Kurzbericht: Monarch A300 Abschiedsflug

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Hallo werte Vielflieger und Flugenthusiasten,

Bevor ich es wieder ewig verschleppe, möchte ich euch noch mit einem Kurzbericht vom letzten Wochenende das Osterwochenende versüßen :)

Neben dem sehr präsenten Abschied der DC10 in Birmingham im Februar (zudem ja diverse Forumsmitglieder gepilgert waren), stand vor gut einer Woche noch ein weiterer Abschied von einem altehrwürdigen Flieger an - dem letzten A300 von Monarch.

Monarch war bis zum 13.4.2014 der letzte Betreiber des A300 (600er) als Passagierversion in Europa. (y)

Und da auch Thai den A300 bis zum Ende des Jahres ausflotten will und Kuwait Airways dies eigentlich schon getan haben wollte, bleiben aktuell scheinbar nur noch Tunis Air auf gelegentlichen Charterflügen und mehrere Airlines im Iran, bei denen man den A300 sicher erfliegen kann. Umso mehr Anreiz diese Gelegenheit als relativ junges Baujahr für ein First-and-Last zu nutzen!

Vorgeschichte:
Kurz vor Weihnachten des letzten Jahres öffnete Monarch für den letzten A300 Passagierflug den Verkauf - und leider waren bereits am Ende des ersten Verkaufstages alle Fensterplätze weg. Julian007 und ich entschieden uns für die nächstbeste Option (was im Nachhinein eine sehr gute Idee war!) und buchten die Sitze am Notausgang, neben einer der FB. Mit rund 90 GBP auch ein sehr vertretbarer Preis :cool:

Um den Trip nicht allzu stressig zu gestalten, entschieden wir uns schon einen Tag vorher nach London zu reisen... und übersahen dabei dass genau an diesem Wochenende der London Marathon angesetzt war :censored:

Anreise:
Dank luftschnellen Tickets ergab sich für mich eine reichlich absurde Anreise: STR-FRA via Zug und anschließend FRA-DUS-LHR auf LH. Typische Lufthansa Segmente im A320 und A319 halt, aber immerhin soweit alles nach Plan. Nächstes Mal aber vllt. doch einfach STR-LON und nicht 8 Stunden für die Anreise aufwenden :rolleyes:



Auf der anderen Seite war das entspannte Reisen nach dem Alkoholkonsum an den Tagen zuvor ganz gut zur Erholung - und sich wieder gemütlich dem Alkohol zu nähern ;)


Anflug auf LHR


Der oben erwähnte Marathon machte die Hotelsuche zur ziemlichen Qual, aber Ende gut alles gut :D








Ein reichlich unerwartetes Upgrade :LOL:

Und zudem noch top Wetteraussichten für den Sonntag:


(y)

Reichlich Rum, eine kurze Nacht und einmal fast in der Dusche ertrinken später...

12jo.jpg

... gab es noch ein sehr leckeres Frühstück im Club, aber das "Hauptfrühstück" ist doch noch eine kleine Ecke besser & umfangreicher.


Ein letzter Blick aus dem Zimmer...

... und dann ging es auch schon auf den Weg nach Gatwick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der Abschiedsflug - Teil 1

Gatwick-Premiere für mich - und leider haben wir den eingehenden Flug des A300 verpasst, da dieser früher als geplant landete (n)

Die Maschine kam übrigens von seinem letzten Chartereinsatz für britische Skitouristen direkt aus FDH - irgendwie wäre dass die einfachere Anreise aus Stuttgart gewesen ;)


Dedizierter Check-In Bereich für den Abschiedsflug mit der passenden Flugnummer ZB300

Auf zum Gate...


... und da steht das Schmuckstück schon.

Leider wurde die Maschine entgegen der Planung an einem Gate geparkt, welches kaum Sicht vom Wartebereich aus zuließ :(

Aber immerhin genoss das Bodenpersonal das gute Wetter ...


;)

Und dann ging es mit ein wenig Verspätung auch endlich ans Boarding!



Monarch A300 Abschiedsflug 13.04.2014
London Gatwick LGW - Birmingham International BHX
15:28 - 16:33 (Plan: 14:40 - 15:40)
Monarch Airlines ZB300
Airbus A300-600 G-OJMR
Platz: 31 H & J




Interessante Triebwerksaufhängung - für mich der deutlichste Unterschied zu modernen Airbus-Flugzeugen


Reichlich Sitze - 347 Plätze an der Zahl!


Entsprechend lange dauert das Boarding

Anders als Biman Bangladesh hat Monarch auf diesem Flug alle Sitzplätze verkauft - und die Maschine war schließlich auch komplett voll.


Unsere Sitze


Leichter Retro-Touch - ansonsten sah man der Maschine ihr Alter (immerhin 22 Jahre!) kaum an!




Auf dem Weg zum Take-Off!

Die Flughafenfeuerwehr spendierte noch eine Dusche und dann ging es auch schon los.


Schaumwein für alle Passagiere anlässlich des speziellen Ereignisses...




... und zusätzlich noch ein Zertifikat für jeden Passagier sowie eine unbenutzte Sicherheitskarte! (y)


Da Monarchs A300 lange in Manchester stationiert waren, gab es noch einen Überflug auf rund 1.000 Fuß Höhe!


Ungefähr die stärkste erkennbare Abnutzung in der gesamten Maschine...

Und wie es sich für einen solchen Flug gehört, war dieser leider viel zu schnell vorbei :(


Anflug auf BHX


Perfektes Wetter für Spotter wie Passagiere (y)


Letzte Landung eines kommerziellen (in Europa registrierten) A300 Fluges!
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der Abschiedsflug - Teil 2

Mit das Schönste, nein Genialste, an diesem Flug war, wie viel Spaß die Crew mit den Passagieren und sich selbst hatte! Alle FB wurden speziell ausgewählt (vermutlich nach Seniorität auf dem A300 :confused:) und die Besatzung von zehn Flugbegleitern hatte insgesamt irgendwas um die 217 Jahre Dienstzeit bei Monarch (y)

Durch unseren Sitz direkt neben einer der Flugbegleiterinnen kamen wir mit dieser sehr gut ins Gespräch, was diesen Flug doch deutlich vom DC10-Abschiedsflug abhob. Außerdem merkte man allen an dass es für sie etwas besonderes war...


... und so entstanden einige einmalige Fotos!


Blick in den hinteren Kabinenteil während des Deboarding


Die Flugcrew - inklusive dem Piloten der vor 24 Jahren den ersten A300 für Monarch aus Toulouse holte.


In Birmingham hat die Flughafenfeuerwehr irgendwie ihren Einsatz verpasst (sie standen wohl bereit), aber immerhin wurde der Flieger extra so geparkt, dass noch einige schöne Fotos entstanden (y)













Da wir uns mit dem Deboarding reichlich Zeit gelassen hatten, war leider nur noch die eine Seite drin :(


Einige Stunden später ging es mit der vermutlich unmotiviertesten Lufthansa Crew ever zurück nach Düsseldorf...

Hier wartete aber immerhin noch eine sehr stylische Suite im Indigo auf mich :)






Inklusive Mett zum Frühstück! :cool:





... bevor es am Montag schon wieder zurück nach Stuttgart ging.


So, das soweit als Kurzbericht von diesem sehr schönen Abschiedsflug! Julian007 wird die Tage noch einige weitere Fotos hinzufügen.

Auch an dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an Monarch, die diesen Flug nicht nur ermöglicht haben, sondern dabei auch sehr viel Spaß hatten (und die Passagiere an diesem teilhaben lassen) und mit einigen Mitarbeitern neben der Crew dabei waren um diverse Fragen zu beantworten!

Ich wünsche noch ein schönes restliches Osterwochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.737
3.108
44
Fluchhafen
Ach ja... die A300-600. Ich vermisse dieses Flugzeug bei LH! Auch wenn das viele nicht nachvollziehen können.

Konnte in FRA die A300 zweimal im Simulator fliegen. Waren unvergessliche Erlebnisse!

Danke für den Bericht!(y)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
571
unweit LSTA
Hatte die A300 mal als Pax bei LH, mal bei Kuwait Air und dann bei LH in FRA mal auf dem Sim. Hat Spass gemacht.

Danke fuer den schoenen Bericht!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Na ja alle die in Europa mit der in C geflogen sind, können das wohl sehr gut nachvollziehen ;)

Welche C? Die zwischen 2002-2006, also 2-4-2? :eek:

Da merke ich, wie alt ich werde: FRA-ASM im A300-600 in F geflogen (da würde heute jeder die Nase rümpfen, wenn es als Y+ verkauft würde), bei TG habe ich noch die Ansage des Kapitäns im Kopf "welcome to our brand new Airbus threehundred-sixhundred". Unvergessen auch der Flug im A300-B4 der PIA nach Karachi...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Recht hast du - vermutlich ;)

Mein letzter Stand war dass die Flugzeuge allerdings allesamt zum Verkauf stehen, aber scheinbar hat sich seitdem nichts neues mehr ergeben.
Wahrscheinlich kauft sie nur niemand ab, dann müssen sie weiter Dienst schieben.
Die A300-600 habe ich Nov. 2013 in Guangzhou fotografiert.
 
A

Anonym38428

Guest
Die G-OMJR geht im Übrigen entgegen meiner Vermutung nicht über irgendwelche Wege im Ostblock in den Iran, sondern wird in Birmingham ihres Schriftzuges beraubt, Ausrüstung etc. entnommen und dann geht das arme Ding zum scrapen in die USA.

Danke für den Tripreport, der sich rein zufällig an einigen Stellen mit meinem Wochenende überlappt :p Unterhalb des IC Park Lane bin ich am Samstag Abend noch ganz hübsch durch den Park gewandert, auf dem letzten A300 Flug war ich rein zufällig auch zugegen (... und dürfte als drittletzter Pax an Board eines A300 in Europa in die Geschichte eingehen - die anderen beiden Jungs haben sich zu sehr geziehrt :p). Birmingham-Düsseldorf bin ich mit BE geflogen, 38 Pax in der Dash und eine nette Crew dazu - würde ich dem LH Group Einheitsbrei immer wieder vorziehen, Service kostet zwar - aber dafür gibts dann auch anständigen Cider :) Ganz zum Schluß Danke für den Hinweis auf das Mett im Indigo Düsseldorf - damit muss ich als wahrer Mettfreund das Haus dann wohl doch mal in nächster Zeit beehren :)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wahrscheinlich kauft sie nur niemand ab, dann müssen sie weiter Dienst schieben.
Die A300-600 habe ich Nov. 2013 in Guangzhou fotografiert.

China Eastern dürfte ihre A300 ja ähnlich geknechtet haben wie Monarch. Und ein Mitarbeiter von Monarch sagte im Gespräch während des Fluges, dass die A300 von Monarch aufgrund ihrer vielen Cycles (gerade da es ja noch viele jüngere A300-Frachter gibt) unverkäuflich sei und daher nun bald ihre letzte Reise in die USA zum Ausschlachten antreten wird.

@tosc: Schade dass du nichts gesagt hast - wir sind dafür als dritt- und viertletzter Passagier aus der Maschine raus (glaub ich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
@tosc: Schade dass du nichts gesagt hast - wir sind dafür als dritt- und viertletzter Passagier aus der Maschine raus (glaub ich) ;)

Hatte nicht damit gerechnet, dass noch wer von "hier" dabei ist - im Gegensatz zur DC10 war ja im Vorfeld gar nichts davon zu lesen. Erstaunlicherweise wurde dann doch recht viel Deutsch gesprochen, auch einige Schweizer waren mit dabei.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
DANKE

schöner Bericht mit schönen Fotos.

Bin ziemlich oft und gerne auf der A300 geflogen (anfänglich die ururalte, dann die 300-600), zB LH von ATH nach FRA oder immer nachts als Lunpensammler von LH von FRA nach HAM und vv

Ich mochte das Flugzeug sehr und beneide dich um deinen Good bye Flug