One Night in Stockholm

Anonym4085

In der vergangenen Woche stand für mich ein Ausflug nach Stockholm an. Hin ging‘s von Bremen nach NYO, zurück mit Germanwings von ARN nach Schönefeld. Insgesamt blieben mir ziemlich genau 24 Stunden, um einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Um es vorwegzunehmen: Ich muss dieses Jahr wieder nach Schweden ;)

Früh aufstehen hieß es, da ich nach Bremen noch etwa 100 Kilometer zu fahren hatte und der Flug um 7:35 Uhr starten sollte. Beim Packen meiner Sachen ist mir mal wieder (schon zum gefühlten 23. Mal) aufgefallen, dass ich den Flüssigkeitsbeutel fürs Handgepäck verlegt habe. Nun gut, bekommt der Airport-Shop in BRE mal wieder 50 Cent (sowohl in NYO als auch in ARN gab’s die Dinger übrigens umsonst). Der Flug war recht unspektakulär, weil es aufgrund einer geschlossenen Wolkendecke einfach überhaupt nichts zu sehen gab. Im Landeanflug bekam ich dann aber einen kleinen Schreck: Zugefrorene Seen und Schnee war zu sehen. Bei +7 Grad im April und einer längeren wärmeren Phase hätte ich das nicht mehr erwartet.

Für den Transfer in die Stadt hatte ich mich für den Zug entschieden, weil ich Busfahrten, die über 30 Minuten hinausgehen, hasse. Also, vom Flughafen erstmal in den Linienbus nach Nyköping und von dort dann mit dem Zug weiter. So sah eigentlich der Plan aus. Als ich am Bahnhof in Nyköping war, konnte ich anhand der schwedischsprachigen Anzeige entnehmen, dass da wohl irgendwas nicht funktionieren würde. Eine Nachfrage am Schalter hatte das das Ergebnis zur Folge, das ich vermeiden wollte: Busersatzverkehr nach Stockholm. Dadurch war ich dann ca. 40 Minuten später in Stockholm, was bei solch einer kurzen Aufenthaltsdauer schon etwas ärgerlich war.

Als Hotel hatte ich mir das Radisson Waterfront (4 Sterne) ausgesucht – ich hätte für die altbekannte Rate zwar auch das Strand (5 Sterne) bekommen können, entschied mich aber dazu, ein erst zwei Monate altes Hotel auszuprobieren. Vom Aufenthalt dort war ich ziemlich beeindruckt, hauptsächlich wegen zwei Gründen: Zum einen mag ich die kühle skandinavische Einrichtung – und dieses Hotel bot das im Überfluss, ohne aber an Atmosphäre einzubüßen. Zum anderen war das Frühstücksbuffet einfach Weltklasse – für den dekadenten Genießer gab es sogar Kaviar ;)

Außerdem war auch die Aussicht aus dem Zimmer genial (das Fenster konnte man leider nicht öffnen).

Im Anschluss machte ich mich auf, um die Stadt zu entdecken. Ich war bis auf eine kurze Fährfahrt nur zu Fuß unterwegs. Hier ein paar Eindrücke:

Als ich mit zwei Dosen Bier, die ich im 7Eleven gekauft habe, zurückgekehrt bin, kam das Minibar-Problem auf, bei dem ich eure Hilfe benötigt habe:
Meine Lösung war dann die Eismaschine auf dem Flur, wo ich 4 Gläser Eis geholt habe und die Dosen dann mit etwas Wasser im Waschbecken gekühlt habe. :D Das war der einzige Negativpunkt, den ich am Hotel finden konnte: Keine Preisliste für die Minibar.

Abends war ich dann noch 45 Minuten für 20 Euro (inkl. 1 Cocktail) in der Ice Bar. Typische Touri-Abzocke, ich dachte mir aber, dass ich das mal mitgemacht haben muss…

Am nächsten Tag ging‘s dann mit Germanwings nach SXF zurück. Wie auf dem Hinflug hatte ich eine Dreier-Reihe für mich, so dass es mehr als aushaltbar war. Fazit: Der erste Eindruck, den ich von Stockholm hatte, war sehr positiv. Bedingt durch Eisschollen, die noch in den Gewässern trieben, war aber gerade am Wasser noch ziemlich kühl. Der nächste Besuch wird dann wohl im Sommer stattfinden.

Muc
Der nächste Besuch wird dann wohl im Sommer stattfinden.

Danke, ich bin Ostern da.

Vielleicht könnt Ihr euch ja noch den einen oder anderen Tip aus meinem Reisebericht vom letzten Mai rauspicken? :idea:

Schade nur das das "Grand Hotel" seit diesem Jahr nicht mehr zu IHG gehört.. :(

Solltet Ihr noch Fragen haben bin ich gerne bereit euch - wenn möglich - behilflich zu sein!

Anonym4085

Ah, beim Reinschauen in deinen Bericht ist mir gerade noch was eingefallen: Du bist mit dem Arlanda Express für 240 SEK gefahren. Ich hatte mich etwas umgeschaut und bin darauf gekommen, dass die Fahrt mit dem regulären Zug bis Arlanda Central (ist zwar ein anderer Bahnhof, aber direkt unter dem Terminal 5) und Umsteigen in Upplands Väsby nur etwa die Hälfte kostet. Bucht man über sj.se noch eine Station weiter (Knivsta) bezahlt man nur 85 SEK. Die Fahrt dauert dann etwa 40 Minuten. Beim Aussteigen in Arlanda gibt es im Flughafen noch eine Ticketkontrolle, die es aber anscheinend nicht stört, wenn man mit dem günstigeren "Knivsta-Ticket" am Flughafen aussteigt.

Muc

Aufgrund meiner Erfahrungen vom letzten Mal würde ich ehrlich gesagt beim nächsten Mal gleich mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel fahren..
Wenn man nämlich NICHT unmittelbar in der Nähe des Bahnhofes wohnt, zu faul zum laufen ist oder seine Aufenthaltszeit "maximieren" will (indem man das herumirren durch eine fremde Stadt vermeidet)kann man für den offiziellen Preis des Arlanda Express für zwei Personen auch gleich mit dem Taxi bis direkt zum jeweiligen Hoteleingang chauffiert werden!

Ob sich das lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden.. ;)

Reaktionen: sibi

Lennart

22.07.2010
DUS
Schade nur das das "Grand Hotel" seit diesem Jahr nicht mehr zu IHG gehört.. :(

Als so doll hab ich das nicht in Erinnerung. Schimmel im Bad und das ganze so beengt, dass die Klorolle hinter der Tür unter dem Waschtisch hängt, der gegenüber vom Klo ist. Der Blick beim Frühstück ist allerdings sehr gut. Von den Zimmern her fand ich das Sheraton deutlich schöner.

Muc

Naja, natürlich gibt es in jedem Hotel auch ein Zimmer das nicht soo schön ist wie die anderen...
Außerdem muß man ja auch berücksichtigen das das Grand Hotel eigendlich ja auch für sein "traditionelles Flair" bekannt ist - Tripadvisor wertet es ja immerhin als Nr. 19 von 166 Hotels in Stockholm bzw. als Nr. 7 für Geschäftsreisende?
Ich war mit meinem Zimmer sehr zufrieden und auch der Blick auf den Hafen und das königliche Schloß war unschlagbar! :)

Ehrlich gesagt hätte ich aber zumindest versucht in Deinem Falle das Zimmer wegen dem Schimmel zu reklamieren! Sicherlich hätte es doch eine Möglichkeit des Zimmerwechsels gegeben? Ich habe das Hotelpersonal insbesonders am Empfang als sehr freundlich und kompetent in Erinnerung...

Gruß aus München

Lennart

22.07.2010
DUS
Das hätte ich natürlich machen können. Der Schimmel war auch nicht schlimmer als in den Fugen von 75% der deutschen Badezimmer. Nur für den Preis von über 300 €/Nacht im EZ finde ich das dann auch bei kleinstem Schimmel zuviel. Service war in der Tat sehr gut, die hätten mir sicher auch das Zimmer gewechselt. Aber das ganze nach einem langen Tag - und es war nur eine Nacht, für die ich nicht mal privat bezahlt habe.

Wir haben im Rahmen unserer Tour auch das Sheraton gesehen und das fand ich deutlich schöner. Plus die Tatsache, dass es ca. 100 Euro weniger pro Nacht kostet. Daher mein Tipp: Grand Hotel ist wirklich eine alte Grand Dame - aber mehr auch nicht und nieeeemals 300 € pro Nacht wert ;-).

Ergänzung: Das Radisson von MChris sieht auch toll aus, vielleicht was fürs nächste Mal in dieser tollen Stadt...

Reaktionen: BüroKomparse

Anonym4085

Ob sich das lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden.. ;)

Markus

Das war mit ein Grund, das Radisson Waterfront zu nehmen. Ich wollte ja mit dem Zug aus Nyköping ankommen und bin mit dem Zug nach Arlanda wieder abgereist. Und das Hotel liegt direkt neben dem Bahnhof (soweit ich weiß kann man sogar vom Bahnhof direkt ins Hotel gelangen, ohne über die Straße zu gehen). Und die Fußgängerzone ist dann auch nur zehn Minuten zu Fuß entfernt.