WLAN onboard - wie ist die Performance?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug mit SQ in der C vor der Brust und wollte da etwas arbeiten. Wie ist die Qualität des WLANs onboard? Ist es eher langsam (wie teilweise bei LH/SK) oder ist recht schnelle (wie z.B. bei QR)? Kann man über VPN einigermaßen latenzarm eine Verbindung mit einer Remote Desktop Session aufbauen oder kann man das vergessen?
Wenn letzteres, dann würde ich versuchen, mir die benötigten Sachen vorher runterzuladen.
Der Flug wird planmäßig mit einer 777 durchgeführt.

Viele Grüße
mf_2
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Geringe Latenzen und Geostationäre Satelliten schließen sich aus. Das wird erst mit Starlink besser.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Relax, sit back and enjoy!

Millionen Menschen haben schon einen Flug ohne WLAN überlebt...... (y)
Das habe ich auch nie in Abrede gestellt.

Dennoch kann ich nun sagen, dass es zwar keinen großen Spaß macht bei der Performance, aber RDP ist tatsächlich nutzbar. Das hilft mir sehr weiter.
Ping ist so etwa bei 600ms.
Download bei 4,0Mbps laut speed.io, Upload 1.0 Mbps.

Grüße aus SQ26 auf dem Weg nach JFK.
 
  • Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Prima wenn es einigermaßen geht, ich hatte es mal probiert vor Jahren, da war nicht viel zu machen. Ist auch immer etwas abhängig vom Routing im Internet.