Wartelistenpriorität SEN vs. FTL?!??

ANZEIGE

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

wollte mich ich mal erkundigen, ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht habt?!

Ein Kollege(FTL) und ich (SEN) wollen zusammen kommenden Donnerstag von SFO nach FRA.
gebucht haben wir beide Y+ (gleiche Buchungsklasse). Nun habe ich letze Woche bereits für uns beide, über mein meilenkonto, ein Upgrade angefragt.
Dies wurde auf Warteliste bestätigt.
nun wurde mein Kollege heute morgen für das Upgrade bestätigt und ich stehe noch immer auf der Warteliste?!?
wie kann das sein?
die Dame vom Senatorservice kann sich das auch nicht erklären.

freue mich auf euer Feedback
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Danke.
jetzt hat man mir übrigens versucht zu erklären, dass bei der Anfrage nach einem Upgrade, der Status keine Rolle spielt.
sondern lediglich wenn man bis kurz vor dem Flug auf der Warteliste steht?!
verstehe ich nicht
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Danke.
jetzt hat man mir übrigens versucht zu erklären, dass bei der Anfrage nach einem Upgrade, der Status keine Rolle spielt.
sondern lediglich wenn man bis kurz vor dem Flug auf der Warteliste steht?!
verstehe ich nicht

Meint wahrscheinlich, dass wenn Ihr als SEN und FTL Euren Anschluss verpasst und auf dem nächsten Flug auf der WL steht (da ausgebucht), Du als SEN höhere Priorität hast.
 

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
261
121
München
Danke.
jetzt hat man mir übrigens versucht zu erklären, dass bei der Anfrage nach einem Upgrade, der Status keine Rolle spielt.
sondern lediglich wenn man bis kurz vor dem Flug auf der Warteliste steht?!
verstehe ich nicht
Der Status spielt selbstverständlich eine Rolle bei der WL.
Die Besonderheit in Deinem Fall ist jedoch, daß Du beide Upgrades von deinem Senator-Meilenkonto auf WL eingebucht hast. Dadurch wird dein FTL Kollege ebenfalls wie du als SEN gewertet. Dies wurde mir in einem ähnlichen Fall von der SEN Hotline so dargestellt: Es zählt bei der WL primär der Status des Inhabers des Kontos, von welchem das Upgrade abgebucht wird.
Anscheinend seid Ihr aber in unterschiedlichen Buchungen. Hättet Ihr eine gemeinsame Buchung, dann kriegt Ihr das Upgrade nur beide zusammen.
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Der Status spielt selbstverständlich eine Rolle bei der WL.
Die Besonderheit in Deinem Fall ist jedoch, daß Du beide Upgrades von deinem Senator-Meilenkonto auf WL eingebucht hast. Dadurch wird dein FTL Kollege ebenfalls wie du als SEN gewertet. Dies wurde mir in einem ähnlichen Fall von der SEN Hotline so dargestellt: Es zählt bei der WL primär der Status des Inhabers des Kontos, von welchem das Upgrade abgebucht wird.
Anscheinend seid Ihr aber in unterschiedlichen Buchungen. Hättet Ihr eine gemeinsame Buchung, dann kriegt Ihr das Upgrade nur beide zusammen.

das ist mal geil!
freu mich ja für meine Kollegen - aber da läuft dann doch etwas falsch?!
vorallem weil ich mein Upgrade auch noch früher angefragt habe - macht das eigentlich einen Unterschied ob Voucher (mein Upgrade) oder Meilen (sein Upgrade)

speziell weil ich bei mir auch nur ein Upgrade für dieses leg (Sfo -Fra) sehe und er komplett bis zu unserem Endziel bestätigt wurde?!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
speziell weil ich bei mir auch nur ein Upgrade für dieses leg (Sfo -Fra) sehe und er komplett bis zu unserem Endziel bestätigt wurde?!

Das ist meines Wissens allgemein so, dass der eVoucher nur für das jeweilige Leg gilt, bei einem Meilenupgrade auf der Langstrecke dagegen auch die Zubringer upgegradet werden.
 

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
261
121
München
das ist mal geil!
freu mich ja für meine Kollegen - aber da läuft dann doch etwas falsch?!
vorallem weil ich mein Upgrade auch noch früher angefragt habe - macht das eigentlich einen Unterschied ob Voucher (mein Upgrade) oder Meilen (sein Upgrade)

speziell weil ich bei mir auch nur ein Upgrade für dieses leg (Sfo -Fra) sehe und er komplett bis zu unserem Endziel bestätigt wurde?!

interessant! Das erklärt somit, daß das Meilenupgrade höhere Priorität als das Voucherupgrade hat bei gleichem Status, zumal ja das Voucherupgrade zuerst angefragt wurde.
LH sagt sich wohl, sie nimmt lieber Deine Meilen als Deine Voucher.
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
interessant! Das erklärt somit, daß das Meilenupgrade höhere Priorität als das Voucherupgrade hat bei gleichem Status, zumal ja das Voucherupgrade zuerst angefragt wurde.
LH sagt sich wohl, sie nimmt lieber Deine Meilen als Deine Voucher.

Wäre echt der Hammer!
habe übrigens mittlerweile nochmals mit dem SEN Service gesprochen und jemanden aus Berlin dran gehabt. Es liegt wirklich daran mit wem man spricht und ob die Person Bock auf dich hat. Ich würde nun super beraten und man kümmere sich nun darum, da es dies so hätte nicht passieren dürfen.
mal sehen- solange ich am Ende oben sitze ist es ja in Ordnung :)
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
... habe übrigens mittlerweile nochmals mit dem SEN Service gesprochen und jemanden aus Berlin dran gehabt. Es liegt wirklich daran mit wem man spricht und ob die Person Bock auf dich hat. Ich würde nun super beraten und man kümmere sich nun darum, da es dies so hätte nicht passieren dürfen.
...

Vermutlich passiert das genau so: Meilen upgrades vor Voucher
Aber es hätte nicht publik werden dürfen
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Nun ist es soeben bestätigt worden.
Weil wir das hier auch kurz hatten. Habe nachgefragt, wieso mein Kollege für die kpl. Strecke ein upgrade bekommen hat und ich eben nur für SFO - FRA. Es liegt tatsächlich an den Meilen vs. e-Voucher. Wenn man mit Meilen upgraded bekommt man den Zubringer als upgrade mit dazu, während man bei einem upgrade mit einem Voucher zwei brauchen würde.

Auch nice to know
 

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
Weiss jemand, wann typischerweise die eVoucher Upgradeanfragen bestätigt (oder abgelehnt) werden, wenn man auf der Warteliste steht für C? Gibt es feste Zeitpunkte, bspw. zwei Wochen oder eine Woche vorher? Warte auf Rückmeldung für LX 180 am 12.02.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Weiss jemand, wann typischerweise die eVoucher Upgradeanfragen bestätigt (oder abgelehnt) werden, wenn man auf der Warteliste steht für C? Gibt es feste Zeitpunkte, bspw. zwei Wochen oder eine Woche vorher? Warte auf Rückmeldung für LX 180 am 12.02.

Bei Flügen meiner Schwester (Upgrade mit meinen eVoucher) kam die Bestätigung immer erst ein paar Tage vor dem Flug. Die scheinen da wohl abzuwarten, wie die Buchungssituation ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.139
München
Ob das Upgrade mit Meilen oder E-Voucher erfolgt, ist nach meinem Kenntnisstand als auch dem Erfahrungswert mit extrem vielen solcher Buchungen, die wir für unsere Kunden im Reisebüro abwickeln, vollkommen irrelevant. Ansonsten ist es bei LH auch so, dass ein SEN sehr wohl eine höhere Wartelistenpriorität hat, als ein FTL.

Allerdings darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, im Fall einer Flugbuchung muss für einen solchen Vergleich die geflogene (und auch upgegradete) Strecke zu 100% identisch sein.

Durch den Einsatz von E-Vouchern kam für den Senator in diesem Fall die Married Segment Availability aus Langstrecke (Business) + Inlandsflug (Economy) zum Tragen, die erfahrungsgemäß in der Kombination aus Award- und Bezahlbuchungsklasse im Städtepaar in vielen Fällen schlechter ist, als die durchgehende Buchung in der Business (was mit dem Meilenupgrade, das kostenlos das Inlandsupgrade - übrigens bereits schon immer und nicht erst seit kurzem - enthält der Fall ist).

Die Warteliste des Kollegen wurde folglich zuerst bestätigt, da es im gesamten geflogenen Städtepaar I-Verfügbarkeit gab, während es im gebrochenen Städtepaar keine Verfügbarkeit in I-Klasse gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet: