Routen, die die Welt nicht braucht - z.B. BRE-BER

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
OLT hat es trotz wirklich gutem Standing in der Region nicht geschafft, eine Metro 2x am Tag gegen die Bahn zu füllen, jetzt gehen gleich 2 Airlines an den Start:

Ryanair BRE-SXF 12/7 mit 738

JETisfaction 25/7 (!!!) mit J31 im 3-Stunden-Takt zu EUR 188 Festpreis.

JETisfaction - The art of flying

:doh: (und dies sagt ein Bremer, der mit den Verhältnissen vor Ort halbwegs vertraut ist...)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich frage mich ernsthaft, warum man sowas versucht und nicht stattdessen lieber auf längere Strecken setzt, die dafür aber Nischenmärkte sind, wo man gegen die Bahn konkurrieren kann, aber sich eine Flugverbindung für die "Großen" nicht lohnt. Ich verstehe es nicht. Das Geschäftsmodell ist ja meinetwegen okay, aber auf solchen Strecken? Da kann man die Flocken auch zum Fenster rauswerfen.

Fließen hier eigentlich Subventionen?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich frage mich ernsthaft, warum man sowas versucht und nicht stattdessen lieber auf längere Strecken setzt, die dafür aber Nischenmärkte sind, wo man gegen die Bahn konkurrieren kann, aber sich eine Flugverbindung für die "Großen" nicht lohnt. Ich verstehe es nicht. Das Geschäftsmodell ist ja meinetwegen okay, aber auf solchen Strecken? Da kann man die Flocken auch zum Fenster rauswerfen.

Fließen hier eigentlich Subventionen?
Ich teile deine Skepsis nicht so ganz. Der Preis ist ganz in Ordnung. Und wenn ich einer der Srecken zu fliegen hätte, würde ich garantiert in keine Bahn einsteigen. Die Frage ist, welche Auslastungen die brauchen, um profitabel zu fliegen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Naja, 188 Euro für BRE-BER halte ich für durchaus in Ordnung und zudem gäbe es (zumindest für mich) die seltene Möglichkeit in einer Jetstream 32 zu fliegen. Habe im Sommer die Strecke HAJ-CGN auf dem Programm, werde JETisfaction dann vielleicht mal testen und dann berichten.
 

mfritze

Reguläres Mitglied
01.01.2010
40
0
Hamburg
Harmlos, hin und wieder gibt es hier: Oakland -> San Francisco für 60 USD oder so. Das ist ein Flug sagenhaften von 17 km! (Ostseite der San Francisco Bay zur Westseite). Die U-Bahn ist schneller...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Harmlos, hin und wieder gibt es hier: Oakland -> San Francisco für 60 USD oder so. Das ist ein Flug sagenhaften von 17 km! (Ostseite der San Francisco Bay zur Westseite). Die U-Bahn ist schneller...
Ich dachte der wurde schon vor ein paar Jahren abgeschafft?
Grund war ja wohl das Anbieten durchgängiger Routings, weniger die Leute, die von Oakland nach San Francisco fahren wollten ;) Trotzdem natürlich eher bescheuert.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich teile deine Skepsis nicht so ganz. Der Preis ist ganz in Ordnung. Und wenn ich einer der Srecken zu fliegen hätte, würde ich garantiert in keine Bahn einsteigen. Die Frage ist, welche Auslastungen die brauchen, um profitabel zu fliegen.

Den Preis habe ich doch gar nicht angesprochen. Nichtsdestotrotz sind 188 Euro oneway ziemlich viel wenn man bedenkt, dass der Zeitvorteil gegenüber der Bahn, gering ist. Ich werde die Strecke vielleicht auch mal fliegen, aber nur aufgrund des seltenen Flugzeugmusters.

Ryanair sehe ich hier nicht als Konkurrenz an. Ich denke, die Leute die FR nutzen werden sind größtenteils keine Leute, die sonst Jetisfaction geflogen wären, sondern eher Bahnkunden.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Harmlos, hin und wieder gibt es hier: Oakland -> San Francisco für 60 USD oder so. Das ist ein Flug sagenhaften von 17 km! (Ostseite der San Francisco Bay zur Westseite). Die U-Bahn ist schneller...

OAK-SFO wäre sofort ich dabei, allerdings würde ich das Ganze als Spaßausflug, nicht als ernstzunehmendes Transportmittel sehen.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
ZRH - BSL geht ja auch als LX-Flug ;)
Aber den wickeln sie konsequent auf der Schweizerischen Bahn (funktioniert!) ab und der heisst sogar Flugzug - leider ohne Gepäckservice :confused:
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Nicht ganz konsequent.
Ab und zu fliegt tatsächlich ein Flugzeug von BSL nach ZRH.

Gruß

gaex
+baselflieger+
 

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
So soll's laufen:

Jetisfaction kooperiert mit verschiedenen deutschen Flughäfen und zeichnet Rahmenverträge über feste Buchungskontingente mit Konzernen aus der Region.

75% der Auslastung der Jetisfaction Flüge werden durch feste monatliche Kontingente abgedeckt, die restlichen verfügbaren Plätze können über Reiseveranstalter und deren Buchungstools inklusive Amadeus gebucht werden.

JETisfaction - The art of flying
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Vogel ist in BRE gelandet:
phrngeddw27032010.jpg

Gefunden bei a.de
 

Sir Freddie

Neues Mitglied
07.04.2010
1
0
Eigentlich müßte es sich ja herumgesprochen haben, daß 19-Sitzer in Mitteleuropa auf Linienflügen regelmäßig kein Geld verdienen (können). Das liegt vor allem an den hohen Flughafengebühren und hohen No-Show-Raten.
Die in Angriff genommenen Kurzstrecken werden meiner Ansicht nach nicht genügend zahlende Passagiere anziehen können. Andere (durchaus profilierte) Fluggesellschaften haben sich dort bereits versucht und sind gescheitert.
Hinzu kommen die üblichen Vorurteile der Fluggäste gegenüber (kleinen) Turbopropflugzeugen.
Kurzum: ich wette mein letztes Hemd, daß Jetisfaction nicht lange überleben wird.