Waschtrockner: Höhe Abfluss

ANZEIGE

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
ANZEIGE
Liebe Leute,

ich installiere bei meiner Frau Mutter einen Waschtrockner der Marke Haier. Mich macht stutzig das der Ablauf eine Höhe von 80cm - 100cm haben soll. Der Syphon hat eine Höhe von 50cm.

Das eine Mindesthöhe für den Abfluss notwendig ist, erscheint mir logisch, da ansonsten das Wasser im Waschgang ablaufen würde. Aber wieso soll der Abfluss eine Mindesthöhe von 80cm haben? Die Maschine ist 85cm hoch und das Wasser in der Trommel niemals so hoch. Habe ich etwas in Physik nicht verstanden? Könnte man den Abflussschlauch alternativ um 2m verlängern und einfach an der Rückseite der Maschine "hochbinden" auf 80cm?

Bei meiner Miele kenne ich solche Probleme nicht. Man man man

Viele Grüße

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Manche Bedienungsanleitungen sind schon merkwürdig geschrieben...
Probier es aus, was passiert wenn du ihn jetzt auf 50cm Höhe einbaust.
Das ein Waschtrockner mehr Wasser verbraucht um den Dampf vom trockner zu kondensieren ist bekannt? Auch bekannt dass das Teil vermutlich kein Flusensieb hat weil es die Flusen direkt in die Abwasserrohre pustet?
Mag bei einem Neubau funktionieren, bei einem Altbau sind ganz schnell die Rohre zu

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.889
13.303
FRA/QKL
Das ist sicherlich falsch übersetzt. Wasser wird abgepumpt und die Pumpe ist für 80-100cm spezifiziert. Niedriger geht immer, und da läuft auch nichts ab da das Wasser immer rausgepumpt wird.

• Like
Reaktionen: paulraum

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Ich habe mal beim Support angerufen, tatsächlich ist es kein Übersetzungsfehler. 80cm Mindesthöhe, ansonsten läuft das Wasser während des Waschvorgangs unkontrolliert ab. Ich kann es mir aver eigentlich nicht vorstellen.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Das ist sicherlich falsch übersetzt. Wasser wird abgepumpt und die Pumpe ist für 80-100cm spezifiziert. Niedriger geht immer, und da läuft auch nichts ab da das Wasser immer rausgepumpt wird.

Das ist es... der hat eine Punmpe mit einer "eingeschränkten" Leistung, welche über die maximale Höhe Ablauf definiert wird. Hub auf max 1m also. Zurücklaufen geht eh nicht, weil da eine Sperre ist. Würde aber auch nur Trockner mit Wärmepumpe nutzen, da hat man das Ablaufproblem gar nicht - sondern nur den Wasserbehälter, den man ausleeren muss/darf.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.889
13.303
FRA/QKL
Ich habe mal beim Support angerufen, tatsächlich ist es kein Übersetzungsfehler. 80cm Mindesthöhe, ansonsten läuft das Wasser während des Waschvorgangs unkontrolliert ab. Ich kann es mir aver eigentlich nicht vorstellen.

Selten blödes Prinzip wenn es so it, aber gut... lässt sich auch lösen.

Siehe Bildschirmausschnitt aus der technischen Beschreibung von Haier:

Screenshot 2021-03-29 123814.png

Man nehme Bild 1 als Vorlage und verbaue einen Siphon bis auf 80cm Höhe. Problem gelöst und gleichzeitig noch ein "Geruchsverschluss".

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Ich werde es mir einfacher machen indem ich den Ablaufschlauch erst auf 80cm hinter der Maschine verlege und dann runter zum Abfluss. Müsste ja genauso funktionieren.