Sammeln bei LATAM

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Hat mich schon gewundert. Latam ist ja OneWorld Mitglied. Interessant fand ich auch diesen Satz: "Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen." Das würde ja bedeuten, Miles & More könne den Flugpreis des Tickets bei Latam berechnen/wissen.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich habe mich ebenfalls gewundert, da wie du schon geschrieben hast, LATAM zu einer anderen Allianz gehört.

Aber vielleicht will M&M ja zukünftig allianzübergreifend arbeiten?!?
 
A

Anonym-36803

Guest
Hat mich schon gewundert. Latam ist ja OneWorld Mitglied. Interessant fand ich auch diesen Satz: "Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen." Das würde ja bedeuten, Miles & More könne den Flugpreis des Tickets bei Latam berechnen/wissen.
Wenn das Ticket durch LH ausgestellt ist - Lufthansa verkauft ja Anschlussflüge mit LATAM.

lh_latam.JPG
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und mpm
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe mich ebenfalls gewundert, da wie du schon geschrieben hast, LATAM zu einer anderen Allianz gehört.

Aber vielleicht will M&M ja zukünftig allianzübergreifend arbeiten?!?

Eine (beschränkte) Zusammenarbeit mit einigen allianzfremden Fluggesellschaften gibt es ja schon länger: Air Astana, Condor und Cathay Pacific. Gibt halt nur Prämien- und keine Statusmeilen oder sonstige Statusvorteile.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
@Mods: Wenn es bereits bekannt ist, bitte schliessen. Danke!

Man kann jetzt auch auf Flügen von LATAM ebenfalls M&M sammeln. Wurde mir heute als Neuigkeit in der App präsentiert.

Leider nicht innerhalb Europas.

Quelle:
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493213&l=de&cid=18002

Ist doch nichts neues. TAM war in der Star Allianz bis sie von LAN übernommen wurde. Die Meilenpartnerschaft blieb aber bestehen und wurde jetzt ausgebaut.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Heisst das dann im Klartext, dass der Hüpfer FRA-MAD mit LA auch mit LA Ticket bei Miles and More gutgeschrieben werden kann? Oder gilt das nur bei Tickets, die bei der Staralliance erworben wurden?
 
A

Anonym-36803

Guest
Heisst das dann im Klartext, dass der Hüpfer FRA-MAD mit LA auch mit LA Ticket bei Miles and More gutgeschrieben werden kann? Oder gilt das nur bei Tickets, die bei der Staralliance erworben wurden?

Unter "Buchungsklassenbasiertes System" steht: "Weltweite Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten". Würde daher daraus schließen, dass FRA-MAD nicht gutgeschrieben werden kann, da sowohl FRA als auch MAD in Europa sind.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Ich habe kommende Woche einen Flug von GIG <-> IGU mit LATAM, über LATAM (Webseite) direkt gebucht. Während der Buchung konnte ich als Loyalty Programm Miles & More auswählen und die entsprechenden Nummern angeben für jeden PAX.

Bin gespannt ob und was gutschrieben werden wird. Werde berichten!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Unter "Buchungsklassenbasiertes System" steht: "Weltweite Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten". Würde daher daraus schließen, dass FRA-MAD nicht gutgeschrieben werden kann, da sowohl FRA als auch MAD in Europa sind.
Naja so unmissverständlich ist das aber auch nicht. Einerseits schreiben sie was von allen Flügen und explizit ausgeschlossen sind innereuropäische Verbindungen auch nicht. Erschwerend kommt für MM noch hinzu das der FRA-MAD Hüpfer die selbe Nummer hat wie der Intercont nach Chile.Nachfolgend ein Zitat von MM:Entdecken Sie weltweite Ziele und sammeln Sie auf allen von LATAM Linhas Aéreas (LA) durchgeführten Linienflügen Prämienmeilen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen.
 

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
1DC0399C-3E6D-4600-98C8-AA2027F5F403.jpeg D276AED4-AFB5-4EBC-A882-E7C4F559E835.jpeg
Funktioniert schon länger. Was interessant ist, dass nicht nur LA Flüge gezählt werden, sondern auch JJ Flüge. Ticket war nicht LH-Stock. Bei manchen LA Flügen hat sich m&m geweigert zu kreditieren (ohne Grund), in dem Fall hab ich die auf OW kreditieren lassen...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Anhang anzeigen 116999 Anhang anzeigen 117000
Funktioniert schon länger. Was interessant ist, dass nicht nur LA Flüge gezählt werden, sondern auch JJ Flüge. Ticket war nicht LH-Stock. Bei manchen LA Flügen hat sich m&m geweigert zu kreditieren (ohne Grund), in dem Fall hab ich die auf OW kreditieren lassen...

Dass TAM-Flüge (JJ) immer noch zählten ist doch klar. Da hat sich nichts verändert seit dem Austritt von TAM bei der Star.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Mich würde ebenfalls sehr interessieren, ob der Hüpfer FRA-MAD bei M&M kreditiert werden kann.
Der Pauschaltext auf der M&M Homepage schliesst es aus meiner Sicht nicht aus.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Kann mit dem Link auf der M&M Seite keinen expliziten Ausschluss der Strecke FRA-MAD finden.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
129
TXL
Im Mai wurde ein Großteil der JJ-Flugnummern auf LA-Flugnummern umgestellt (Ausnahme sind wohl Flüge von/nach USA, die ihre alten JJ-Flugnummern behalten). Vielleicht hängt die Neuerung bei M&M ja damit zusammen? Es wäre zumindest ausnahmsweise mal eine Maßnahme, die dem Kunden das Leben erleichtert, man also nicht erst einmal lange Listen von Flugnummern studieren muss oder Expertenwissen haben muss, welcher LA-Flug früher mal ein JJ-Flug war.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Diesen Zusatz finde ich aber nicht auf der M&M-Seite.

Dort steht nur:
"Entdecken Sie weltweite Ziele und sammeln Sie auf allen von LATAM Linhas Aéreas (LA) durchgeführten Linienflügen Prämienmeilen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen."

"Spannende Ziele im südamerikanischen Raum und international in den USA und Europa"

Ich gebs auf. Wirst schon recht haben, denn dieses Schlupfloch müsste man logischerweise schliessen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Wollte einen LATAM-Flug nachtragen und habe folgende Antwort bekommen:

"Ihr Flug mit unserem Airline-Partner kann leider nicht auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt werden, weil diese Strecke bzw. Flugnummer nach den getroffenen Vereinbarungen vom Meilensammeln ausgeschlossen ist. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis."

Habe nachgehakt, worauf mir mitgeteilt wurde dass die LATAM-Flugnummern 1 bis 2999 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) ausgeschlossen sind. Nun steht auf der Website allerdings:

"Entdecken Sie weltweite Ziele und sammeln Sie auf allen von LATAM Linhas Aéreas (LA) durchgeführten Linienflügen Prämienmeilen."

Unter Konditionen steht noch "Einige Flugnummern können vom Meilensammeln ausgeschlossen sein.", allerdings ohne Angabe der ausgeschlossenen Nummern.

Nun, ich habe das reklamiert, mal schauen was als Antwort kommt ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe nachgehakt, worauf mir mitgeteilt wurde dass die LATAM-Flugnummern 1 bis 2999 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) ausgeschlossen sind.

Ich kenne die Flugnummernvergabe von LATAM nicht, aber kann es sich dabei um "Weltweite Flüge von / nach / zwischen europäischen Orten" handeln? Hier im Thread wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass M&M auf deren Webseite schreibt, dass nur "Weltweite Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten" sammelfähig sind.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich kenne die Flugnummernvergabe von LATAM nicht, aber kann es sich dabei um "Weltweite Flüge von / nach / zwischen europäischen Orten" handeln? Hier im Thread wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass M&M auf deren Webseite schreibt, dass nur "Weltweite Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten" sammelfähig sind.

Also ich verstehe unter “Weltweite Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten" dass “Weltweite Flüge von nicht europäischen Orten" sammelfähig sind - mein Flug war LIM-BCN.
Zudem hat z.B. SCL-IPC die Flugnummer LA843, womit er auch ausgeschlossen wäre, obwohl definitiv zwischen nicht europäischen Orten.

P.S. Könnte es sein dass die Flugnummern 1-2999 LATAM Chile/Peru/etc. sind, also ehem. LAN und alles andere LATAM Brazil/?, also ehem. TAM? Das würde die Regelung zumindest erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Also ich verstehe unter “Weltweite Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten" dass “Weltweite Flüge von nicht europäischen Orten" sammelfähig sind - mein Flug war LIM-BCN.

Da steht von/nach/zwischen, und BCN liegt nunmal in Europa. Für mich heißt die Regel, dass es keine Meilen gibt sofern Start- und/oder Zielflughafen in Europa sind.
Zudem hat z.B. SCL-IPC die Flugnummer LA843, womit er auch ausgeschlossen wäre, obwohl definitiv zwischen nicht europäischen Orten.
Dann trifft meine Theorie wohl leider nicht zu.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
129
TXL
P.S. Könnte es sein dass die Flugnummern 1-2999 LATAM Chile/Peru/etc. sind, also ehem. LAN und alles andere LATAM Brazil/?, also ehem. TAM? Das würde die Regelung zumindest erklären ...

Die Stichproben aus meinen anstehenden Buchungen untermauern diese These. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es auch genauso gemeint war (also im Grunde so wie „früher”), nur eben Bockmist beim Verfassen des Textes gebaut wurde. Als mich das letzte Mal meine Mutter in SCL besucht hat, konnte auch nur der Flug mit LATAM Brasil und nicht der mit LATAM Chile gutgeschrieben werden. Das Formular für nachträgliche Meilengutschrift erwähnte im Drop Down Menü auch lediglich LATAM Brasil und keine andere LATAM-Gesellschaft. Die nachträgliche Erfassung von ehemals LAN-Flügen war also systemseitig gar nicht vorgesehen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Da steht von/nach/zwischen, und BCN liegt nunmal in Europa. Für mich heißt die Regel, dass es keine Meilen gibt sofern Start- und/oder Zielflughafen in Europa sind.

Aber dann würde doch die Formulierung “ zwischen nicht europäischen Orten” reichen, oder?

Die Stichproben aus meinen anstehenden Buchungen untermauern diese These. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es auch genauso gemeint war (also im Grunde so wie „früher”), nur eben Bockmist beim Verfassen des Textes gebaut wurde. Als mich das letzte Mal meine Mutter in SCL besucht hat, konnte auch nur der Flug mit LATAM Brasil und nicht der mit LATAM Chile gutgeschrieben werden. Das Formular für nachträgliche Meilengutschrift erwähnte im Drop Down Menü auch lediglich LATAM Brasil und keine andere LATAM-Gesellschaft. Die nachträgliche Erfassung von ehemals LAN-Flügen war also systemseitig gar nicht vorgesehen.

Das würde auch erklären, warum man im Online-Formular nur JJ und nicht LA als Flug-Prefix auswählen kann. Umso irreführender, dass auf der Partnerseite für LATAM von “Flügen mit LATAM (LA)” gesprochen wird.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
129
TXL
ANZEIGE
300x250
Das würde auch erklären, warum man im Online-Formular nur JJ und nicht LA als Flug-Prefix auswählen kann. Umso irreführender, dass auf der Partnerseite für LATAM von “Flügen mit LATAM (LA)” gesprochen wird.

In einem anderen Post hatte ich ja bereits erwähnt, dass vor einiger Zeit so gut wie alle JJ-Flugnummern in LA-Flugnummern geändert wurden. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass man bei M&M auf diese Änderung reagieren wollte, aber die Sache eben nicht zu Ende gedacht hat... Dazu passt dann auch das JJ-Präfix im Formular als Überbleibsel einer vergangenen TAM-Zeit. Schon beachtlich, was so alles in letzter Zeit bei M&M nicht funktioniert...