Waschmaschine und Trockner oder nur Waschtrockner ?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Anschaffung für einen 2 Personenhaushalt. Soll eine Waschmaschine und ein Trockner oder nur ein Waschtrockner gekauft werden ?

Welche Vorteile haben Kombigeräte ?
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
ich habe mir auch für 2 Personen 2 seperate Maschinen geholt. Zwar spart 1 Gerät Platz, aber wie Fly schon meinte, du kannst parallel waschen und trocknen. Sehr vorteilhaft!!

Und du kannst ja auch Waschmascine und Trockner übereinander bauen!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also Preis und Platzbedarf ? Aber waschen diese Kombigeräte auch g'scheit ?

Gute Frage, die musst du dir aber auch bei Einzelgeräten stellen. Der absurde und schädliche Wassersparwahn hat leider dazu geführt, dass die meisten Hersteller nur noch Waschmaschinen mit Sparprogramm anbieten, und das macht die Wäsche viel schneller kaputt. So manche erfahrene Hausfrau hängt deshalb an ihrer 30 Jahre alten Waschmaschine. Viele schütten während der Wäsche deshalb sogar manuell Wasser mit der Gießkanne nach, damit's was wird.
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Das aufhängen von Wäsche entfällt ja durch den Trockner nicht. Es gibt nunmal Wäschestücke die einfach nichts im Trockner zu suchen haben.
Aber es wird halt nicht mehr alles aufgehängt. Und auch die kann frisch ausm Trockner duften :)

Aber auch das aufhängen von Wäsche ist eine Platzfrage. Wenn ich dann mal 2 oder 3 Waschmaschinenladungen aufhängen muss brauche ich schon mindestens 2 Wäscheständer!
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Welche Vorteile haben Kombigeräte ?

Waschtrockner haben den Vorteil, dass sie mit einem Wasserkondensation funktionieren und von daher das Kondenswasser der Wäsche über den normalen Abwasserablauf abpumpen. Nachteil: Für das Trocknen wird Wasser benötigt (ca. 20 l) und damit liegt der Wasserverbrauch etwas höher.

Vorteil Kombi ganz klar: Platzbedarf und man kann ohne Benutzerinteraktion den kompletten Wasch-Trocken-Zyklus durchlaufen. Wäsche trocken entnehmen und gut.

Nachteil Kombi: Beim Trocknen ist bei vielen Geräten nur halbe Beladung möglich. Für größere Haushalte ist das damit definitiv nichts.
 
  • Like
Reaktionen: hlewen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.370
8.849
IAH & HAM
Also Preis und Platzbedarf ? Aber waschen diese Kombigeräte auch g'scheit ?

Wir haben in Hamburg ein Kombigeraet von Miele und das scheint problemlos zu funktionieren. mit Miele kannst Du nichts falsch machen. Hier in KL haben wir separate Geraete von Bosch und es ist auch OK. Aber hier haben wir auch deutlich mehr Platz....... Also go for Kombi von Miele und alles wird gut.

S
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hatte mal (als ich noch ein Singlehaushalt war) einen Waschtrockner und da war der prima.

Wenn ich mich richtig erinnere, seid Ihr ja kein 2-Personenhaushalt sondern 2.5 Personen. Und glaube mir, da brauchst Du 2 Geräte...
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
...

Nachteil Kombi: Beim Trocknen ist bei vielen Geräten nur halbe Beladung möglich. Für größere Haushalte ist das damit definitiv nichts.

Das ist enorm wichtig. Was machst du dann mit der halben nassen Wäsche aus der Maschine? Am Boden hauen? In den Korb zurück? Entweder nur Maschine und Aufhängen oder zwei Geräte.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Also: Miele Trockner können auch direkt in den Ausguss das Wasser abpumpen, somit entfällt das Ausleeren das Kondensatbehälters. Solltest du eine Wasch-Trocken-Säule bauen wollen, dann schau das die Waschmaschine gut fest steht, damit der Trockner im Falle großer Unwucht nicht den Abflug nach unten macht. Alternativ bietet sich ein Zwischenbausatz an, der dieses verhindern soll. Bieten viele Hersteller an, sind aber auch entsprechend teuer. Auch ist es etwas schwierig mit den Zwischenbausätzen, da sie meist nur für 2 markengleiche Geräte angeboten werden. Also Wama von Miele und Trockner von Bosch ist mit einem Zwischenbausatz von Miele schwierig, da die eben nur für Miele Trockner gefertigt sind. Solltet ihr auf einen Zwischenbausatz verzichten und den Trockner so drauf stellen, dann natürlich zuvor die Maschine vernünftig auswuchten. Heißt nicht nur laut Anleitung die Standfüße festziehen sondern im Anschluss daran, Handtücher nass machen und die Maschine komplett beladen und im Schleuderprogramm mit max. Drehzahl schleudern lassen und während des Schleuderns nochmal bei Bedarf die Füße nachziehen.

Dann: Wenn ihr 2 Geräte kauft, dann würde ich dazu raten, sie an verschiedene Steckdosen anzuschließen bzw. eben separate Sicherungen. Sollten beide Geräte gleichzeitig laufen dann kann beim Anschluss an eine Sicherung diese auch schonmal fliegen bzw. die Kabel heiß werden und schlimmsten Falls einen Kabelbrand auslösen.

Ansonsten gilt was Greenie schon gesagt hat:

Sie verbrauchen mehr Wasser und Strom. Dadurch das man nur halbe Ladungen trocknen kann sind sie unpraktisch.

Auch mein Rat wäre wenn möglich 2 separate Geräte anzuschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

katzerl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
1.006
0
Hamburg
kauf 2 Geräte, baugleiche, und stell den Trockner auf die Waschmaschine wenns bei euch geht.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hab unten Miele, oben billig, auch das geht bestens. Würde nie ein Kombigerät kaufen, da paßt in den Trockner meist nie die volle Ladung rein. Viel zu umständlich.
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
2 Geräte - aber nur aus einem Grund: Wenn die Waschmaschine fertig ist und man den Trockner belädt, muss man ja die ganze Wäsche gut aufschütteln, da sie ja vom Schleudern ziemlich knittrig in der Waschmaschine liegt. Dieser Teil entfällt beim Waschtrockner. M.M. nach ist die Wäsche beim Waschtrockner hinterher viel knittriger und bedarf viel mehr Care durch das Bügeleisen.
Weiterhin wurde hier auch schon gesagt, dass man nur mit der halben Beladung trocknen kann. Je voller ein Trockner ist, desto knittriger wird wiederum die Wäsche und das Bügeleisen kommt wiederum ins Spiel.
Für mich käme so ein Kombigerät nie in Frage.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Zwei Geräte! Einige Gründe wurden hier schon genannt. Wenn beim Waschtrockner eine Funktion defekt ist, dann geht gar nichts mehr, weder waschen noch trocknen. Was die Marke angeht - sicher Miele ist top, aber auch teuer. Ich habe Geräte von Whirlpool. Die sind preislich günstiger und auch gut - wenn defekt dann kommt, was viele nicht wissen, der Bauknecht-Kundendienst ins Haus (im Rahmen der Gewährleistung, die für wenige Euronen auch verlängert werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet: