Flug verpasst wegen langer Siko Schlange...Geld zurück

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
ANZEIGE
Im Zeitalter von online Check-in und self baggage drop braucht man sich nicht mehr in eine Schlange zu stellen. Ich brauche keine "Fachkraft", die mir ein Label an meinen Koffer klebt. Das schaffe ich gerade noch so allein. ;-)

Ich musste alleine die letzten Monate 2 mal zum CI am Flughafen, weil der OLCI nicht funktioniert hat. Wenn ich nicht sämtliche Tricks kennen würde (erweiterte Eingabe, Versuch über Codeshare-Airline usw.) wäre es noch ein paarmal mehr gewesen. Sprich: Auch die Technik funktioniert nicht immer so, wie sie sollte.

Vielmehr sollten die Flughäfen erkennen, dass sie mit anderen im Wettbewerb stehen und sich besser organisieren.
Für mich ist Düsseldorf ein gutes Negativ-Beispiel. Freitagabend - wer kann schon wissen, das da viel los sein kann - Terminal A , vier Schlangen auf, davon zwei Fastlane, zu der die Zugangsberechtigung nicht kontrolliert wird.
Noch Fragen?

Brüssel hat auch gerne eine ziemliche Fehlplanung: Teils lange Schlangen und nur wenige Linien offen, zu anderen Zeiten dafür kaum was los und mehrere Linien offen... Und bei der Fastlane (Scanner) kann es Dir passieren, dass Du abgewiesen wirst, obwohl Du Zugang hättest.

Und mit Wettbewerb ist es bei den meisten Flughäfen halt nicht weit her. Kaum jemand wird erstmal 100 km und mehr woandershin fahren, nur weil dort die Schlangen kürzer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich denke, dass man eigentlich immer mit Schlangen an der SK und Stau rechnen muss. Also sollte man dann eben frueher da sein, statt knapp vor Schluss auf dem letzten Druecker zu erscheinen, und sich vorzudraenglen. Oder man hat seine Fastlaneberechtigung.
Die Familie aus dem Beispiel war ja anscheinend auch rechtzeitig da. Dann ist es okay, wenn man sich bemerkbar macht. Aber meine Erfahrung in MUC sah eben anders aus. Und wer viel fliegt, ist sich auch bewusst, dass die Schlange laenger sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
weil kein anderer Passagier vor Dir war.

Und warum war kein andere Passagier vor mir? Weil es so schnell geht und man mit der Maschine nicht minutenlang rumquatscht.

...und nicht jeder kennt die Prozesse so gut wie Du.

Unglaublich und das schon bei der zweiten Nutzung.

Hast Du eine Famile vor Dir, die in ihren Jahresurlaub fliegt und ratlos vor der einzigen Maschine steht, solltest Du schon mal das smart phone zücken oder die Hotline anrufen und Deinen Flug umbuchen. Nicht jeder ist fit mit dem Kram und die Systeme sind nicht gleich.

Warum? Weil Familie = automatisch immer doof? Wir reden hier davon ein paar Labels auszudrucken und an die Koffer zu kleben und nicht von Raketentechnik. Diejenigen, die ratlos vor einer simplen Maschine stehen, die selbst ein Einzeller ohne große Mühe bedienen kann, stellen sich auch am Schalter reichlich dämlich an und verursachen Wartezeiten. Es kommt ja überraschend dass am Schalter nach Pässen und Bordkarten/Buchungsnummer gefragt wird. Diese müssen dann erstmal umständlich gesucht werden. Außerdem steht da immer genug Personal an den Automaten rum, was stets behilflich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich musste alleine die letzten Monate 2 mal zum CI am Flughafen, weil der OLCI nicht funktioniert hat. Wenn ich nicht sämtliche Tricks kennen würde (erweiterte Eingabe, Versuch über Codeshare-Airline usw.) wäre es noch ein paarmal mehr gewesen. Sprich: Auch die Technik funktioniert nicht immer so, wie sie sollte.
Dann bist du sogar noch schlauer als so manche angelernte Hilfskraft am Schalter. Was ich da bei United Airlines in den USA schon erlebt habe spottet jeder Beschreibung. Bis die "Fachfrau" mal einen Supervisor aufgetrieben hat, die den Job offenbar beherrscht hat, habe ich eine viertel Stunde gewartet. Für 90% + x der Fälle sind Automaten völlig ausreichend. Aus langjähriger beruflicher Erfahrung mit IT Systemen und Prozessen kann ich sagen: Typisch für bestimmte Kulturkreise. Da wird Technik pauschal schlecht geredet, weil sie vielleicht in 5-10% der Fälle nicht funktioniert. Solange es allerdings für diese Ausnahmefälle Ersatzprozesse gibt kann und man 90-95% bequem abdecken kann ist doch alles gut. Es gibt auch Menschen, die sie darüber freuen. Nämlich Einzelreisende und Paare ohne Probleme beim OLCI, also die überwältigende Mehrheit, die ihr Gepäck innerhalb von wenigen Minuten loswerden anstatt in einer Schlange von Problemfällen zu stehen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Und mit Wettbewerb ist es bei den meisten Flughäfen halt nicht weit her. Kaum jemand wird erstmal 100 km und mehr woandershin fahren, nur weil dort die Schlangen kürzer sind.

Nicht jeder wohnt direkt am Flughafen. Beispielsweise sind für mich Düsseldorf und Frankfurt gleich weit entfernt, Köln liegt vor der Haustür.
Ich habe beschlossen, bei Verbindungen, die es ab Köln nicht sinnvoll gibt, Düsseldorf konsequent zu meiden und auf Frankfurt umzustellen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Absolute Zustimmung



Im Zeitalter von online Check-in und self baggage drop braucht man sich nicht mehr in eine Schlange zu stellen. Ich brauche keine "Fachkraft", die mir ein Label an meinen Koffer klebt. Das schaffe ich gerade noch so allein. ;-)

Naja, im Normalfall ja, aber es kann auch anders gehen. Ich kam mit dem ersten Zug nach ZRH und hatte 70 Minuten Zeit, was in ZRH normalerweise kein Problem ist. OLCI nicht möglich. Warum weiss ich nicht. Vor Ort ziemlich viele Leute vor dem Check-In Automaten. Als ich an der Reihe war, kam die Meldung, dass ich nicht einchecken kann. Also ab zum Help Desk. Dort arbeiteten zwei Leute, beide besetzt und es dauerte. Mittlerweile waren bereits 30 Minuten verstrichen, als ich an die Reihe kam. Die Mitarbeiterin war die Ruhe selbst und liess sich Zeit. Als alles bereit war, rätselte sie noch eine gefühlte Stunde über die Buchungsklasse. Dann die 20 Minuten vor der Siko ("trotz Vorzugsbehandlung, aber wenn die Personen vor mir ...") und dann den Spurt meines Lebens hingelegt. 5 Minuten vor Abflug am Gate - innerlich bereits resigniert - und gnadenhalber brachten sie mich (und andere, war ja nicht der Einzige) mit einem Extrabus zum Flug. Lehrgeld bezahlt und Danke Airline. So kann es eben auch gehen.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Und warum war kein andere Passagier vor mir? Weil es so schnell geht und man mit der Maschine nicht minutenlang rumquatscht.



Unglaublich und das schon bei der zweiten Nutzung.



Warum? Weil Familie = automatisch immer doof? Wir reden hier davon ein paar Labels auszudrucken und an die Koffer zu kleben und nicht von Raketentechnik. Diejenigen, die ratlos vor einer simplen Maschine stehen, die selbst ein Einzeller ohne große Mühe bedienen kann, stellen sich auch am Schalter reichlich dämlich an und verursachen Wartezeiten. Es kommt ja überraschend dass am Schalter nach Pässen und Bordkarten/Buchungsnummer gefragt wird. Diese müssen dann erstmal umständlich gesucht werden. Außerdem steht da immer genug Personal an den Automaten rum, was stets behilflich ist.

Puh Automaten schön und gut, wenn die aber mein zweites Gepäckstück nur gegen ygeld einchecken wollen obwohö Status, das vorgebuchte Gepäck nicht kennen, nicht zulassen, dass ich mein Gepäck bei zwei Tickets zum Endziel schicke usw. bi. ich dagegen!

Bei der SIKO ist es doch ganz einfach, Gate Sikos wie in FRA Terminal 2.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Auf der Boarding Karte steht die Abflugzeit ja. Würde mich persönlich nicht sonderlich stören, wenn man Passagiere vorlässt bei denen es tatsächlich knapp wird. Alternativ, wie von GE beschrieben, einen Siko-Mitarbeiter an den Eingang stellen der auf den BP kuckt und den Passagier dann vordrängeln lässt.

Auf deinen Flugdaten steht auch die Abflugzeit drin. Warum kann man nicht ZEITIG kommen? Das sind genau die seben Leute die sich an der Kasse im Supermakt vordrängeln mit den Worten "Ich muss rechtzeitig ins Meeting, lassen sie mich vor"...Oder auch immer beliebt: Auf den rechts Abbieger Streifen gaaaaaaanz nach vorne fahren weil da nix los ist, vorne dann den Blinker links setzen, das Fenster runterlassen und mit dem Hundeblick (bei Frauen) oder mit dem Grundausbildungs Feldwebel Blick (bei Männern) "Ich muss mein Kind schnell zur Schule bringen, die haben heut Abschlussprüfung, lassen sie mich al bitte rein?"...

Sorry aber du möchtest die Faulheit, die Ignoranz und das zu spät kommen dieser Leute belohnen in dem du sie vor lässt? OK in Istanbul gibts 3 Sikus, welche das war steht in dem Artikel leider nicht drin. Ebenso fehlt die Info ob die Familie da umgestiegen ist (da sieht es in der Tat anders aus) oder ob die eingecheckt haben.

Es sollte grundsätzlich eine Fastlane für alle Abflüge innerhalb der nächsten 30 Minuten geben. Oft stehen doch Leute vor einem deren Abflug erst in 2-3 Stunden geht, die können auch warten.

Entweder hast du einen komischen Humor und einen Sinn für Ironie den ich nicht verstehe...(dafür möchte ich mich dann entschuldigen) oder du hast das Syste net kapiert. Wer 30min vor Abflug noch VOR der Siko steht der ist eben der typische "Ich bin Mr. Wichtig, lassen sie mich durch, ich hab Termine" Kasper und ALLE die pünktlich sind sind einfach nur doof und halten den Verkehr auf.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Ich denke, dass man eigentlich immer mit Schlangen an der SK und Stau rechnen muss. Also sollte man dann eben frueher da sein, statt knapp vor Schluss auf dem letzten Druecker zu erscheinen, und sich vorzudraenglen. Oder man hat seine Fastlaneberechtigung.
Die Familie aus dem Beispiel war ja anscheinend auch rechtzeitig da. Dann ist es okay, wenn man sich bemerkbar macht. Aber meine Erfahrung in MUC sah eben anders aus. Und wer viel fliegt, ist sich auch bewusst, dass die Schlange laenger sein kann.
Und ein Großteil macht das ja auch: Der Vielflieger weiß in etwa, wie lange er zum Flughafen braucht und wann die Wartezeiten dort wie lange sind, und der Urlauber ist meist eh viel zu früh da, weil er keinen Stress will, lieber auf Nummer sicher gehen etc.

Bleiben die Fälle, wo einem wirklich was dazwischen kam und eine geringe Anzahl an notorischen „Ich-habe-keine-Zeit/Lust-zum-Warten“-Drängler.

Nicht jeder wohnt direkt am Flughafen. Beispielsweise sind für mich Düsseldorf und Frankfurt gleich weit entfernt, Köln liegt vor der Haustür.
Ich habe beschlossen, bei Verbindungen, die es ab Köln nicht sinnvoll gibt, Düsseldorf konsequent zu meiden und auf Frankfurt umzustellen.
Das dürfte aber nur für einen relativ kleinen Teil an Paxen gelten, dass er zwei oder mehr in etwa gleich gut erreichbare Flughäfen mit ähnlich dichtem Flugnetz / ähnlich guten Flugverbindungen zur Auswahl hat.

Aus langjähriger beruflicher Erfahrung mit IT Systemen und Prozessen kann ich sagen: Typisch für bestimmte Kulturkreise. Da wird Technik pauschal schlecht geredet, weil sie vielleicht in 5-10% der Fälle nicht funktioniert. Solange es allerdings für diese Ausnahmefälle Ersatzprozesse gibt kann und man 90-95% bequem abdecken kann ist doch alles gut. Es gibt auch Menschen, die sie darüber freuen. Nämlich Einzelreisende und Paare ohne Probleme beim OLCI, also die überwältigende Mehrheit, die ihr Gepäck innerhalb von wenigen Minuten loswerden anstatt in einer Schlange von Problemfällen zu stehen.

Es geht hier doch nicht um Schlechtreden. Ich nutze auch nur sehr selten die CI-Counter, i.d.R. checke ich online ein und fliege eh nur mit Handgepäck. Und ich bin auch sehr froh darüber, dass es diese Möglichkeiten gibt.

Andererseits erlebe ich aber, dass die Schlangen und Wartezeiten am Flughafen – einschließlich CI – eher länger als kürzer werden. Eben weil dort einerseits das Personal entsprechend reduziert wurde (da viele Paxe dort gar nicht erscheinen oder nur den Koffer aufgeben - ob das wirklich so viel weniger Zeit in Anspruch nimmt, als wenn sie dort auch einchecken, sei mal dahingestellt…), andererseits die „Problemfälle“ die wenigen Schalter blockieren (Codeshare-/Interlining mit unterschiedlichen Airlines usw.).

Und das ist es, was mich stört, also dass die Einführung von Self Service in vielen Fällen mit einer Verschlechterung des Services am Flughafen (sollte man dieses aus welchem Grund auch immer mal brauchen) einhergeht, nicht, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, selber einzuchecken und meinen Koffer aufzugeben.

Naja, im Normalfall ja, aber es kann auch anders gehen. Ich kam mit dem ersten Zug nach ZRH und hatte 70 Minuten Zeit, was in ZRH normalerweise kein Problem ist. OLCI nicht möglich. Warum weiss ich nicht. Vor Ort ziemlich viele Leute vor dem Check-In Automaten. Als ich an der Reihe war, kam die Meldung, dass ich nicht einchecken kann. Also ab zum Help Desk. ….

Das ist ja auch so eine idiotische Regelung, dass Paxe, die online nicht einchecken konnten, es bei vielen Airlines / an vielen Flughäfen am Automaten versuchen müssen (da bei Eco-Ticket kein CI am Schalter vorgesehen o.ä.) – nur um diesen endlos zu blockieren und am Ende doch zum Schalter geschickt zu werden.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Das ist genau das was mich immer nervt... nur weil einige wenige Ausnahmefälle etwas missbrauchen oder ausnutzen KÖNNTEN wird so eine ansich gute Sache gleich schlecht geredet. Also lieber sollen 99% der Leute Nachteile haben, damit das eine verbleibende Prozent keine Vorteile daraus zieht. :rolleyes:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
OK in Istanbul gibts 3 Sikus, welche das war steht in dem Artikel leider nicht drin. Ebenso fehlt die Info ob die Familie da umgestiegen ist (da sieht es in der Tat anders aus) oder ob die eingecheckt haben.

Es geht um München !!! - Airport MUC - nicht um Istanbul.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
30 Minuten sind ja knapp genug gewählt das kaum jemand auf die Idee käme das auszunutzen. Denn die Wahrscheinlichkeit das man mitkommt erhöht sich dadurch, aber eine Garantie ist es nicht. Wer so spät an der Sicherheitskontrolle steht, der macht das in der Regel nicht freiwillig.

Es soll also eine Fast Lane für Pax geben, die erst 30 min vor Departure ankommen! Wie willst du folgende Dinge regeln:

- Fast Lane vorhanden - Ergo: bei Überfüllung rechtlicher Anspruch

- Pax die außerhalb der SiKo warten und was essen gehen und gebündelt 30 min vor Abflug durch die SiKo gehen - STAU

- Pax kommt 30 min vor Departure - Fast Lane ist leer - erwischt jedoch trotzdem seinen Flug nicht!

Und nun das Hauptproblem:

Die Empfehlung der Airlines ist, 2 bis 3 h vor Departure am Flughafen zu sein! Das machen die ja nicht, weil sie ihre Lounge füllen wollen, sondern dass sich der Passagierstrom besser verteilt und bei Eventualitäten der Pax dennoch rechtzeitig im Flieger ist!

Sollte es jetzt eine "30 min Fast Lane" geben, würden sich sicherlich die Passagierströme zeitlich näher Richtung Departure bewegen -> dies verursacht mehr No-Shows (Prozentual), mehr Umbuchungen, höhere Kosten!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Fast Lane gibt ja nur das Recht die normale Schlage zu umgehen und das Vordrängeln etwas offizieller zu machen - es ist keine Garantie das man mitkommt, vor allem nicht bei 30 Minuten vorher. Und genau das sollte doch fast jeden davon abhalten das auszunutzen.
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Eine Möglichkeit wäre es doch, dass bei knapper Zeit direkt am CI-Schalter eine "Einladung" zur Fastlane ausgegeben wird. Wäre eine einfach und effektive Art um dieses Problem zu umgehen. Die wirklich knappen Fälle werden so eben direkt am CI-Schalter (wenn genutzt) ausgesiebt und haben dadurch noch eine kleine Chance den Flieger zu erreichen... Das "knappe" Zeitlimit muss natürlich von Flughafen zu Flughafen anderst aussehen...

Zum Thema rechtzeitig am Airport...
Ich reise in der Regel innerhalb Europas, schaue das ich ca. 1 Std. vor Abflug am Airport bin.
Ich habe immer so knapp eine Stunde Fahrt bis zum Flughafen und teilweise trotz 30 min zusätzlichem Puffer ist es schon vorgekommen, dass ich statt 55min eben knapp 1h 45min gebraucht habe. Das ist eben echt nicht absehrbar... da es täglich anderst ist. und schwupps ist man in dieser Situation, obwohl Puffer eingebaut sind, wird es mega knapp...

Habe meine Flieger bisher allerdings alle erreicht;-)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Man bedenke noch einen weiteren Aspekt bei der Technik. Die Arbeit des Unternehmens wird auf den Kunden abgewälzt, dadurch spart sich das Unternehmen die Personalkosten. Ich bin ein arbeitender Kunde und freue mich noch darüber und preise die Technik. :confused: Vom sozialen Kontakt mal ganz abgesehen...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Leider. Aber da wo es sie gibt geht es schneller. Meine letzte Kofferabgabe in FRA hat weniger als 2 Minuten gedauert.



Diese Unkenrufe gab es auch als die ersten Geldautomaten kamen und Walter Sparbier das Geld nicht mehr nach Hause gebracht hat. Der Untergang des Abendlandes. Was spricht dagegen einen Barcode einzuspannen und ein dämliches Etikett selbst an seinen Koffer zu kleben? Das kann jeder durchschnittliche begabte Schimpanse bevor er das Ende der Schlange gefunden hat. Aber Hauptsache gegen alles Neue unken. Früher war alles besser.


Bei 08/15 Reisende mit Standardroutings habe ich auch kein Problem. Aber wie schon weiter oben erwähnt beginnt der Spaß wenn der Automat kein Freigepäck aufgrund des Status mitmacht, Gepäck nicht durchchecken lässt oder schlicht irgendwelche weiteren Segmente ignoriert weil dafür ein Label nicht mehr reicht. Gibt ja hier im Forum genügend die kein Standardrouting fliegen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bei 08/15 Reisende mit Standardroutings habe ich auch kein Problem. Aber wie schon weiter oben erwähnt beginnt der Spaß wenn der Automat kein Freigepäck aufgrund des Status mitmacht, Gepäck nicht durchchecken lässt oder schlicht irgendwelche weiteren Segmente ignoriert weil dafür ein Label nicht mehr reicht. Gibt ja hier im Forum genügend die kein Standardrouting fliegen.

Das ist dann ja kein Problem des Automaten, sondern nur der Programmierung. Und das lässt sich mit ein paar Tagen Denkarbeit lösen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das ist dann ja kein Problem des Automaten, sondern nur der Programmierung. Und das lässt sich mit ein paar Tagen Denkarbeit lösen.

Ja nee, schon klar. Das weisst du genau woher? Weil du dich mit unterschiedlichen globalen Reservierungssystemen, Check-in Prozessen z.B. In Amadeus Altéa, Gepäckhandling in vernetzten Systemen und der spezifischen Software der Automaten genau auskennst? Es ist immer wieder lustig Beitrage von Pseudoexperten mit ihrem Stammtischwissen zu lesen. Ein paar mal geflogen und mal eine Website programmiert schon den ultimativen Durchblick. *kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: Eiturlyf und c00

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich fürchte auch dass das bei den ganzen unterschiedlichen Systemen nicht klappen wird. Mir hat es gereicht das bei einer UA-Buchung eines Codeshare-OS-Flugs keine Seite es irgendwie hinbekommt einen Sitz zu reservieren... Und wenn schon CI-Personal bei manchen Buchungen nur mit Tricks und Erfahrung manches hinbekommen scheitern die Automaten schon deutlich früher.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT
H

HGFan

Guest
Nicht jeder wohnt direkt am Flughafen. Beispielsweise sind für mich Düsseldorf und Frankfurt gleich weit entfernt, Köln liegt vor der Haustür.
Ich habe beschlossen, bei Verbindungen, die es ab Köln nicht sinnvoll gibt, Düsseldorf konsequent zu meiden und auf Frankfurt umzustellen.
Schön das du es so gut hast aber bei VIE?
BTS -> tot
LNZ -> tot, via VIE
GRZ -> tot, via VIE
KLU -> tot , via VIE
MUC -> paar h fahrzeit
PRG -> paar h fahrzeit
BUD -> paar h fahrzeit

Also?
Warum kann man nicht ZEITIG kommen?
Weil dann das Gepäck nicht angenommen wird.
Wer 30min vor Abflug noch VOR der Siko steht der ist eben der typische "Ich bin Mr. Wichtig, lassen sie mich durch, ich hab Termine" Kasper und ALLE die pünktlich sind sind einfach nur doof und halten den Verkehr auf.
30Min ist eh relaxed 10Min vorher ist sportlich.
Und das ist es, was mich stört, also dass die Einführung von Self Service in vielen Fällen mit einer Verschlechterung des Services am Flughafen (sollte man dieses aus welchem Grund auch immer mal brauchen) einhergeht, nicht, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, selber einzuchecken und meinen Koffer aufzugeben.
Beispiel in VIE bei OS. Ich habe den Boardingpass nicht mehr gefunden und wollte einen ausgedruckt. Das scheiss Kastl wollte meinen Personalausweis nicht. Dann gibts die scheiss Dinger mit den Gepäck wo auch niemand mehr ist.
Zum glück konnte ich so durch die Boardingpass Kontrolle (fragt nicht wie...) und habe es mir am Gate ausdrucken lassen. Echt da bekommst einen rappel.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Beispiel in VIE bei OS. Ich habe den Boardingpass nicht mehr gefunden und wollte einen ausgedruckt. Das scheiss Kastl wollte meinen Personalausweis nicht. Dann gibts die scheiss Dinger mit den Gepäck wo auch niemand mehr ist.
Zum glück konnte ich so durch die Boardingpass Kontrolle (fragt nicht wie...) und habe es mir am Gate ausdrucken lassen. Echt da bekommst einen rappel.

Man kann das zickige Kastl auch überlisten: Name und Buchungsnummer eingeben Und schon spuckt das Biest eine frischgedruckte Bordkarte aus. Die Buchungsnummer steht üblicherweise im Kalender, in der Buchungsbestätigung, bei TripIt oder man kann sie sich auch wie früher in der Schule beim Spicker einfach auf die Handinnenfläche schreiben. :)
 
H

HGFan

Guest
Jo ich habe die ned dabei gehabt dafür einen blanco barcode *hust*.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Oder man geht zu einfach zu einen der vielen OS Mitarbeitern. Sind doch genügend Checkinschalter besetzt.