4 1/2 Wochen Südostasien

ANZEIGE

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
ANZEIGE
1collageroxu.jpg


Hallo Zusammen,

Nachdem es letzten Sommer in die USA ging, stand diesen Sommer Süd-Ost-Asien auf dem Programm.
Nach nächtelanger Flugsuche und Absprache mit skytravelagent ergab sich ein Emirates Ticket mit Stopover in Dubai, Stopover in Bangkok nach Hong Kong und zurück von Kuala Lumpur über Dubai wieder nach Frankfurt. Innerasiatisch kommt man am besten mit AirAsia vorwärts, leidglich für den Flug von Hong Kong nach Singapur entschieden wir uns für United (einen 100$ Voucher von letztem Jahr hatte ich noch rumliegen). Letztlich ergab sich folgende Flugroute:
asien1pbl.jpg


Die Fotos wurden entweder mit meiner Canon 450D oder dem iPhone 4 gemacht, dadurch die schwankende Qualität.

img_0476roo9.jpg

Mit rund 40 Minuten verspätung kam dann auch der ICE mit meinem Reiseparnter aus München am Frankfurter Hauptbahnhof an, dank Rail&Fly von Emirates gab es die 10 Minütige Fahrt zum Flughafen kostenlos dazu.

img_6531lrsf.jpg

Ein paar Stunden später saßen wir auch schon an Bord von EK48 nach Dubai, weg aus dem verregneten Deutschland

img_6532jr5z.jpg

Trotz des späten Abflugs in Frankfurt gab es noch einen vollen Mealservice

img_6541iowo.jpg

Recht bald wurde es dann auch schon kurz vor Dubai wieder hell

img_6548dq7t.jpg

In Dubai herrschte um kurz nach 6 Uhr morgens noch nicht sehr viel Sonnenschein

img_6551qqy9.jpg

Dennoch war in Dubai schon der Morgenpeak im vollen Gang

img_6558nq1v.jpg

Angekommen im Holiday Inn Express Jumeirah wurden wir erstmal von diesem "Local" begrüßt

img_6567ioll.jpg

Dubai Mall

img_6630up0v.jpg

Trotz rund 45 Grad im Schatten wagten wir uns raus um das Burj Khalifa zu bestaunen

img_6644uqau.jpg

Tagsüber sieht man in Dubai kaum Fussgänger...

img_6654yriw.jpg

... den alle sitzen in ihren klimatisierten Autos...

img_6725appx.jpg

... oder benutzen die Metro

img_6740yqek.jpg

Die Aussichtsplattform auf dem Burj Khalifa, am besten eine Stunde vor Sonnenuntergang hochfahren, dann erlebt man Dubai bei Tag und Nacht!

img_6803ip85.jpg

Auch kann man die Wasserspiele von dort oben beobachten

img_6820ur3u.jpg

Dubai bei Nacht

img_68268ore.jpg



img_6855dpzx.jpg

Die Dubai Mall von oben

img_6865bpox.jpg

Burj Khalifa von unten

img_6871qow3.jpg

Dubai, von modernen Stahlbauten geprägt

img_68978pdk.jpg

Wenn es 10 Grad kühler sind, lässt es sich auch hier bestimmt gut aushalten!

img_6944rpku.jpg

An das Burj Al Arab kommt man leider nicht näher ran
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
img_6970bqrf.jpg

Und schon ging es mit dem nächsten Redeye Flug nach Bangkok weiter

img_6976opql.jpg

Wenig später waren wir auch schon im Anflug auf Bangkok

img_69939qp4.jpg

Aussicht aus dem Prince Palace Hotel

img_6994pqt8.jpg

Pool und Bar im 11. Stock

img_6997yqkm.jpg

Bangkok, ein starker Kontrast zu Dubai

img_7034yorn.jpg

Der liegende Buddha im Wat Pho

img_7061spog.jpg

Eine Reihe der unzähligen Buddhas

img_7072opnv.jpg

Immer noch Wat Pho, eine riesige Tempel anlage

img_70808q3r.jpg

Tempeltiger im Schatten

img_7094jol4.jpg

Thailändischer Königspalast

img_7110ro5e.jpg

Der Ausblick vom Hotel war auch bei Nacht ansehlich

img_7122wrx3.jpg

Der "Immerstau" in Bangkok

img_7169nrst.jpg

Nach der Landung wurde ich vom Captain beim Fotographieren erwischt!

img_7172aoux.jpg

Die "TRULY ASEAN" brachte uns nach Krabi

img_71776qn1.jpg

Ao Nang Beach

img_71975r9q.jpg

Der berühmte Strand aus "The Beach"

img_7202apc8.jpg

Weißer Sandstrand, türkieses Meer...

img_7252to0t.jpg

Eines der vielen und lauten Longtailbooten

img_7263zpun.jpg



img_7285nohs.jpg

Koh Phi Phi Don

img_7295qrup.jpg

Noch ein kurzer Badestop auf einer kleinen Insel nördlich von Koh Phi Phi

img_7305srmw.jpg

Der "Hafen" von Ao Nang

img_73164qvb.jpg

Der Hausstrand
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
img_7317dqir.jpg

Unter Kokosnusspalmen liegen...

img_7323xpc4.jpg

...und an einer Strandbar mit einem Singha den Abend ausklingen lassen...

img_7333pqyl.jpg

... oder doch lieber am Pool entspannen?

img_7335ercd.jpg

Viel zu schnell waren wir auch schon wieder am Krabi Airport

img_7731arru.jpg

und noch schneller im Queens Garden Resort in Bangkok, von welchem man diesen Ausblick genießen kann

img_7841hpe6.jpg

Am nächsten Tag ging es auch schon weiter nach Hong Kong

img_7847gqpn.jpg

Abflug aus Bangkok

img_78543oke.jpg

Ein letzter Blick auf den Suvarnabhumi Airport

img_7861apfo.jpg

Geflogen wurde übrigens mit diesem Wal

img_7868ypm1.jpg

Aus den A380 Fenstern lässt es sich wirklich schlecht fotographieren...

img_78720q93.jpg

Anflug auf Hong Kong

Wie ich neulich auf Airliners.net gesehen habe, wurden wir sogar bei der Landung gespottet!
Photos: Airbus A380-861 Aircraft Pictures | Airliners.net

img_7902dpb2.jpg

Ein kurzer Blick ins A380 Cockpit war auch kein Problem

img_7904uocm.jpg

Auf den ersten Blick wirkt das A380 Cockpit ziemlich unübersichtlich...

img_7905tr06.jpg

Im Sonnenuntergang stand die A6-EDI am Gate

img_7908ivfv.jpg

Am nächsten Morgen konnten wir erstmal die Aussicht aus unserm Zimmer im Ibis North Point genießen

img_7921z181.jpg

Auf der Avenue of Stars entdeckt man nur wenige bekannte Namen (und Handabdrücke)

img_792950vx.jpg

Das Wetter sieht schlimmer aus, als es war. Es hat während unseres Aufenthalts kein einziges Mal geregnet

img_7952d5ph.jpg

für 3 HKD mussten wir natürlich auch mal mit der Star Ferry fahren

img_7964i1zv.jpg

Das Central Pier auf Hong Kong Island

img_7969bw9l.jpg

Wohngegend in Kowloon

img_7971g298.jpg

Der Checkerboard Hügel

img_7979c2ji.jpg

Während der Busfahrt hoch zum Peak

img_7996ovko.jpg

Nacht bricht über die Stadt hinein

img_8015o1lh.jpg
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
img_8038a5yq.jpg

Die Fahrt mit der Tram ist auch nochmal ein Highlight, so bringt sie einen für 2,50 HKD einmal entlang der Küste von Hong Kong Island

img_8074l0gz.jpg

Eine weitere Fahrt mit der Star Ferry, diesmal im Abendlicht

img_80909241.jpg

Der IFC 2 Tower dominiert das Blickfeld

img_8098a46t.jpg

Hong Kong Island bei Nacht

img_8114n232.jpg

Etwas später begann auch die Lightshow

img_8117e5d3.jpg

Nicht wenige Gebäude beteiligen sich bei der Show

img_8123q0v0.jpg

Blick von der Promenade mal in die andere Richtung

img_8125hwr6.jpg

Dank einer günstigen Möglichkeit zum upgraden befanden wir uns am nächsten Tag im Red Carpet Club in HKG, welcher um die Uhrzeit (ca 19 bis 20 Uhr) nicht ganz so voll war wie die Royal Silk Lounge von Thai.

img_8126p01e.jpg

Netter Ausblick auf das Vorfeld

img_8127bvkr.jpg

Der RCC von unten beim "Fußvolk" aufgenommen

img_8129j426.jpg

Im Upperdeck der 744, gegen die Flugrichtung!

img_81307vdb.jpg

Auch gab es noch etwas zu Essen auf dem "kurzen Hüpfer" nach Singapur

img_8131t37l.jpg

Zum glück hatte ich schon gut im RCC gegessen, das Essen war nicht sehr überzeugend

img_8193yv7f.jpg

Takashimaya Mall in Singapur

img_8205m1py.jpg

Marina Bay Sands und Wolkenkratzer vom Formel1 Ring

img_8207x34c.jpg

Die Strecke war einfach so zugänglich

img_821385z4.jpg

Singapore Flyer und Marina Bay Sands

img_8225ev3z.jpg

Wir sind der empfehlung eines Taxifahrers nachgekommen und sind statt mit dem Singapore Flyer auf das Marina Bay Sands gefahren, war billiger und man konnte so lange oben bleiben wie man wollte.

img_8230kw7x.jpg

Zahlreiche Tanker liegen vor Singapur

img_8237r6v2.jpg

Der Infinitypool, leider nur für Hotelgäste

img_824426bv.jpg

Die Innenstadt, geprägt von Banken. Da fühlt man sich als Frankfurter fast wie zu hause!

Nun folgte ein weiteres Highlight, per Zufall haben wir einen 737-800 Simulator am Singapore Flyer gefunden, für 70€ pro Person durften wir zusammen für knapp 1 1/2 Stunden zusammen Platz in dem Simulator nehmen, eigentlich hatten wir nur eine Stunde gebucht, da wir die letzten des Tages waren und es dem Instructor auch spaß gemacht hat, durfte wir noch etwas länger fliegen. Es wurde für uns sogar schon die Ausnahme gemacht, das wir gleichzeitig fliegen können, normalerweise sitzt der Instructor daneben.

Ein paar Touch-n-Go's in Frankfurt, München, Singapur und Hong Kong später folgten auch noch Anflüge auf Kai Tak, wo mir der Instructor noch beim ausrollen anerkennend auf die Schulter klopfte, hab mich anscheinend nicht so verkehrt angestellt :)
Wer mehr infos will schaut am besten mal auf die website: Flight Experience - Flight Simulators - Take the ride of your life on our Flight Simulator

img_8246lwq3.jpg

Chinatown

img_824914gz.jpg

Tempelanlage in Chinatown

img_8252n5wt.jpg

Ein weiterer Tempel, inkl Solardach und Tiefgarage!
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
img_8255w4wx.jpg

"Ruhiger" Verkehr im vergleich zu Bangkok und Hong Kong

img_8433k2bf.jpg

Das Fullerton bei Nacht

img_8439k3cw.jpg

Der größte Merlion

img_844804ko.jpg

Das Wahrzeichen der Stadt mit jener im Hintergrund

img_8453h6o6.jpg

Die Marina Bay Sands Anlage

img_84601126.jpg

Singapur bei Nacht

img_8461b3aq.jpg

Blick richtung Suntec City

img_8552y3h3.jpg

Nun ging es auch schon weiter nach Kuala Lumpur

img_8568f18y.jpg

Das LCCT in KUL, dominiert von AirAsia, lediglich ab und zu sieht man eine Tiger Airways

img_8569lwlv.jpg

Im Renaissance gab es neben dem riesigen Frühstücksbuffet auch einen Schokoladenbrunnen :)

img_8578s2yk.jpg

Aufgrund von Protesten verbrachten wir fast einen ganzen Tag nur im Hotel, Läden waren geschlossen, Bahnen fuhren nur teilweise, wir saßen gewissermaßen fest.

img_8591o5vx.jpg

Der Ausblick aus dem Hotelzimmer entschädigt dafür um so mehr!

img_8596o2zm.jpg

Abends sind wir dann zum KL Tower

img_860220o4.jpg

Die Petronas Towers sehen bei Nacht noch impossanter aus

img_8609uv51.jpg

Der KL Tower von unten, alle paar Minuten wechseln die Farben

img_8617k5j6.jpg

Auf dem Rückweg am Hard Rock Cafe vorbei. Hier ist das Hard Rock Cafe noch wirklich von "Hard Rockern" besetzt, wie sich unschwer an den Bikes erkennen lässt. Es standen noch ca 3x so viele Maschinen daneben.

img_8632e2mx.jpg

Ausblick auf die Twintowers aus dem Hotelzimmer

img_863530aa.jpg

Direkt davor wirken sie noch höher

img_865085ei.jpg

Schon ging es mit AirAsia weiter nach Bali, hier ein 330 von AirAsia X

img_865160i8.jpg

Gegen wenig Geld gibt es an Bord auch Essen, hier Nasi Lemak, welches wirklich ausgezeichnet geschmeckt hat und ca 3€ kostet.

img_8669b06k.jpg

Der Flug über die Java Sea war recht wackelig, was wohl an der Äquatorkreuzung liegt

img_86831wnw.jpg

Sinkflug über Java

img_8797z5tl.jpg

Nun hatten wir genug von Sightseeing und rumrennen in der Hitze, Bali war nur zum Entspannen und genießen, wie zB diesen Sonnenuntergang.

img_8798y553.jpg

Im Legian 61 Skygarden gab es jeden tag verschiedene Angebote, so zB am Wings Wednesday, wo es Chickenwings für 1000 Rupiah pro Stück gab, also nicht mal 9 cent pro Wing! Dazu ein großes Bintang für 1,50€!
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
img_8928k4r2.jpg

Direkt neben unserem Hotel, dem Patra Bali, lag auch schon der Flughafen. Von einem Steinwall, welcher ins Meer hinausragte, konnte man nicht nur Flugzeuge sehen.

img_8979s18e.jpg

Krebse können übrigens verdammt schnell werden, besonders wenn sie sich gegenseitig jagen. Sprünge von ca 30cm sind übrigens auch kein Problem wie ich beobachten konnte...

img_8992269g.jpg

Ein Traum für Spotter, leider mit zu wenig (bzw gar keinem) Schatten...

img_8993s4pf.jpg

Angebot bei Puma!!

img_9013o2p4.jpg

Bar im Hotel, dahinter direkt der Strand, so lässt es sich aushalten

img_9014b24n.jpg

Balinesische Kunst im Hotel

img_9017j114.jpg

Die Sonnenuntergänge sind am Kuta Beach atemberaubend!

img_9036rwag.jpg

Leider verschwindet die Sonne fast immer hinter Wolken und nicht im Meer

img_9044d0th.jpg

Wenn Abends die ganzen Kinder aus dem Pool sind, konnte man dort noch ein paar Runden schwimmen

img_9050hvfs.jpg

Keine Angst, das ist nur eine Übung. Bademeister, Rettungsschwimmer und was es sonst noch so alles gibt kamen aus ganz Indonesien um an unserem Strand eine großübung zu machen.

img_90543vft.jpg

Von den Hubschraubern sprangen Rettungsschwimmer ab, wurden Übungsopfer geborgen und tiefe Flüge über das Wasser gemacht

img_9064a4t4.jpg

Indonesischer Bölkow Bo 105 vom Search and Rescue Trupp

img_9091s1dq.jpg

Und ein weiterer Sonnenuntergang

img_9092b5l1.jpg

Wenn man am Strand direkt in Kuta den Sonnenuntergang bestaunen will, ist man nicht alleine

img_9099u6hb.jpg

Nun ging es auch schon zurück, beim Take-Off sieht man noch mal unser Hotel (Das dichtbewachsene Grün mit den vielen Fahnen am Strand) und den Steinwall davor

img_9115s1el.jpg

Denpasar Airport von oben, direkt neben den Kerosintanks lag unser Hotel

img_9124205u.jpg

Wieder über Java

img_9175z2f8.jpg

Viewing Area in Kuala Lumpur

Wir kamen um kurz nach 11 in Kuala Lumpur an, unser Weiterflug war erst um 2 Uhr Nachts, also saßen wir einige Stunden in der Viewing Area und haben uns anschliessend kurzfristig noch mit dem Cousin meiner Reisebegleitung in Cyberjaya, bzw Cyberia auf ein paar Bier und Butter Chicken beim Pakistaner an der MMU getroffen

img_9176hwx6.jpg

Abflug war dann pünktlich um 2 Uhr Nachts, es gab noch einen kleinen Snack...

img_9177a6bn.jpg

... und kurz vor Dubai noch ein leckeres Frühstück, welches auf leisen Sohlen von der Crew im halb dunkeln serviert wurde um die Schlafenden schlafen zu lassen :)

img_917822nw.jpg

Softwarefehler oder sieht die Anschlussflugtabelle immer so aus?

img_930020t6.jpg

Nach der dritten Busfahrt beim 4. Flug von und nach Dubai waren wir dann auch endlich an Bord von Flug EK45 nach Frankfurt

img_9308m0fp.jpg

Beim rollen zur runway konnte man noch den abfliegenden Verkehr beobachten

img_9348y0jt.jpg

Wir hatten auch schon gut Höhe, als die Tripple Seven schliesslich über unsere Abstellposition flog, welche wir 20 Minuten vorher verlassen hatten, und davon waren maximal 5 minuten warten...
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
img_9359kw81.jpg

Über dem Iran

img_9369g444.jpg

Wir nähern uns Deutschland über Polen und Tschechien, die Wolken lassen auf "bestes" Wetter schliessen

img_9383j61y.jpg

Das gewaltige GE 90 Triebwerk

img_9392a59m.jpg

Und schon waren wir wieder über der A5...

img_939875xv.jpg

... und somit wieder am Frankfurt Airport bei bescheidenen 15°...

Innerhalb von 4 1/2 Wochen durch diese ganzen Länder zu "hetzen" mag für den einen oder anderen vielleicht seltsam erscheinen, für uns war es ideal, um so einen ersten Einblick in die Asiatische Welt zu gewinnen. Nach dieser Reise ist eins sicher: Ich komme wieder!
Ich hoffe euch hat dieser Bericht über 4 1/2 wochen gefallen, großer Dank gilt rcs bzw skytravelagent, welche uns bei der Buchung von Flügen und Hotels sehr geholfen haben!
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Sehr schöner Reisebericht, ich war diesen Sommer ebenfalls in Hong Kong unterwegs und habe daher recht viel wieder erkannt.
Darf man fragen wie viel du insgesamt für die Flüge bezahlt hast?
 
  • Like
Reaktionen: DLH7LA und flyer09

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Danke für eure Antwort, das erfreut das Schreiberherz. Jeder der schonmal einen solchen Bericht geschrieben hat, weiß dass da sehr viel arbeit drinn steckt. :)

@Rombozombo
Das EK Ticket (FRA-DXB/DXB-BKK/BKK-HKG/KUL-DXB-FRA) hat 655€ gekostet (Jugendtarif, der normale hätte nicht viel mehr gekostet)
Die AirAsia Flüge haben ca 50€ pro Leg gekostet inkl 25kg Gepäck
United war etwas teurer mit 230€ + 160€ upgrade, durch einen Voucher der diesen Sommer abgelaufen währe ist es nochmal günstiger gewesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Rombozombo

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Danke für eure Antwort, das erfreut das Schreiberherz. Jeder der schonmal einen solchen Bericht geschrieben hat, weiß dass da sehr viel arbeit drinn steckt. :)

@Rombozombo
Das EK Ticket (FRA-DXB/DXB-BKK/BKK-HKG/KUL-DXB-FRA) hat 655€ gekostet (Jugendtarif, der normale hätte nicht viel mehr gekostet)
Die AirAsia Flüge haben ca 50€ pro Leg gekostet inkl 25kg Gepäck
United war etwas teurer mit 230€ + 160€ upgrade, durch einen Voucher der diesen Sommer abgelaufen währe ist es nochmal günstiger gewesen ;)

Wow, insbesondere der Preis von Emirates überrascht mich.
Da zeigt sich wirklich, dass man eine Menge aus so einem Tarif herausholen kann, insofern man weiß wie.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Danke für den Bericht, DLH7LA!

Ich flieg vom 27. August (Ankunft in SIN nachmittags) bis 5. September (Abflug von HKG spät Abends) auch runter, also neun Nächte und im Prinzip auch neun volle Tage. Wollte SIN-KUL-HKG machen; ganz eventuell auch noch einen oder zwei Tage auf ne Insel in Malaysia und dann erst nach KUL.

Wie würdest du die neun Tage aufteilen zwischen den drei Städten, jetzt wo du sie kennst?
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Danke für deinen Bericht! So konnte ich mir schon einen schönen Eindruck und auch ein paar Tipps für meinen Trip nach Südostasien holen.
Bei mir geht es Ende Oktober los, aber für insgesamt 7 Wochen - das heißt noch ein paar Länder und mehr Flügen :)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Danke für den wunderbaren Bericht.

Auch wenn mir fast alles bekannt vor kam, war es interessant.

@Wombert

da du die 3 Städte das erste mal bereist, würde ich dazwischen nichts mehr einbauen. Sind ja eh nur 3 Tage pro Stadt. In SIN und HKG kannst du im Notfall auch Baden.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
@Wombert

da du die 3 Städte das erste mal bereist, würde ich dazwischen nichts mehr einbauen. Sind ja eh nur 3 Tage pro Stadt. In SIN und HKG kannst du im Notfall auch Baden.

Meine Frage war eher... zwei Nächte SIN, zwei Nächte KUL, den Rest HKG, oder irgendwie anders?
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Tolle Fotos. :)
Wie hieß denn dein Hotel auf Bali?
Erkenne ich da das Holiday Inn Baruna ;) - oder will ich das jetzt nur sehen?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Meine Frage war eher... zwei Nächte SIN, zwei Nächte KUL, den Rest HKG, oder irgendwie anders?
Ich würde es so machen.

27. Ankunft SIN - 1. Nacht
28. SIN - 2. Nacht
29. SIN - 3. Nacht
30. morgens Flug nach KUL - 1. Nacht
31. KUL - 2. Nacht
1. morgens Flug nach HKG - 1. Nacht
2. HKG - 2. Nacht
3. HKG - 3. Nacht
4. HKG - 4. Nacht
5. HKG - abends Rückflug

2 volle Tage (3 Nächte) SIN sollten das mindeste sein.
1,5 Tage KUL müssten für KUL ausreichen. Ist die Stadt die m.M. nach das wenigste der 3 zu bieten hat.
Die meiste Zeit (4 Tage) würde ich für HKG einplanen. Da gibt es so viel zu entdecken.
Je einen Tag. Kowloon, HKG Island, Aberdeen und der Peak, Lantau...
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Tolle Fotos. :)
Wie hieß denn dein Hotel auf Bali?
Erkenne ich da das Holiday Inn Baruna ;) - oder will ich das jetzt nur sehen?

Mein Hotel war das Patra Bali, welches direkt neben dem Baruna liegt! Zum schwimmen ist der Strand nicht ideal, dafür würde ich lieber nach Kuta reinfahren/laufen.


@Wombert
Singapur fand ich jetzt gar nicht so interessant, da kannst du auch in jede europäische Großstadt fahren. Die Haupttouristenatraktionen hat man an einem Tag durch.
Hongkong hat dann doch den etwas asiatischeren Flair, 3 Tage lässt es sich dort locker aushalten. Was wir aus Zeitmangel leider nicht geschafft haben war ein Trip nach Macau, soll wohl auch recht spannend für einen Tag sein!
In Kuala Lumpur hat man das Touristenprogramm an einem, maximal 1 1/2 Tagen abgearbeitet, dennoch kann man dort auch gut Zeit in ecken verbringen, wo es keine Touristen gibt! Besonders die Hawker Center sind ideal um das lokale Essen auszuprobieren. Dort sind die Preise auch gleich nochmal halb so viel wie in den Touristengegenden!
 
  • Like
Reaktionen: MarcelL