Ich denke, dass man eigentlich immer mit Schlangen an der SK und Stau rechnen muss. Also sollte man dann eben frueher da sein, statt knapp vor Schluss auf dem letzten Druecker zu erscheinen, und sich vorzudraenglen. Oder man hat seine Fastlaneberechtigung.
Die Familie aus dem Beispiel war ja anscheinend auch rechtzeitig da. Dann ist es okay, wenn man sich bemerkbar macht. Aber meine Erfahrung in MUC sah eben anders aus. Und wer viel fliegt, ist sich auch bewusst, dass die Schlange laenger sein kann.
Und ein Großteil macht das ja auch: Der Vielflieger weiß in etwa, wie lange er zum Flughafen braucht und wann die Wartezeiten dort wie lange sind, und der Urlauber ist meist eh viel zu früh da, weil er keinen Stress will, lieber auf Nummer sicher gehen etc.
Bleiben die Fälle, wo einem wirklich was dazwischen kam und eine geringe Anzahl an notorischen „Ich-habe-keine-Zeit/Lust-zum-Warten“-Drängler.
Nicht jeder wohnt direkt am Flughafen. Beispielsweise sind für mich Düsseldorf und Frankfurt gleich weit entfernt, Köln liegt vor der Haustür.
Ich habe beschlossen, bei Verbindungen, die es ab Köln nicht sinnvoll gibt, Düsseldorf konsequent zu meiden und auf Frankfurt umzustellen.
Das dürfte aber nur für einen relativ kleinen Teil an Paxen gelten, dass er zwei oder mehr in etwa gleich gut erreichbare Flughäfen mit ähnlich dichtem Flugnetz / ähnlich guten Flugverbindungen zur Auswahl hat.
Aus langjähriger beruflicher Erfahrung mit IT Systemen und Prozessen kann ich sagen: Typisch für bestimmte Kulturkreise. Da wird Technik pauschal schlecht geredet, weil sie vielleicht in 5-10% der Fälle nicht funktioniert. Solange es allerdings für diese Ausnahmefälle Ersatzprozesse gibt kann und man 90-95% bequem abdecken kann ist doch alles gut. Es gibt auch Menschen, die sie darüber freuen. Nämlich Einzelreisende und Paare ohne Probleme beim OLCI, also die überwältigende Mehrheit, die ihr Gepäck innerhalb von wenigen Minuten loswerden anstatt in einer Schlange von Problemfällen zu stehen.
Es geht hier doch nicht um Schlechtreden. Ich nutze auch nur sehr selten die CI-Counter, i.d.R. checke ich online ein und fliege eh nur mit Handgepäck. Und ich bin auch sehr froh darüber, dass es diese Möglichkeiten gibt.
Andererseits erlebe ich aber, dass die Schlangen und Wartezeiten am Flughafen – einschließlich CI – eher länger als kürzer werden. Eben weil dort einerseits das Personal entsprechend reduziert wurde (da viele Paxe dort gar nicht erscheinen oder nur den Koffer aufgeben - ob das wirklich so viel weniger Zeit in Anspruch nimmt, als wenn sie dort auch einchecken, sei mal dahingestellt…), andererseits die „Problemfälle“ die wenigen Schalter blockieren (Codeshare-/Interlining mit unterschiedlichen Airlines usw.).
Und das ist es, was mich stört, also dass die Einführung von Self Service in vielen Fällen mit einer Verschlechterung des Services am Flughafen (sollte man dieses aus welchem Grund auch immer mal brauchen) einhergeht, nicht, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, selber einzuchecken und meinen Koffer aufzugeben.
Naja, im Normalfall ja, aber es kann auch anders gehen. Ich kam mit dem ersten Zug nach ZRH und hatte 70 Minuten Zeit, was in ZRH normalerweise kein Problem ist. OLCI nicht möglich. Warum weiss ich nicht. Vor Ort ziemlich viele Leute vor dem Check-In Automaten. Als ich an der Reihe war, kam die Meldung, dass ich nicht einchecken kann. Also ab zum Help Desk. ….
Das ist ja auch so eine idiotische Regelung, dass Paxe, die online nicht einchecken konnten, es bei vielen Airlines / an vielen Flughäfen am Automaten versuchen müssen (da bei Eco-Ticket kein CI am Schalter vorgesehen o.ä.) – nur um diesen endlos zu blockieren und am Ende doch zum Schalter geschickt zu werden.