AB: Verspätetes Gepäck (Ausland)

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
In der Suche habe ich leider nichts zu verspätetem (nicht verlorenem!) Gepäck bei AB gefunden und da heute Samstag ist, bleibt mir auch ein Gespräch mit der Gold Hotline verwehrt. Da ich von der normalen AB-Hotline nicht viel mehr als Floskeln erwarte, wollte ich mich mal erkundigen, welche Erfahrungen hier mit der AB-Kulanz bei Gepäckverlust gemacht wurde?

Ich bin vorhin in Budapest gelandet (von New York via Berlin) und habe meinen Koffer nicht erhalten. Beim Ground Handling wurde dann schnell herausgefunden, dass der Koffer in Berlin geblieben ist. Da es heute keinen weiteren Flug gibt, wird das mit dem Gepäck wohl vor morgen Abend nichts, so die Mitarbeiter von Malev (die machen das für AB am Flughafen von Budapest). Bestätigen wollte man mir aber natürlich auch das nicht.

Nun meine Frage: Was wird mir erstattet? (Kosmetik, Kleidung, Badehose, Sport-Sachen [für mich ziemlich wichtig], ...) - Rechtlich ist das tatsächlich ja alles andere als einfach, deswegen wären mir Erfahrungsberichte zum konkreten Handling von AB wichtig. Möglicherweise wichtige Informationen: JFK-TXL war Business Class, habe einen AB Gold-Status (folglich hatte das Gepäckstück ein Priority Tag), Wohnsitz liegt in Deutschland, ist also weder der Start- noch der Endflughafen. Gepäckversicherung habe ich im konkreten Fall nicht (da bucht man einmal mit der M&M Gold und dann bräuchte man die Leistungen der AB Kreditkarte :sick:)
 
A

Anonym38428

Guest
Immerhin die Malev-Lounge hat mittlerweile glaube ich nen anderen Namen bekommen - gibts da immer noch den guten Malev-Zucker? :D
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Gepäckverspätung (wie auch Gepäckverlust) wird rechtlich im Montrealer Abkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

Sofern durch das verspätete Gepäck ein Schaden entstanden ist, muss die entsprechende Airline für den Schaden haften,
bis zu einer Grenze von ca. 1300 Euro maximal.

Es gibt Passagiere, die in Ihrem Handgepäck Kleidung und Kosmetik für ein paar Tage haben, und deshalb gar keinen Schaden haben, wenn Ihr Koffer erst einen Tag später kommt.

Andere sind zu einer Hochzeit eingeladen oder haben einen wichtigen Geschäftstermin, und müssen sich deshalb vor Ort einen neuen Anzug kaufen.
Wieder andere wollten an einem Golfturnier teilnehmen und müssen sich nun das entsprechende Equipment kaufen oder leihen.

Der Schaden der durch verspätetes Gepäck entsteht ist also sehr individuell zu sehen. Es kommt darauf an, was man an dem Ankunftsort vor hatte, und ob dieses Vorhaben durch das verspätete Gepäck beeinträchtigt ist. Dabei gilt natürlich wie bei allen Schäden die Schadenminderungspflicht des Geschädigten. Sprich, man sollte auch im Hotel nachfragen, ob es ggf. einen Rasierer, einen Kamm, etc. leihweise gibt, bevor man sich alles neu kauft.

Bei verspätetem Gepäck kaufe ich mir vor Ort also immer das, was ich brauche, um meinen Urlaub uneingeschränkt zu genießen oder den Geschäftstermin erfolgreich zu halten. Dabei kaufe ich mir dann Klamotten, die ich mir auch zu Hause kaufen würde, also Sachen, die ich mir sowieso früher oder später gekauft hättte. Die Quittungen reiche ich dann anschließend bei der Airline ein. Die Bearbeitungszeit ist dabei von Airline zu Airline unterschiedlich, es dauert aber meistens einige Wochen.

Mir Airberlin habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, aber das sind die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Diskutiert wurde Gepäckverspätung auch hier:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...chaden-gepaeckverlust-gepaeckverspaetung.html

http://www.vielfliegertreff.de/thai-airways/8830-kompensation-bei-gepaeckverspaetung.html

http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/64457-gepaeckverspaetung.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-rechtliche-fragen-einen-speziellen-fall.html

http://www.vielfliegertreff.de/swis...deutlich-verspaetetes-gepaeck-erstattung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und Crazy Bird

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
So, dank Gold-Service war die Sache schnell geklärt. Ich hoffe, dass die Informationen in Zukunft auch anderen helfen können. Anrufen ist im Ausland (bei den Wartezeiten in der Hotline) sehr anstrengend und zudem sehr teuer, speziell am Wochenende. Ich vermute, dass deshalb viele meinen Weg gehen und sich erstmal im Internet erkundigen werden ;)

Ich hatte nach meiner Rückkehr alle Belege eingescannt (ein Dokument) und eine kurze Mail an den Gold-Service geschickt. Gekauft habe ich mir unter anderem Kosmetika, ein T-Shirt, Socken, Unterwäsche und eine Badehose. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwas mehr als 20.000 Forint. Ich habe den Betrag nach aktuellem Euro-Kurs umgerechnet und entsprechend in der Mail die Rückerstattung von eben jenem Betrag (66,98 Euro) gefordert. Die Antwort war mehr als zufriedenstellend und kam deutlich zügiger als ich erwartet hätte. Toller Kundenservice (ich hoffe mal, dass es den auch ohne Status und Business Class-Ticket gibt) (y)

Sehr geehrter Herr m0s1n0,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern die Gepäckfehlleitung und möchten uns für diese entschuldigen.

Den Betrag in Höhe von 66,98 € werden wir auf Ihr Konto überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Dann kann man nur hoffen, dass das zeitnah passiert und Du nicht Monate auf die Überweisung warten musst.
Mir ist im Oktober bei einem Flug mit AY auf VIE-MUC-HEL-BKK der Koffer in MUC hängengeblieben. Nachlieferung 36 Stunden später. Beim Einchecken zum Rückflug gab's dann eine Visa-Electron mit € 135,- Guthaben, um mir die Kosten für je 2 Hemden, Unterhosen und 2 Paar Socken zu ersetzen. Belege hat's dafür nicht gebraucht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ohne es zu wissen aber ich denke, dass bei Dir die Verhältnismäßigkeit der Einkäufe auch eine Rolle gespielt hat. Wenn Du statt für knapp 70 Euro direkt mal 300 Euro ausgegeben hättest wäre die Antwort möglicherweise anders ausgefallen.

Freut mich aber von einer so schnellen und guten Antwort zu lesen!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Klar, irgendwo ist die Verhältnismäßigkeit natürlich immer wichtig (und ich hatte schon Bedenken, dass ich mir eine Badehose gekauft habe :D). Ganz nach dem Motto: Würden alle "ehrlich" und "aufrichtig" wirklich immer nur das einkaufen, was man braucht, dann wären bei solchen Fällen vermutlich auch keine Belege oder ähnliches nötig. Da aber manche auch aus solchen Sachen versuchen, einen persönlichen Vorteil zu ziehen, wird das in gewissem Maße immer eine schwierige Sache bleiben.

Bezüglich der Dauer der Überweisung werde ich nochmal berichten. Es ist mir zwar ziemlich egal, solange ich das Geld irgendwann wiedersehe, aber es wäre natürlich dennoch erfreulich, wenn sich das nicht ewig hinziehen würde. Dann kann man zumindest einen Haken daruntersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Allererste Reihe

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Hat vielleicht jemand eine Faxnummer von AB parat, wo man Anschreiben+Belege hinfaxen kann? Ich komme mit den 2000 Zeichen im Webformular nicht aus....
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich wollte ja noch einmal ein Update geben, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Das Geld war scheinbar sogar schon vor Ostern, also gerade mal knapp eine Woche nach der E-Mail über die Bestätigung der Erstattung auf dem Konto.

Ich bin mehr als begeistert und bleibe bei der Hoffnung, dass das die normale und keine Vorzugsbehandlung war (y)