Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
920
92
München
ANZEIGE
für viele Fernseher gibt es online Anleitungen zum Zugang ins Hotelmenu, wo man die Funktionen dann wieder freischalten kann. Geht ggf schneller als der Weg zum Elektromarkt.
Danke für den Tip, war mir vorher nicht bekannt, funktioniert wenn man weiss wie.
Google KI sein Dank
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.155
2.144
Ich will dafür keinen eigenen Thread aufmachen, wäre aber mal am Schwarmwissen dazu interessiert:

Hotel in der Schweiz über Firmenreisebüro gebucht (eine Nacht). Andere - nicht zum Konzern gehörende - Firma, die an der Organisation des Events, an dem ich teilgenommen habe, beteiligt ist, bucht ohne mein Wissen ebenfalls ein Zimmer im gleichen Hotel mit gleichem Namen und den gleichen Reisedaten.

Beim Check-In heisst es zunächst: jaja, das klären wir. Beim Check-Out keine Rede von der zweiten Buchung.

Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab. Die hab ich natürlich nie autorisiert und ich finde, als Gast bin ich jetzt nicht für mir unbekannte Doppelbuchungen verantwortlich. Was meint ihr? Fass aufmachen? Oder ist das Verhalten vom Hotel irgendwie juristisch gedeckt?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.563
12.501
Das Hotel ist aber anscheinend an der Doppelbuchung auch nicht schuld??
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.155
2.144
Nein, daher ist es ja eine eher verzwickte Lage. Aber ich bin der Meinung, sie müssten sich am Buchenden der Doppelbuchung schadlos halten, nicht an mir, nur weil sie praktischerweise meine Kreditkartendaten bei den Hand hatten.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.673
4.002
HAM
Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab. Die hab ich natürlich nie autorisiert und ich finde, als Gast bin ich jetzt nicht für mir unbekannte Doppelbuchungen verantwortlich. Was meint ihr? Fass aufmachen? Oder ist das Verhalten vom Hotel irgendwie juristisch gedeckt?

Mit schweizer Recht kenne ich mich noch weniger aus als mit deutschem… Ergibt sich denn aus der Rechnung, welche Buchung du bezahlt hast? Normalerweise vereinbaren Veranstalter Sondertarife, weil sich die Kosten für Veranstaltungsräume auch nach der Anzahl der gebuchten Zimmer mit dieser Rate richten.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.155
2.144
Ja, es war schon eindeutig „meine“ Buchung die ich ordnungsgemäß bezahlt hab. Die andere war „billiger“.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.986
2.070
Hotel in der Schweiz über Firmenreisebüro gebucht (eine Nacht). Andere - nicht zum Konzern gehörende - Firma, die an der Organisation des Events, an dem ich teilgenommen habe, beteiligt ist, bucht ohne mein Wissen ebenfalls ein Zimmer im gleichen Hotel mit gleichem Namen und den gleichen Reisedaten.

Beim Check-In heisst es zunächst: jaja, das klären wir. Beim Check-Out keine Rede von der zweiten Buchung.

Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab.
Welche Kreditkarte wurde denn bei der anderen Buchung hinterlegt?

Falls das nicht deine war, du niemandem gesagt hast dass das gebucht werden soll und du beim Check-in auch nur für deine eigene Buchung unterschrieben hast:
- eine freundliche Hinweis E-Mail ans Hotel wegen Double Charge und Bitte um Rückerstattung
- falls das Hotel das nicht möchte, Chargeback unter Hinweis auf Double Charge / nicht autorisierte Buchung / nicht autorisierte Verwendung der Kreditkarte und die Rechnung von deinem Stay anhängen
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.673
4.002
HAM
Ja, es war schon eindeutig „meine“ Buchung die ich ordnungsgemäß bezahlt hab. Die andere war „billiger“.

falls es eine Firmenkreditkarte ist, würde ich dahin schieben. Bei der eigenen Privatkreditkarte würde ich freundlich das Gespräch suchen und den Hinweis fallen lassen, dass ich kurzfristig über den Kreditkartenanbieter reklamieren würde. Solange du nicht dem Veranstalter deine Kreditkarte zur Buchung der Zimmer überlassen hast, sollte das kein Problem sein.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.155
2.144
Danke - ja, ist eine Firmen-KK. Ich schau mal was auf mein freundliches Mail zurückkommt.