfolge genannt :D), wenn man jeden einzelnen Begriff auf die Goldwaage legt Aber grundsätzlich ist es doch richtig. Es gibt eine Menge an zu erbringenden Serviceleistungen, die mit unterschiedlicher Qualität erbracht werden können. Jeder mag unterschiedliche Schwerpunkte setzen, aber letztlich geht es darum die einzelnen Leistungen gewichtet zu betrachten und daraus eine Summe (und nachfolgend allenthalben noch den Durchschnitt) zu bilden.

[Klugscheisser=ON]
Die Summe von Qualitäten (mit Wichtung) kann aber nicht als einfach Quantität bezeichnet werden. Qualität lässt sich mit Hilfe von Quantität mit entsprechenden Merkmalen, Grenzwerten und Vergleichswerten ausdrücken. In die andere Richtung geht das aber nicht mehr, da Qualität als relativer Wert nur noch in der Statistik (mit Wiederholungswerten auf Basis gleicher Merkmale, Grenzwerte und Vergleichswerte) wieder in quantitativ aussagekräftige Werte gewandelt werden kann. Und darum ging es hier nach meinem Verständnis nicht.
[Klugscheisser=OFF]
;)

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
706
84
Für eine wirklich eingehende Betrachtung des Qualitätsbegriffs empfehle ich:

Robert Pirsig
Zen and the Art of Motorcycle Maintenance

Das Summieren gestaltet sich aber auch damit schwierig.

Mit Qualitätsgruß

gaex
+Qualitätssicherungsbeauftragter+

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Noch nicht, aber vielleicht gibt es ja User die helfen.

Flysurfers Motto ist: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Immer um den brei herum.:sleep:

selbst wenn du vielleicht in diesem Fall richtig liegst..........., bin ich ganz anderer Meinung.
Er hat mit seinen Beiträgen, seit Bestehen dieses Forums, (mit natürlich noch einigen Anderen) sehr viel zu der sehr guten Qualität dieses Forums beigetragen.
Dies ist zwar alles nur meine subjektive Meinung, aber wahrscheinlich hast du es ja nicht so gemeint.........

Zuletzt bearbeitet:

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
Die Frage an sich ist jedoch valide und am Ende des Tages nur subjektiv zu beantworten: ich zaehle zu Service jede direkte Interaktion die ich mit Angestellten der Fluglinie habe bzw haette um an mein Ziel zu kommen. Kabinenausstattung, der Transport an sich etc zaehlt da also nicht zu. Und wann immer ich mit einem Dienstleister zu tun habe ist der Service dann exzellent, wenn es keine Hindernisse gibt. Ich nehme gerne weite Teile des "Services" selber in die Hand damit ich genau diese Hindernisse umgehe. Faengt bei Online-Flugbuchung an, geht weiter ueber Online- oder Self-Check-In am Flughafen und Self-Boarding via ausgedruckter oder mobiler Bordkarte.

Pragmatismus ist wohl eine meiner herausstechenden Eigenschaften: Service faengt fuer mich dort an wo ich den Kontakt mit Servicekraeften fuer simple (!) Taetigkeiten tunlichst vermeiden kann - denn viel schneller als ich selber bringen mich die in diesen Faellen meist nicht zum Ziel.

Dort wo man dem Service nicht entkommen kann ist er dann am Besten wenn er die subjektiven (da war das Wort wieder) Beduerfnisse zum richtigen Zeitpunkt befriedigt. Lass mich ohne grosse Verzoegerung in die Lounge oder in den Flieger, bring mir was zu essen wenn ich hungrig bin, was zu trinken wenn ich durstig bin, raeum das Essen zeitnah ab wenn ich fertig bin und lass mich ansonsten in Ruhe denn wenn ich reden will dann fange ich damit an. Wenn das Personal dies schafft dann bin ich mit dem Service schon vollkommen zufrieden. Ich brauche keine dauerhaften Nachfragen ob ich gluecklich bin oder eine Anrede mit Namen um einen Service toll zu finden. Denn der Service ist halt nur ein Teil des Flugerlebnisses an sich (hier kommt dann wieder die Kabinenausstattung oder von mir aus auch die Weinauswahl ins Spiel). Was hilft es mir wenn man mich mit Namen begruesst nur um mir personalisiert mitzuteilen dass der Flug ein paar Stunden Verspaetung haben wird ? Da reisst selbst ein ansonsten exzellenter Service meine Laune nicht raus.

Und weil jedem hier andere Erlebnisse widerfahren sind oder andere Prioritaeten gesetzt werden haben wir hier auf auf jede Frage "Wie waren Eure Erfahrungen mit Fluglinie XYZ" das ganze Spektrum von Zu- und Abneigung. Ist doch auch schoen. ;D