Wurde ja geschrieben, es kommt auf das Gewicht an. 350 KG sind ja ca. 4 Fluggäste und bei einem Flottenverbrauch von vielleicht 4 Ltr. p.P auf 100 km macht das ja schon 160 Ltr Kerosin auf 1000 km aus. Und dann kommt ja noch das Mindergewicht der 160 Ltr hinzu, also noch mal ca. 120 KG weniger, die sich wieder auf den Spritverbrauch auswirken. also so kann man weiter rechnen, es lohnt sich sicher.
Auch können sie ihren Sitzabstand neu ausmessen, die Beinfreiheit ist größer, das ist doch ein gutes Werbeargument. (Ich fand das Maß für den Sitzabstand immer Schwachsinn, es hängt extrem von dem Sitz ab, da habe ich für mich ein anderes Maß: Ich setze mich ganz zurück und schaue wie viel Platz vor meinen Knien bis zu Vordersitz bleibt: Aus der Erinnerung: LTU / AB fast dran, ca. 4 cm, Thai mehr als eine Handspanne, ca. 22 cm.)
Oder sie können eben eine Reihe mehr in den Flieger bringen. 40 Reihen x 3 cm geschoben macht 120 cm, also locker eine Sitzreihe mehr. Dann noch das Mindergewicht von 350 KG und damit hat man das Gewicht der Mehr-Fluggäste fast wieder raus.
Sehr gut finde ich, dass sie die Sitzfläche dicker polstern. Da haben sie aus dem Hauptproblem der neuen LH Sitze von Recaro gelernt, die sind nach einer Stunde schon unbequem.
Entertainment, naja, finde das auch ok, wenn es nicht da ist. Das sie den Sicherheitstanz aufführen ist doch lustig.
Frank.