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rewire Anbieter

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txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
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https://www.rewire.to/eu

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt? Ein klares PLV habe ich außer der Auslandsüberweisungsgebühr von 1% ist nichts zu finden.

"The transfer fees with Rewire are 1% of your transaction amount. For example, for €1000 you would pay €10 for charges & for €5000 you would pay €50." https://community.rewire.to/article/what-are-the-rates-fees/


Gibt eine MC und eine EU IBAN. (Rewire is in the process of obtaining an EMI (Electronic Money Institution) license with the Dutch
national Bank.)

Nach der Telefonnummer sitzen die in Israel.
AGB https://drive.google.com/file/d/1zFj_-cJDfgGqXkOW28tDnB_orjpyXRdE/view
 
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tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.319
1.707
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Scheint sowas wie Transferwise zu sein. Müsste man also mit denen die Preise vergleichen.

Mit dem Code EASTER3 bekommt man drei gebührenfreie Überweisungen. Gültig bis 30.04.2020.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
...und nach ebenjenen AGB eben nicht:

"Use of Rewire is governed by and construed solely in accordance with
the Laws of the Netherlands, and subject to the exclusive jurisdiction of the competent
courts in Amsterdam, the Netherlands."

Klickt man jedoch auf das Standort-Symbol oben rechts und wählt EU, ist die Telefonnummer eine deutsche: +49-800-0000475

Frage mich allerdings immer noch: Ja wo genau sitzen sie denn? Warum ist es so schwierig? :confused:

- Auf vorerwähnter lokaler "EU"-Seite unter den Kontaktmöglichkeiten: Alles, nur keine Postadresse.
- Auf der About-Seite sehe ich es nicht (nur dass sie mit Lizenz in Israel gestartet sind)
- In den verlinkten Terms of Service (übrigens auf Google Drive): Da finde ich man den Firmennamen "Rewire EU B.V.", aber keine Adresse in Amsterdam. Und es steht nur was von sie bewürben sich, aber keine Lizenznummer.
- "Presse"? Auch nicht.
- Der Signup-Button verlinkt zu einer Seite, wo die israelischen Terms and Conditions verlinkt sind.
- Link zur Facebook-Seite? Hätte ich auch gar nicht erst etwas erwartet...
- In den Datenschutzhinweisen: tatsächlich "Rewire EU B.V." und die Adresse Nieuwezijds Voorburgwal 162, 1012 SJ Amsterdam. Aber sie wären ja nicht die ersten, wo die Homepage von einem Anbieter betrieben wird, der Vertragspartner jedoch ein anderer ist.


Kurzum: Mit physischen Adressen haben sie es nicht so, die scheinen sie bewusst den Kunden vorenthalten zu wollen. Ein klares Warnzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Gut. Trotzdem zu kompliziert.

Top-2-Suchergebnis nach der Adresse bei Google: "Office space to rent".

Klar, wahrscheinlich kann man dort auch "privat" mieten, also ungeteilt sozusagen...

Zahlungsdienstleistungen sind nicht unbedingt Bankdienstleistungen.

Gemäss den FAQ ("Is it safe to use Rewire?"): "Rewire has acquired all financial licenses necessary to operate in Europe.All our activities are recorded and monitored by financial institutions in the EU."

Bei der DNB finde ich aber auf die Schnelle keinen Eintrag.

Gut, dazu sagen sie wieder in den Terms of Service:

"Rewire is in the process of obtaining an EMI (Electronic Money Institution) license with the Dutch
national Bank. Meanwhile, some of the services we offer are provided by Rewire’s business
partners that hold an EMI license."

Fragt sich halt nur wieder: Welche Geschäftspartner sollen das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
186
106
Mit EU IBAN und der Auflademöglichkeit mittels Kreditkarte könnte Rewire auch ein (Meilensammel-) Ersatz für boon.planet oder Revolut werden.
Überweisungen sind übrigens innerhalb der EU kostenlos. Die oben angegebenen 1% Gebühr sind nur für Überweisungen außerhalb der EU.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Gut, dass die Tonga-Domain letztlich auf .com geleitet wird. Das macht es ein bisschen vertrauenserweckender :D
 
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saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Mit EU IBAN und der Auflademöglichkeit mittels Kreditkarte könnte Rewire auch ein (Meilensammel-) Ersatz für boon.planet oder Revolut werden.

Na prima. Noch ein Faden MS. Was mich aber natürlich interessiert, wo sind da die Tages/Monats/Jahreslimits? Das Geschäftsmodell von Rewire scheint ja hauptsächlich aus den Transferleistungen der Ex-Pats gen Heimat sein. Und kommt es auf den "Schwund" durch KK-Zahlung nicht so sehr darauf an. Es gibt auch tw. heftige Freundschaftswerbeprämien. Das Euro/IBan-Angebot scheint mir eher nebenherzulaufen. Musst ja nicht alles nach Hause schicken. :) Und eine EU-IBAN ist für Expats ausserhalb Europas nicht unpraktisch.

Ich habe (vor geraumer Zeit schon) diverse Testüberweisungen/Aufladungen getätigt und fand das Ganze unauffällig.

Die Inhaberversteckspielerei dient dem Verstecken der israelischen Herkunft, damit Rewire auch im Nahen Osten fleissig genutzt werden kann. Vielleicht ist da ja auch noch mehr dahinter...:cool:

Bei einigen (zumindestens die BahnbonusKarte der Coba) kassieren auch fleissig Auslandszuschlag, wenn der Abbucher in Moskau oder Telaviv seine Euronenforderung einwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.050
127
Na prima. Noch ein Faden MS. Was mich aber natürlich interessiert, wo sind da die Tages/Monats/Jahreslimits?
7,5k pro Monat steht bei mir im Account.

Die Inhaberversteckspielerei dient dem Verstecken der israelischen Herkunft, damit Rewire auch im Nahen Osten fleissig genutzt werden kann. Vielleicht ist da ja auch noch mehr dahinter...:cool:
Also ich würde einem israelischem Geheimdienst jederzeit zutrauen, so ein Fintech als Honeypot zu finanzieren. Wenn man dann dafür Zugriff/Einsicht auf die Zahlungsströme in den nahen Osten erhält, dann sind die Beschaffungskosten darüber vermutlich sogar Peanuts für die. ;-)
 

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Ach ja, Rewire... hier meine Erfahrung in Kuerze:

1, Konto eroeffnet- ging problemlos - und erste Aufladung ueber Bank-Transfer hat geklappt.
2. Versuch eines Top up mit erster Karte gescheitert.
3. Top up mit anderer Karte auch gescheitert.
4. Weitere Karte fuer den Top up hat dann funktioniert (relativ niedriger Betrag).
5. Erneuter Top up Versuch - hat nicht funktioniert (gleicher Betrag wie oben).
6. Dann funktionierte der Login in die App nicht mehr.
7. Anfrage von mir beim Support, was denn los sei? Antwort nach ca. 1 Woche: Konto wurde gesperrt und ich solle nachweisen, dass die Karten meiner "vielen Top ups" wirklich alle meine sind und Fotos einschicken. Habe ich dann auch gemach, allerdings auch als Screenshots von virtueller Karte. Ausserdem, die Frage, wieso ich denn "so viele" Karten nutzen wuerde (also 3 verschiedene Karten, von denen nur 1 funktioniert hat). Erlaubt seien doch nur 2 Karten und ich solle mich doch bitte gefaelligst daran halten. Allerdings, dass man max 2 Karten nutzen darf, war in den T's & C's uebrigens nicht zu finden und man wollte mir auch dazu nichts sagen.
8. Dann Rueckmeldung nach ca. 2 Wochen, mit der Bitte ich solle Nachweise einschicken (siehe 7.) Ich: " Habe ich doch schon...". Aber gut... weil ja immer sehr viel Zeit vergeht, bis ich Antwort erhalte und ich die Dateien ja noch zur Hand hatte, diese einfach nochmal eingeschickt..
9. Einige Tage spaeter: "Bitte Fotos von den Karten machen - keine Screenshots". Meine Nachfrage, wie man virtuelle Karten fotografieren soll, wurde nicht beantwortet. Ich habe dann versucht zu erklaeren, dass virtuelle Karten nur virtuell existieren.
10. Eine Woche spaeter Nachfrage von mir an den Support: "Und?"

Die Punkte 7. - 10. haben sich dann in nahezu identischer Art ueber die folgenden Wochen noch 2x mal so wiederholt. Der Support war langsam und ueberfordert (und auch keineswegs konstruktiv bemueht, ein Loesung zu finden).

Ich habe dann noch mehrmals um Freigabe meines Kontos und meines Deposits (Aufladung 1x per Ueberwesiung und 1x per Karte) gebeten.

Dann ca. 2 Wochen spaeter, kam ein E-Mail, dass die Compliance Abteilung mich fuer einen unwuerdigen Kunden (im uebertragenen Sinne) haelt und mein Konto geschlossen und ich mein Deposit zurueckerhalten wuerde.

Das Geld war dann einige Tage spaeter tatsaechlich da und das Kapitel Rewire geschlossen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.230
3.204
Chersonesus Cimbrica
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, der ja leider gar nicht mal so gut klingt.

Bei Trustpilot kommt der Anbieter nicht so schlecht weg - immerhin 55 Prozent Bestbewertung. Ich war deshalb kurz in Versuchung, Rewire als Boon Planet-Ersatz und Revolut-Diversifizierung in Sachen Kreditkarten-TopUp auszuprobieren.
 

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Ich wuerde dir gerne etwas positives zu Rewire sagen, aber meine Erfahrung ist durchgehend negativ.
Im Google AppStore habe ich dann auch einige negative Bewertungen gefunden, da ich Trustpilot nicht wirklich traue (ist ironisch, ich weiss).

Nutzen wollte ich Rewire fuer den Auslandstransfer mit dem netten Bonus des Karten Top up.

Uebrigens hatte ich schon bei Erhalt der Karte erste leichte Bedenken, da diese aussah, als ob sie jemand im Hobby-Keller selbst zusammengebastelt haette.
 
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unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.050
127
Wer rewire für MS benutzen will wird jedenfalls sicher nicht glücklich: Die Top-Ups werden monatsweise reglementiert, d.h., ab einer gewissen Anzahl wird einfach geblockt. Es gibt aber keine Anzeige, wie hoch das Limit ist.
Das gleiche findet bei der EU-Überweisung statt. Mehr als 400 € pro 30 Tage sind sowieso als SEPA i.d.R. nicht möglich, aber je nach Account wird auch schon vorher gedeckelt. Auch hier gibt's keine Limit-Anzeige und man erhält nur eine Info, dass man sich an den Support wenden soll. Auszahlungen am Automaten waren bei mir übrigens auch nicht möglich, mal abgesehen davon, dass Rewire nur sagt, dass es da "mindestens 2,50 €" kostet, aber nach oben hin auch keinen Deckel gibt, man also blind abheben darf.

Wie gut Rewire funktioniert für das, was es eigentlich machen soll, also Überweisungen in südostasiatische Länder, weiß ich aber nicht, da mir der Laden nach den ersten Tests einfach zu unzuverlässig war. Ich vermute mal, das eigentliche Kerngeschäft funktioniert ganz okay.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Danke für den Bericht. Damit hat sich rewire für mich als mögliche Revolut-Alternative erledigt (falls nötig).

Wer bietet denn noch TopUp mit Kreditkarte (kostenlos bevorzugt)?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.288
Ich hatte Rewire auch getestet und für mich als Fazit gezogen: Kein seriöser Anbieter bzw. unterirdischer support. Die Karte liegt noch bei mir rum bzw. Konto existiert noch, aber ich mache mit denen nichts mehr.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.064
1.432
Danke für den Bericht. Damit hat sich rewire für mich als mögliche Revolut-Alternative erledigt (falls nötig).

Wer bietet denn noch TopUp mit Kreditkarte (kostenlos bevorzugt)?

  • Monese bei Debitkarten (Curve zwischenschalten für Kreditkarten)
  • DiPocket (nimmt laut Preisverzeichnis Gebühren, aber in der App steht immer 0,00 EUR und es wird auch nichts berechnet)

Hier (https://forum.travel-dealz.de/t/ideensammlung-ueberweisungen-mit-american-express/2631/8) wurden noch genannt:
  • TravelUnion
  • leopay
  • icard
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.230
3.204
Chersonesus Cimbrica
Monese bei Debitkarten (Curve zwischenschalten für Kreditkarten)

Nach den Angaben im Curve-Thread ist die Aufladung von Monese über Curve leider gebührenpflichtig, wenn hinterlegte Creditcards genutzt werden.

Aufladung von Monese via Curve erfordert nun das Aktivieren von Curve Fronted. Die 1,5 Prozent Gebühren werden tatsächlich berechnet.