AB: AB bestellt neue Kont Sitze

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Allerdings hat AB sich (wie auch United) für die "Luxus"-Variante mit zusätzlicher Kopfstütze und dickerer Polsterung entschieden. Lufthansa hat ja bekanntlich die Light-Variante geordert wo diese Features fehlen und den Großteil der Kritik ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: mglast und Anne

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Allerdings hat AB sich (wie auch United) für die "Luxus"-Variante mit zusätzlicher Kopfstütze und dickerer Polsterung entschieden. Lufthansa hat ja bekanntlich die Light-Variante geordert wo diese Features fehlen und den Großteil der Kritik ausmachen.

Wobei ich mich frage, warum die Investition jetzt kommt, insbesondere in Anbetracht der Finanzsituation. Die Sitze der AB sind ja eigentlich ganz ok. Gehen damit, wie bei LH, mehr Personen in ein Jet? Falls ja, lässt das ja fürchten, dass es extrem eng wird. Momentan passe ich da gerade hinein, aber einen Zentimeter weniger nach vorne würde nicht gehen.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wenn neue Flugzeuge in die Flotte aufgenommen werden, dann möchte airberlin seinen Kunden auch einen neuen Sitz anbieten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wobei ich mich frage, warum die Investition jetzt kommt, insbesondere in Anbetracht der Finanzsituation. Die Sitze der AB sind ja eigentlich ganz ok. Gehen damit, wie bei LH, mehr Personen in ein Jet? Falls ja, lässt das ja fürchten, dass es extrem eng wird. Momentan passe ich da gerade hinein, aber einen Zentimeter weniger nach vorne würde nicht gehen.

Na der Witz ist ja gerade, daß mehr Leute hineinpassen, ohne daß es enger wird, weil die Sitze ja dünner sind. Ob man dann die eingesparte Fläche voll durch zusätzliche Sitze auffüllt, oder vielleicht nur zu 80% und damit gleichzeitig noch den Komfort erhöht, ist eine geschäftspolitische Entscheidung.
Der eigentliche Witz ist aber ein anderer: In dem Artikel steht ja, daß man 350 kg Gewicht einspart. Und bei den derzeitigen Spritpreisen rechnet es sich über den niedrigeren Verbrauch, und die Investition amortisiert sich relativ schnell.
 

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Meines Wissens nach hat AB in den A-320 (180 Sitze) und B-737-800 (189 Sitze) schon die maximal zulässige Anzahl an Sitzen verbaut, somit kann der Sitzabstand nur besser werden, nicht aber mehr Sitze eingebaut werden! (y)
Wie es in den anderen Airbussen, B-737-700, Embraer und Dash-8 aussieht weiß ich nicht.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Die AB-Website gibt andere Daten aus, die jeweils nicht das Maximum in der Branche darstellen.
A320 174 Sitze (Easyjet hat 180 Sitze, dabei sind Toiletten in der "Rückwand")
A319 150 Sitze (könnte man auch wie Easyjet eine Reihe mehr einbauen, mach aber wegen dem zusätzlich benötigten Flugbegleiter nicht unbedingt Sinn)
B738 186 Sitze (TUI hat 189)
B737 144 Sitze (TUI hatte 148, Transavia hat 149)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Da geht´s um eine Reihe. Kann man nicht theoretisch mehr herausholen, wenn man alle Sitze tauscht? Oder sind die halt schon mit den alten Sitzen so eng?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Ich vermute mehr ist von der Zulassung (Evakuierung über die Notausgänge) nicht erlaubt.
Lt. wikipedia

A319 = 156 seats (bei vier overwing exits)
A320 = 180 seats
A321 = 220 seats
B737 = 149 seats
B738 = 189 seats
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Welche Sitze sind denn aktuell bei Air Berlin verbaut? Laut diesem Artikel bei a.de aus dem letzten Jahr muss Air Berlin ja seit über einem Jahr mit Recaro BL3510 unterwegs sein (auch eine Art Campingstuhl), wenn sie zum Zeitpunkt des Artikels bereits gute Erfahrungen mit dem BL3510 sammeln konnten.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Gibt es schon Erfahrungen aus den neuen airberlin Maschinen?

Bis jetzt hatte in auf den letzten Flügen die Standard Economy Leder Sitze von airberlin, die ich sehr bequem finde und auf einem Flug nach PMI den Genuss des Langstreckensitzes mit Kopfstütze. Ich muss sagen, dass solch eine Kopfstütze sehr angenehm auch auf kurzen Strecken sein kann.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich muss sagen, dass solch eine Kopfstütze sehr angenehm auch auf kurzen Strecken sein kann.
Die NEK gäbe es auch mit Kopfstütze - United hat sie bestellt, LH z.B. nicht. Die neue Europakabine von BA bekommt auch welche.

AB verbaut den neuen Sitz soweit ich weiß noch gar nicht.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ein Airbus A321 mit Sharklets ist in den letzten Tagen zur Flotte gestoßen. Die D-ABCL fliegt nun für airberlin.

Werden in dieser Maschine die neuen Recaro Sitze mit Komfortausstatung verbaut sein?
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Hatte die D-ABCL am Freitag auf FCO - DUS.

Neue Sitze (glücklicherweise nicht in grün) sind verbaut. Ich fand sie, wie auch den Vorgänger, sehr gemütlich. Auf eine Kopfstütze wurde aber verzichtet.

Die Crew darf auch zu Beginn die Sicherheitsanweisungen auch wieder "vortanzen". :)

Auf den Einbau eines Entertainmentsystems wurde ebenfalls verzichtet.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Wurde ja geschrieben, es kommt auf das Gewicht an. 350 KG sind ja ca. 4 Fluggäste und bei einem Flottenverbrauch von vielleicht 4 Ltr. p.P auf 100 km macht das ja schon 160 Ltr Kerosin auf 1000 km aus. Und dann kommt ja noch das Mindergewicht der 160 Ltr hinzu, also noch mal ca. 120 KG weniger, die sich wieder auf den Spritverbrauch auswirken. also so kann man weiter rechnen, es lohnt sich sicher.

Auch können sie ihren Sitzabstand neu ausmessen, die Beinfreiheit ist größer, das ist doch ein gutes Werbeargument. (Ich fand das Maß für den Sitzabstand immer Schwachsinn, es hängt extrem von dem Sitz ab, da habe ich für mich ein anderes Maß: Ich setze mich ganz zurück und schaue wie viel Platz vor meinen Knien bis zu Vordersitz bleibt: Aus der Erinnerung: LTU / AB fast dran, ca. 4 cm, Thai mehr als eine Handspanne, ca. 22 cm.)

Oder sie können eben eine Reihe mehr in den Flieger bringen. 40 Reihen x 3 cm geschoben macht 120 cm, also locker eine Sitzreihe mehr. Dann noch das Mindergewicht von 350 KG und damit hat man das Gewicht der Mehr-Fluggäste fast wieder raus.

Sehr gut finde ich, dass sie die Sitzfläche dicker polstern. Da haben sie aus dem Hauptproblem der neuen LH Sitze von Recaro gelernt, die sind nach einer Stunde schon unbequem.

Entertainment, naja, finde das auch ok, wenn es nicht da ist. Das sie den Sicherheitstanz aufführen ist doch lustig.

Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wurde ja geschrieben, es kommt auf das Gewicht an. 350 KG sind ja ca. 4 Fluggäste und bei einem Flottenverbrauch von vielleicht 4 Ltr. p.P auf 100 km macht das ja schon 160 Ltr Kerosin auf 1000 km aus. Und dann kommt ja noch das Mindergewicht der 160 Ltr hinzu, also noch mal ca. 120 KG weniger, die sich wieder auf den Spritverbrauch auswirken. also so kann man weiter rechnen, es lohnt sich sicher.

So kann man das nicht rechnen.

Angaben wie "4 Liter pro Passagier auf 100 km" bezeichnen einfach den Verbrauch einer voll besetzten (also optimal ausgelasteten) Maschine verteilt auf alle Passagiere. Das Ding wiegt ja selbst noch etwas, und der Spritverbrauch steigt auch nicht linear mit dem Gewicht.

Wenn in einer Maschine, sagen wir mal, 200 Plätze frei bleiben, verbraucht das Flugzeug ja nicht gleich 800 Liter weniger auf 100 km...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Entertainment, naja, finde das auch ok, wenn es nicht da ist. Das sie den Sicherheitstanz aufführen ist doch lustig.

Frank.

Da kann ich mich nur anschließen.
So lässt sich deine Rechnung auch noch weiter fortsetzen. Lt. Flugbegleiterin war der Hauptgrund für den Verzicht des Entertainments auch der, dass das Gewicht so deutlich reduziert wird und Kerosin gespart werden kann.

War zuerst davon ausgegangen, dass es mit der WiFi - Einführung zu tun haben könnte.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
WiFi-Einführung und Entertainment-System weg lassen gehört doch zusammen. Wenn Du WiFi an Bord hast braucht kein Mensch mehr das Entertainment-System.
Naja, nicht jeder hat ein Tablet und wer eins hat, hat nicht unbedingt Lust, es in den engen Sitzen zu nutzen. Und mit Smartphone Filmchen zu schauen finde ich grenzwertig. Wobei, ich nutze das IFE ohnehin nur auf der Langstrecke.