Flug verpasst wegen langer Siko Schlange...Geld zurück

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
159
Das ist mir in Istanbul auch passiert. Flug wurde umgebucht auf Kosten des flughafenbetreibers TAV
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Oder alle "begeben sich nach vorn und weisen auf den unmittelbar bevorstehenden Start ihrer Maschine hin"...
Aber gerade in MUC T1 sollte es tatsächlich irgendwie besser geregelt werden. Mal steht niemand an und man ist der Einzige an der SiKo, mal steht die Schlange fast raus bis vor die Eingangstür. ...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Es sollte grundsätzlich eine Fastlane für alle Abflüge innerhalb der nächsten 30 Minuten geben. Oft stehen doch Leute vor einem deren Abflug erst in 2-3 Stunden geht, die können auch warten.

Auch wenn die Nespresso-Trinker jetzt nicht meiner Meinung sind, soll gesagt sein, dass man üblicherweise selbst schuld ist (Ausnahmen gelten) wenn erst 30 Minuten vor Abflug zu Siko begibt. Insbesondere an größeren Flughäfen, folgt nach der Siko oft noch ein längerer Marsch. Zudem schließen die meisten Airlines das Gate 15 bis 20 Minuten (bei interkontinentalen Flügen oft noch früher) vor Abflug und mit 10 Minuten um durch die Siko und bis zum Gate zu kommen ist auch an kleineren Flughäfen etwas optimistisch.

Eine derartige Fastlane macht eigentlich nur Sinn bei Transferpassagieren die z.B. unverschuldet zu spät zur Siko/ zum Grenzer kommen (Gibt es z.B. in AMS). Öffnet man eine Fastlane für abfliegende Passagiere führt dies nur dazu, dass man ja Fastlane hat und nicht anstehen muss, also erst später zur Siko muss.

Dies ändert allerdings nichts daran, dass Flughäfen meines Erachtens in der Verpflichtung stehen, jedem der zum Check-in Schluss geschafft hat, die Möglichkeit zu geben es zum Gate zu schaffen. Einerseits muss also zu Spitzenstunden ausreichend Personal und Material vorhanden sein um die Massen abzufertigen und die Wartezeit so niedrig wie möglich halten. Passagiere sollte meines Erachtens aber proaktiv handeln wenn Sie feststellen, dass die Wartezeit schlichtweg zu hoch ist. Scheint mir ein akzeptabler Kompromiss.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Dies ändert allerdings nichts daran, dass Flughäfen meines Erachtens in der Verpflichtung stehen, jedem der zum Check-in Schluss geschafft hat, die Möglichkeit zu geben es zum Gate zu schaffen. Einerseits muss also zu Spitzenstunden ausreichend Personal und Material vorhanden sein um die Massen abzufertigen und die Wartezeit so niedrig wie möglich halten. Passagiere sollte meines Erachtens aber proaktiv handeln wenn Sie feststellen, dass die Wartezeit schlichtweg zu hoch ist. Scheint mir ein akzeptabler Kompromiss.

Das wird aus Flughafensicht aber kaum realistisch machbar sein, es sei denn die CI und Gepäckabgabezeiten werden verlängert.
Bei LH schließt der CI bzw. die Gepäckabgabe je nach Abflughafen teilweise 30 Minuten vor Abflug - also (nahezu) zeitgleich mit Beginn des Boardings. Selbst bei keiner Wartezeit an der SiKo kann das eng werden mit einem weit entfernten Gate. Da müssen nur wenige Leute vor Dir stehen und/oder eine Nachkontrolle und schon geht es sich nicht mehr aus.

Wie Du richtig sagst, liegt es irgendwo auch in der Verantwortung des PAX.

Würde der CI Schluss auf 45 Minuten verlängert, kommt wieder jemand und meckert, dass er es doch rechtzeitig zum Flieger geschafft hätte.
Bleibt der CI Schluss bei 30 Minuten, kommt jemand und erklärt, dass er es gar nicht rechtzeitig zum Boarding schaffen konnte.

Irgendwo muss es einen Kompromiss geben und ich bin froh über die späten Annahmezeiten von Gepäck & Co. So kann ich teilweise mein Gepäck wirklich erst 35min vor Abflug abgeben. Ich kenne aber auch meinen Heimatflughafen und weiß, zu welchen Zeiten das garantiert gut geht und zu welchen es garantiert schief gehen würde, da es eine gewisse Wartezeit an der SiKo gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wo ich die Flughäfen in der Verantwortung sehe (die sie meist nicht erfüllen), ist hier: Es kann immer mal vorkommen, dass es zu unvorhergesehenen Staus an der SiKo kommt. Dann erwarte ich vom Flughafen, dass auf die Paxe schon während der Warteschlange zugegangen wird und in knapp/nicht knapp sortiert wird. Ich habe schon Fälle erlebt, wo das Personal dem Chaos vor der Siko zusah, und auf aktive Ansprache "mein Anschluss ist knapp, können Sie mir helfen" nur ein Schulterzucken und ein "drängeln Sie sich doch vor" kam.

Ein weiteres Beispiel: Kurzfristige Sperrung der Siko wegen eines "verdächtigen Gegenstandes". Nach 15 Minuten ging es weiter. Es wurde überhaupt kein Unterschied gemacht zwischen den Paxen, die seit 15 Minuten da waren und denen, die soeben erst ankamen. Wer sich während der - im voraus unbekannt lang andauernden - Sperrung auch nur einen Millimeter entfernte (was er sowieso musste, da der ganze Bereich geräumt wurde) der hatte eben Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und BBBuddy

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Dann wuerde ich gerne folgendes fragen.
Ich bin in MUC abgeflogen und die Schlangen vor der SK waren sehr lang. Staendig kamen Leute und wollten sich vordrängeln mit der Begruendung, dass sie ihren Flug sonst verpassen wuerden.
Das kann es dann doch auch nicht sein, wenn das Gericht sagt, "man muss nach vorne gehen und sich bemerkbar machen".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
In LAX erlebt. Lange Schlangen vor der SiKo. Da man den Boardingpass zeigen musste und die Mitarbeiter erkannt haben bei wem es knapp werden könnte wurden die betreffenden Personen an eine separate SiKo geschickt a la Fastlane. Wer sich da trotzdem anstellen wollte nur um schneller im Duty Free shoppen zu können oder die Lounge zu plündern wurde höflich aber bestimmt (die Amis können das ja gut) wieder an die "normale" SiKo geschickt. Beschwert hat sich darüber keiner. Keine Ahnung ob das Normalfall war oder nicht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Das wird aus Flughafensicht aber kaum realistisch machbar sein, es sei denn die CI und Gepäckabgabezeiten werden verlängert.

Dann muss man eben dort ansetzen und realistische CI Schlusszeiten festlegen. Beim Transfer werden derartige Zeiten ebenfalls festgelegt und durchgesetzt (oft zum Vorteil des Kunden).

, "man muss nach vorne gehen und sich bemerkbar machen".

Auf der Boarding Karte steht die Abflugzeit ja. Würde mich persönlich nicht sonderlich stören, wenn man Passagiere vorlässt bei denen es tatsächlich knapp wird. Alternativ, wie von GE beschrieben, einen Siko-Mitarbeiter an den Eingang stellen der auf den BP kuckt und den Passagier dann vordrängeln lässt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Auf der Boarding Karte steht die Abflugzeit ja. Würde mich persönlich nicht sonderlich stören, wenn man Passagiere vorlässt bei denen es tatsächlich knapp wird. Alternativ, wie von GE beschrieben, einen Siko-Mitarbeiter an den Eingang stellen der auf den BP kuckt und den Passagier dann vordrängeln lässt

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Und ja, es kann jedem passieren, dass er mal spät dran ist (Stau, Bus ausgefallen etc.). Nur wenn Leute, die knapp dran sind, systematisch vorgelassen werden/es gar eine Fastlane gibt, würde sich das recht schnell rumsprechen, und so manche Schlaumeier, die keine Lust haben, sich anstellen zu müssen, grundsätzlich in letzter Minute kommen. Gerade an Flughäfen mit langen Wartezeiten.

Insofern denke ich auch, dass eine grundsätzliche Bevorzugung eigentlich nur an der Transfer-SiKo sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
Wo ich die Flughäfen in der Verantwortung sehe (die sie meist nicht erfüllen), ist hier: Es kann immer mal vorkommen, dass es zu unvorhergesehenen Staus an der SiKo kommt. Dann erwarte ich vom Flughafen, dass auf die Paxe schon während der Warteschlange zugegangen wird und in knapp/nicht knapp sortiert wird. Ich habe schon Fälle erlebt, wo das Personal dem Chaos vor der Siko zusah, und auf aktive Ansprache "mein Anschluss ist knapp, können Sie mir helfen" nur ein Schulterzucken und ein "drängeln Sie sich doch vor" kam.

Ein weiteres Beispiel: Kurzfristige Sperrung der Siko wegen eines "verdächtigen Gegenstandes". Nach 15 Minuten ging es weiter. Es wurde überhaupt kein Unterschied gemacht zwischen den Paxen, die seit 15 Minuten da waren und denen, die soeben erst ankamen. Wer sich während der - im voraus unbekannt lang andauernden - Sperrung auch nur einen Millimeter entfernte (was er sowieso musste, da der ganze Bereich geräumt wurde) der hatte eben Pech gehabt.

es geht "ihnen, den Flughafenbetreibern und ihrem Personal" oft halt am A... vorbei, ob der Pax den Flieger erreicht oder nicht.
Selbstverständnis Serviceorientierung kommt im Vokabular nicht vor, sondern "Wirtschaftlichkeit" ist das angestrebte Ziel.

Wenn ein Airport Staus an der Security hat, dann ist das ein Schlampladen mit schlechter Planung. Die Passagiere kommen ja nicht unverhofft, sondern das weiss man lange im Voraus. Es gibt einfachste Formeln, mit denen man eine solche Planung vernünftig ansetzen kann, ... man muss nur wollen!

PS: gilt übrigens auch für Check In oder Ticket Schalter
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
es geht "ihnen, den Flughafenbetreibern und ihrem Personal" oft halt am A... vorbei, ob der Pax den Flieger erreicht oder nicht.
Selbstverständnis Serviceorientierung kommt im Vokabular nicht vor, sondern "Wirtschaftlichkeit" ist das angestrebte Ziel.

Wenn ein Airport Staus an der Security hat, dann ist das ein Schlampladen mit schlechter Planung. Die Passagiere kommen ja nicht unverhofft, sondern das weiss man lange im Voraus. Es gibt einfachste Formeln, mit denen man eine solche Planung vernünftig ansetzen kann, ... man muss nur wollen!
Absolute Zustimmung
PS: gilt übrigens auch für Check In oder Ticket Schalter

Im Zeitalter von online Check-in und self baggage drop braucht man sich nicht mehr in eine Schlange zu stellen. Ich brauche keine "Fachkraft", die mir ein Label an meinen Koffer klebt. Das schaffe ich gerade noch so allein. ;-)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Es sollte grundsätzlich eine Fastlane für alle Abflüge innerhalb der nächsten 30 Minuten geben. Oft stehen doch Leute vor einem deren Abflug erst in 2-3 Stunden geht, die können auch warten.

Also mal ganz ehrlich: Diese Aussage war doch nun wirklich nicht richtig durchdacht...

PS: Ohhh... sehe gerade an den Likes, dass wohl mehre User an die Sache etwas naiv ran gehen!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
Absolute Zustimmung



Im Zeitalter von online Check-in und self baggage drop braucht man sich nicht mehr in eine Schlange zu stellen. Ich brauche keine "Fachkraft", die mir ein Label an meinen Koffer klebt. Das schaffe ich gerade noch so allein. ;-)
Bei OLCI gebe ich Dir ja Recht, aber Self Baggage Drop ist ja noch alles andere als die Regel.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
aber Self Baggage Drop ist ja noch alles andere als die Regel.

Zum Glück...


Ich bin dafür dass die Airlines das mit dem Flughafen regeln sollten und die CI-Annahmeschlußzeiten realistisch definieren. Falls das mißlingt sollen Airline und/oder Flughafen sich überlegen wer die Umbuchung zahlt. Beide sollten aus Erfahrung gut wissen zu welcher Uhrzeit die Schlangen lang sind und dann müssen sie halt die Zeiten anpassen. Bei Flügen wo nichts los ist kann man den ja auch knapp legen. Fixe Zeiten für einen Flughafen sind ziemlich unsinnig.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Bei OLCI gebe ich Dir ja Recht, aber Self Baggage Drop ist ja noch alles andere als die Regel.

Leider. Aber da wo es sie gibt geht es schneller. Meine letzte Kofferabgabe in FRA hat weniger als 2 Minuten gedauert.


Diese Unkenrufe gab es auch als die ersten Geldautomaten kamen und Walter Sparbier das Geld nicht mehr nach Hause gebracht hat. Der Untergang des Abendlandes. Was spricht dagegen einen Barcode einzuspannen und ein dämliches Etikett selbst an seinen Koffer zu kleben? Das kann jeder durchschnittliche begabte Schimpanse bevor er das Ende der Schlange gefunden hat. Aber Hauptsache gegen alles Neue unken. Früher war alles besser.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Also mal ganz ehrlich: Diese Aussage war doch nun wirklich nicht richtig durchdacht...

PS: Ohhh... sehe gerade an den Likes, dass wohl mehre User an die Sache etwas naiv ran gehen!

30 Minuten sind ja knapp genug gewählt das kaum jemand auf die Idee käme das auszunutzen. Denn die Wahrscheinlichkeit das man mitkommt erhöht sich dadurch, aber eine Garantie ist es nicht. Wer so spät an der Sicherheitskontrolle steht, der macht das in der Regel nicht freiwillig.

Oder anderer Vorschlag.... sobald die Wartezeit länger als 10 Minuten ist, werden erstmal alle abgelehnt deren Flug in 90 Minuten oder später geht.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Oder anderer Vorschlag.... sobald die Wartezeit länger als 10 Minuten ist, werden erstmal alle abgelehnt deren Flug in 90 Minuten oder später geht.

Bin mir sicher das würde schwierig, denn dann würden alle Einzelhändler am Flughafen nach der SK protestieren. Denn die sind ja genau auf die Personen angewiesen, die normalerweise 3h vorher am Flughafen sind, nicht in die Lounge können und sich dann die Zeit vertreiben.

Da etliche Flughäfen ja nun eher aussehen wie Shoppingmalls mit Gates scheint es von der Sorte Passagier auch jede Menge zu geben :).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Planbar sind die Staus nicht unbedingt, denn manche Dinge passieren nun einmal unvorhergesehen: Eine Reihe "umstaendlicher" Paxe, falscher Alarm, mehrere Siko-Mitarbeiter, die sich kurzfristig krank melden, kann alles passieren. Aber fuer solche Faelle hat jeder anstaendige Flughafen einen Not-Ablaufplan.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
Leider. Aber da wo es sie gibt geht es schneller. Meine letzte Kofferabgabe in FRA hat weniger als 2 Minuten gedauert. ....

weil kein anderer Passagier vor Dir war.

Nicht jeder Flughafen hat soviele Maschinen wie FRA, und nicht jeder kennt die Prozesse so gut wie Du.

Hast Du eine Famile vor Dir, die in ihren Jahresurlaub fliegt und ratlos vor der einzigen Maschine steht, solltest Du schon mal das smart phone zücken oder die Hotline anrufen und Deinen Flug umbuchen. Nicht jeder ist fit mit dem Kram und die Systeme sind nicht gleich.

Ach ja, Du kannst natürlich auch den Job der Airline machen und der Familie assistieren. Damit ist das Konzept von Airline und Flughafen aufgegangen :D
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Jeder von uns, der mehr als einmal im Jahr fliegt, hat doch schon Drängler an der Siko erlebt. Und vermutlich fast jeder hat einige davon dann später auch in der Lounge wieder getroffen.
Eine Fastlane für nahende Abflüge halte ich für falsch. Vielmehr sollten die Flughäfen erkennen, dass sie mit anderen im Wettbewerb stehen und sich besser organisieren.
Für mich ist Düsseldorf ein gutes Negativ-Beispiel. Freitagabend - wer kann schon wissen, das da viel los sein kann - Terminal A , vier Schlangen auf, davon zwei Fastlane, zu der die Zugangsberechtigung nicht kontrolliert wird.
Noch Fragen?