Eine Bierkiste als aufgegebenes Gepäck?

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
Ein entfernter Bekannter aus Wien meinte vorhin im Spaß, ich hätte mir eine Kiste Bier verdient. Meine Antwort war: "Kein Problem, kannst du mir nächstes Wochenende zum Flughafen bringen".

Ja - nur ein Spaß ... dennoch würde mich interessieren, was dagegen sprechen könnte, die Kiste als Gepäck aufzugeben (ggf. in Folie eingewickelt?).

Glasflaschen, Zerbrechlichkeit, ... fallen mir spontan ein, dazu die Frage der Haftung, wenn eine oder mehrere Flaschen im Belly kaputt gehen und ein paar andere Koffer durchnässen.

Wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann berichten? dreschen? highhopes? :p
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
504
INN
Ich hab schonmal 5 5-Liter Faesser Bier nach Finnland mitgenommen, aber ein Kasten ist schon etwas komplizierter.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Ich hatte mal den schönen Auftrag, ein paar Flaschen Bier von NUE via FRA nach ARN zu transportieren. Diese hatte ich schon recht sorgfältig verpackt: Jede Flasche einzeln in Bläschenfolie und die so verpackten Flaschen dann in einen nochmals mit Bläschenfolie gepolsterten Karton. Die Zwischenräume hab ich dann auch noch mit - wer wird es ahnen - Bläschenfolie ausgestopft.
Gebracht hat es allerdings nicht so viel, von 10 Flaschen sind trotzdem 2 gebrochen :cry:

Mein Tipp wäre deswegen auf jeden Fall eine stabile, sich nicht verformende Box zu verwenden. Dann sollte das ganze gut klappen (y)

P.S.: Mit "sich nicht verformende Box" meine ich jetzt grade nicht den Kasten ;) Da wackeln die Flaschen IMHO zu viel rum und es ist auch nicht so viel Dämpfung vorhanden.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bei Glasflaschen wäre meine Sorge zu groß, dass ich einen Scherbenhaufen zurück bekommen. Bestätigt digitalfan ja mit seinem Post auch. In Ungarn und vielleicht auch in Deutschland gibt es Bier (sogar ganz gutes...) auch in Plastikflaschen, die bis zu einem Liter fassen. Kann auch sogar noch größer sein, muss ich mal schauen beim nächsten Einkauf. Die würde ich dann ordentlich einwickeln und aufgeben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Also: Meine Edelstoff-Transporte nach MEL liefen bisher gut. Flaschen in Bubble-Wrap und je eine verknotete Plastiktüte.

Meine Erfahrungen mit ARN sind da aber negativ. Der Flughafen hat mir (obwohl ich im Sommer nur einmal da war) schon Gepäcktechnisch viel Ärger bereitet. Auf dem Hinweg haben Sie eine meine Gute-Nacht-Trunk-Flasche Chateuneuf du pape trotz Bubblewrap geschafft. Auf dem Rückweg war der Kindersitz hin. Super-Urlaub! Was machen die in ARN mit dem Gepäck?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Was machen die in ARN mit dem Gepäck?

Das würde mich allerdings auch interessieren ;) In dem halben Jahr, das ich dort gelebt habe, haben sehr viele in ARN angekommene Koffer abgebrochene Rollen, Griffe o.ä. gehabt... Und es waren jetzt nicht direkt die Koffer für Wenigreisende... :rolleyes: Ich vermute auch, dass meine Bierflaschen erst in Schweden gestorben sind :mad:

Aufgrund der Reparatur eines der Gepäckbänder (und einem somit geöffneten Tor) konnte ich auch mal das Prozedere dort beobachten:
Es kommt ein Wägelchen mit den Koffern und ein Mitarbeiter. Dieser wirft dann die Koffer nicht einfach auf das Gepäckband, sondern gegen eine hinter dem Band befindliche (Prall-)wand aus Metall. Nach dem "Einschlag" fallen sie dann auf das Band runter.

Ist das so üblich oder eine ARN-spezifische Konstruktion? Es schaut zumindest nicht sehr schonend aus und es sind mir wie gesagt in ARN auch ungewöhnlich viele Schäden am Gepäck entstanden. :-(
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich transportiere sein über 13 Jahren neben Sekt und wein auch Bierflaschen und Bierdosen zwischen Deutschland und Japan hin und her. Deutsches bier hin, japanisches (meistens in Dosen, seltener Flaschen) zurück.

SAchutz ist wie bei glas: 'Bläschenfolie', oder schaum'folie'. Die Flaschen werden dann im Gepäck so plaziert, daß sie nicht hin und herfallen.

Nie ist irgend etwas passiert:Keine Beschädigung, Keine Sicherheitsprobleme. Flughäfen: Tokyo, Nagoya, Frankfurt.

Das ist bestimmt nicht repräsentativ, aber wegen der guten Erfahrungen habe ich keine Bedenken.
Ich bevorzuge aber wo es geht die Dose - wegen Gewicht.

Gruß

Flyglobal

PS: Auch bei Champagner/ Sekt/ Weinflaschen gab es bisher keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Habe auch schon öfter Glasfaschen im Gepäck gehabt. Zwischen Klamotten und so und fachgerecht verpackt ist das eigentlich zml unproblematisch. Ich packe aber immer noch zwei bis drei stabile Tüten drum, sodass, falls es doch bricht, der Kram in den Tüten bleibt und sowas wie bei Rambuster net passiert:eek:

Ist natürlich aber noch was anderes, als der OP der n Kasten boarden will.

Wenn 2013 oder so die Flüssigkeitsregeln kippen, gäbe es doch vll n Markt für Bierkästen die die Boardingmaße für Handgepäck erfüllen nech;):D:p
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Habe das in ein paar Wochen auch vor und hätte geplant die Flaschen in Bläschenfolie einzupacken und dann zurück in den Kasten, dort den Boden zuvor mit doppelter Schicht Bläschenfolie preparieren. Zur Sicherheit dann rundrum noch ganz fest mit Karton und Klebeband zukleben, damit nichts wackeln kann. Weil der Kasten ist ja milliardenfach erprobt, fehlt nur der Deckel - zumindest in meiner Theorie.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
In DUS ist mir mal eine Dame begegnet die an der Gepäckausgabe feststellen durfte, dass ihre Flaschen Hochprozentiger während der Reise zerbrochen waren. Hat sich dann direkt geoutet als häufige Transporteurin von Spiritouosen und direkt mal die LH-MAs angegangen....sehr nette Dame! Der Koffer kam nebenbeibemerkt gut verschnürt und verpackt in einer Plastikfolie an.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Eine Flasche Rotwein ist mir im Koffer mal kaputtgegangen ... Die Reinigung der Kleidung hat damals USD 200 gekostet! :eek:
Seitdem mache ich so was nicht mehr, sondern kaufe die Geschenke vor Ort.
Ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme. Vor Ort kann ich leider keinen Spitzen-Riesling vom regionalen Winzer kaufen, der bei meinen Kunden sehr beliebt ist. Im RIMOWA Aluminiumkoffer sollten die Flaschen aber eigentlich auch gut geschützt sein.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme. Vor Ort kann ich leider keinen Spitzen-Riesling vom regionalen Winzer kaufen, der bei meinen Kunden sehr beliebt ist. Im RIMOWA Aluminiumkoffer sollten die Flaschen aber eigentlich auch gut geschützt sein.

Das ist die Krux. Neben Edelstoff nehme ich europäische Weine mit nach Australien und australische mit nach Hause. Wir lieben halt Vielfalt. In beiden Fällen selbst beim Winzer gekauft.