Flug verpasst wegen langer Siko Schlange...Geld zurück

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Um 6? Hätte ich länger gewartet wäre der Flieger ohne mich gegangen.
 
H

HGFan

Guest
Ich hatte ja eine Boardingkarte nur nicht für meinen Flug nach Palma.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Weil dann das Gepäck nicht angenommen wird.30Min ist eh relaxed 10Min vorher ist sportlich.
Ich gebe zu das ich nicht viel in Österreich fliege....aber selbst im Provinceflughafen STR gibts 2h vorher natürlich eine Gepäckaufgabe. Ich muss jetzt ernsthaft mal überlegen wo ich 2h vorher nicht schon einchecken konnte, gemütlich durch die Siko konnte um dann hinterher nicht die Zeit hatte minderstens 5 Hopfenhaltige Kaltgetränke zu konsumieren. Selbst auf wirkliche kleinen Flughäfen wie Ljubljana waren 2h vorher nie ein Problem. Von daher verstehe ich das nicht wirklich.

Allein schon die Tatsache das 45-60min VOR dem Abflug an den Schaltern oftmals die Hölle los ist....
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Bei dem Urteil geht es in erster Linie um ein konkretes Organisationsverschulden des Flughafens. das Thema Notfallpläne, Stoßzeiten, Personal war schon angesprochen: Und schließlich sind die Kläger auf 20 % des Schadens sitzen geblieben. Ich finde Flughäfen gut, die vor der Siko anzeigen, wie lang diese dauern wird und wo es Alternativen gibt. Ob es für jeden hilft ist die Frage, dem ein oder anderen aber vielleicht schon. Das Problem sind dann doch die Airports der langen Wege. Wenn mir zu einer entfernt gelegenen anderen Siko geraten wird, und dann den Flug verpasse ists auch nicht schön (siehe der zu entscheidende Fall).
Ich denke auch, dass sich da wenn man nur wollte baulich etwas machen ließe. Einige Airports haben so kleine "Einpackzonen" nach der Siko, da staut es sich automatisch. Fastlane sehe ich auch kritisch, das bringt meist wenig, weil sich dann die Leute drauf verlassen.

Bin aber selbst auch lieber zu früh als zu spät am Flughafen, da gibts meist viel zu sehen, außer wohl in Atlanta, wie ich mal hörte :D
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ja nee, schon klar. Das weisst du genau woher? Weil du dich mit unterschiedlichen globalen Reservierungssystemen, Check-in Prozessen z.B. In Amadeus Altéa, Gepäckhandling in vernetzten Systemen und der spezifischen Software der Automaten genau auskennst? Es ist immer wieder lustig Beitrage von Pseudoexperten mit ihrem Stammtischwissen zu lesen. Ein paar mal geflogen und mal eine Website programmiert schon den ultimativen Durchblick. *kopfschüttel*

Es geht ja nicht darum das ein Airport das für alle seine Flüge selbst programmieren soll, sondern das das ganze System so vereinfacht wird das es in Zukunft auch Automaten können mit dementsprechender Personaleinsparung.

Aber du hast Recht, ich habe keine Ahnung - bin aber der Meinung das alles was irgendeine Person in ein Programm tippt auch automatisiert werden kann wenn man die Regeln entsprechend einstellt - vor allem bei sowas vergleichsweise "einfachem" wie einen Koffer von Dreibuchstaben nach anderen Dreibuchstaben weiterzuleiten.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Letztendlich ist diese Debatte doch nur ein Sturm im Wasserglas: die Realität zeigt doch, dass die überwiegende Mehrheit der halbwegs regelmäßigen Fluggäste den Online-CI und/oder Automaten nutzt, nicht weil das so "cool" ist, sondern weils Zeit und Nerven spart. Dass das auch im Sinne der Airline ist, stimmt ja zweifelsohne, aber das ist nun sicherlich nicht das, was den Pax zu den automatisierten CI Vorgängen lockt. "I don't want your service" ist hier das Stichwort.

Das heißt allerdings nicht, dass die Schalter gänzlich abgeschafft werden, sondern, dass die eben eine andere Aufgabe bekommen, nämlich dann einzuspringen wenn die Technik streikt, der Pax irgendwelche besonderen Wünsche oder Probleme hat (und das können natürlich auch so alltägliche Dinge wie Körperbehinderungen sein).

Aktuell ziehen die Schalter neben den wirklichen "Problemfällen" natürlich auch die "Will-Ich!!11einself"-Klientel an, die das aus falsch verstandenem sozialen Gedanken machen (drei Fachkräfte vs. sechs Billiglohnkräfte... da brauchen wir uns über prekäre Arbeitsverhältnisse aber nicht mehr beschweren...) oder den vielzitierten "sozialen Kontakt" suchen (wenn ich jetzt schon den Kontakt mit einem Airlinemitarbeiter als so wertvoll empfinde, dann würde ich mir erst mal um mein eigenes Sozialleben große Gedanken machen). Natürlich verursacht das entsprechende Probleme, weil diejenigen, die den Schalter nutzen müssen von denen ausgebremst werden, die den Schalter lediglich nutzen wollen. Erinnert mich schwer an Links-Steher auf der Rolltreppe: keinen persönlichen Vorteil, alle Nachfolgenden haben aber einen Nachteil.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Es geht ja nicht darum das ein Airport das für alle seine Flüge selbst programmieren soll, sondern das das ganze System so vereinfacht wird das es in Zukunft auch Automaten können mit dementsprechender Personaleinsparung.

Aber du hast Recht, ich habe keine Ahnung - bin aber der Meinung das alles was irgendeine Person in ein Programm tippt auch automatisiert werden kann wenn man die Regeln entsprechend einstellt - vor allem bei sowas vergleichsweise "einfachem" wie einen Koffer von Dreibuchstaben nach anderen Dreibuchstaben weiterzuleiten.

Naja das ganze ist z.T. schon grenzwertig. Beispiel? Stuttgart-Frankfurt Rail&Fly mit dem ICE. Frankfurt-St. Petersburg mit Lufthansa. Am Automaten einchecken. Frage "Haben sie ein gültiges Visum" einfach auf JA klicken und los gehts. Mag für den Vielfieger kein Thema sein, aber für Liesslein Müller ggf die eine oder andere Hürde sein. Noch n Beispiel....Stuttgart-Atlanta. Hinter uns in der Schlange so gaaaanz krasse gerade geistig Volljährige Hiphopganstaz Typen Alstääär Also die gaaaaanz coolen. Mit lauter dummen Sprüchen. Da hat dann die Tante am Checkin mal eben festgestellt das bei allen Typen mal eben der Reisepass nur noch 4 Monate anstatt den gewünschten 6 gültig ist. Sowas würde dann auch nicht festgestellt. Jo mag dann persönliches Pech sein über das der FTL nur müde lächelt. Aber für den "normalo" Flieger wird das schon doof. Oder noch besser wen Opa und Omi zum ersten mal im Leben mal nicht mit der Tante Ju aus Stalingrad ausgeflogen werden. Ältere Menschen haben durchaus schonmal ein Problem sich eine Busfahrkarte zu ziehen. Und diese Menschen willst du auf solche Automaten loslassen?

Mal davon abgesehen das diese Geräte durchaus nicht alles können. Bei jedem 10. Flug die halt komisch geroutet sind gibts Probleme, oder (OK das ist ggf ein Problem von STR) das mal eben von 10 Automaten 5 im Wartungsmodus sind, 2 schon seit 2 Tagen abgestürzt sind und das Datum von vorgestern anzeigen und die restlichen fressen den Reisepass aus irgendwelche Gründen nicht. Alles schön und gut...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Vielleicht sollte man gar nicht erst groß in Automaten investieren wo jetzt doch schon fast jeder seinen eigenen Computer in der Tasche hat.

Könnte mir vorstellen, dass in einigen Jahren nur noch Drucker mit Barcode-Scanner am Flughafen stehen... da hält man sein Handy dran und der Kofferaufkleber kommt raus. Vielleicht braucht man irgendwann auch gar kein Papier mehr wenn jeder Koffer einen trackbaren Chip enthält.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
2h geht aber zb +3h kann zum Problem werden.

Das stimmt. Aer n Tag vorher is auch nix...tut aber nix zur Sache: Man(n) kann auch pünktlich am Flughafen sein und erspart sich so manchem Plunder. OK wen man nun diese 2h nicht entspannt damit verbringen kann mal nix zu machen, ein Bier zu trinken oder ein Buch zu lesen..sondern wieder dringend zum Meeting muss, aber dann macht man eben was falsch.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Vielleicht sollte man gar nicht erst groß in Automaten investieren wo jetzt doch schon fast jeder seinen eigenen Computer in der Tasche hat.

Könnte mir vorstellen, dass in einigen Jahren nur noch Drucker mit Barcode-Scanner am Flughafen stehen... da hält man sein Handy dran und der Kofferaufkleber kommt raus. Vielleicht braucht man irgendwann auch gar kein Papier mehr wenn jeder Koffer einen trackbaren Chip enthält.

Das gibt es doch schon vereinzelt: https://m.rimowa-electronictag.com/de-DE/start?continent=NA
Ich habe mir kürzlich aus Neugierde mal mein LH Kofferlabel zu Hause ausgedruckt. Am Flughafen habe ich dann einen Anhänger mit NFC Chip bekommen, in welchen ich das gefaltete Label geschoben habe. Den Koffer habe ich dann aufs Band gelegt das Label und der NFC Chip wurde eingelesen...fertig. Wartezeit <2 Minuten. Diejenigen, die keinen Drucker haben, drucken das Label eben am Flughafen aus. Für viele Anwendungsfälle ist dieser Prozess gut geeignet, wenn auch nicht für alle. Zumindest hilft es Warteschlangen zu verkürzen.

Die Siko ist ein ganz anders Thema. Lange Wartezeiten sind oftmals auf schlechte bauliche Umsetzung zurückzuführen. Da hat man den Eindruck, dass Flughafenbetreiber nur darauf Wert legen, dass möglichst viel Ladenfläche geschaffen wird. Essenzielle Dinge wie die bauliche Gestaltung der Siko werden völlig außer Acht gelassen. Wohin mit dem ganzen Geraffel nach der Siko? Keine Tische, keine Sitzgelegenheiten, wenn man doch mal die Schuhe ausziehen muss.
Das Personal spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Teilweise schlecht ausgebildet, unmotiviert und planlos. Kein Wunder, dass es sich staut, wenn das Personal es nicht auf die Reihe bekommt Schlangen im Auge zu behalten und ggf. umzusteuern wenn es voll wird.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Siko ist ein ganz anders Thema. Lange Wartezeiten sind oftmals auf schlechte bauliche Umsetzung zurückzuführen. Da hat man den Eindruck, dass Flughafenbetreiber nur darauf Wert legen, dass möglichst viel Ladenfläche geschaffen wird.

Besonders schön zu sehen in Dortmund... 0 Platz vor der Sicherheitskontrolle um schonmal anzufangen seinen Kram auszuräumen (und da muss ALLES raus was einen Stecker hat oder irgendwie elektronisch aussieht). Das geht wirklich erst wenn man dran ist und der nächste muss so lange warten bis man fertig ist.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich es sogar schon erlebt das jemand wieder nach DRAUßEN geschickt wurde um sich eine Klarsichttüte am Automaten zu kaufen während alle anderen (inkl. mir) so lange warten mussten bis er wieder zurück war. :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Stuttgart-Atlanta. Hinter uns in der Schlange so gaaaanz krasse gerade geistig Volljährige Hiphopganstaz Typen Alstääär Also die gaaaaanz coolen. Mit lauter dummen Sprüchen. Da hat dann die Tante am Checkin mal eben festgestellt das bei allen Typen mal eben der Reisepass nur noch 4 Monate anstatt den gewünschten 6 gültig ist. [...] Und diese Menschen willst du auf solche Automaten loslassen?

Die Frage ist eher, ob man solches Personal auf die Passagiere loslaesst. Die hier beispielhaft angefuehrte "Tante" hat z.B. dringenden Schulungsbedarf bzgl. der erforderlichen Restgueltigkeit von Paessen fuer die Einreise in die USA (-> bis zur Ausreise).
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Besonders schön zu sehen in Dortmund... 0 Platz vor der Sicherheitskontrolle um schonmal anzufangen seinen Kram auszuräumen (und da muss ALLES raus was einen Stecker hat oder irgendwie elektronisch aussieht). Das geht wirklich erst wenn man dran ist und der nächste muss so lange warten bis man fertig ist.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich es sogar schon erlebt das jemand wieder nach DRAUßEN geschickt wurde um sich eine Klarsichttüte am Automaten zu kaufen während alle anderen (inkl. mir) so lange warten mussten bis er wieder zurück war. :rolleyes:

DTM: 0 Platz ist das eine, 0 Hirn und Motivation der Angestellten kommt leider hinzu.

Waren im Februar nach Krakau auf Ryanair unterwegs, letzte Maschine des Tages von Dortmund, sollte um 19:35 Uhr rausgehen (Eurowings nach München ging um 18:40 raus).

Schlange an der SiKo um 18:25 erreicht, um 19:15 Uhr waren wir durch. Und hinter uns waren noch ca. 30-40 weitere Passagiere inkl. Kindern und Älteren Reisenden.

Auf mein Fragen nach dem Namen des Verantwortlichen damit mal die Flughafenleitung auf diese Lächerlichkeit aufmerksam wird kam 0 Reaktion der Mitarbeiter, man sei "nur beauftragt" und für eine zweite Linie an der SiKo habe man nicht genug Personal....lächerlich dass dann 5 Minuten später (ich war noch eine rauchen und konnte es deshalb sehen) eben doch die zweite Linie aufgemacht wurde.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Im Zeitalter von online Check-in und self baggage drop braucht man sich nicht mehr in eine Schlange zu stellen.

na dann flieg mal z.B. mit D8 von MUC :)

Und warum war kein andere Passagier vor mir? Weil es so schnell geht und man mit der Maschine nicht minutenlang rumquatscht.

Auch hier empfehle ich einen Kurzbesuch mit MUC, wie immer wieder Passagiere mit den Baggage-Drop-Automaten überfordert sind. Nicht alle sind Vielflieger.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Geht doch einfach ganz nach vorne an der Schlange vorbei, da wo der Kontrollierer steht und zeigt dem das Ticket das der Abflug bald ist. Mach ich immer so im Notfall und das geht dann auch ohne Probleme. Auch wenn die Schlange dahinter ziemlich dumm schaut. Aber who cares..
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Geht doch einfach ganz nach vorne an der Schlange vorbei, da wo der Kontrollierer steht und zeigt dem das Ticket das der Abflug bald ist. Mach ich immer so im Notfall und das geht dann auch ohne Probleme. Auch wenn die Schlange dahinter ziemlich dumm schaut. Aber who cares..

Dann solltest du besser schauen das ICH nicht in der Schlange stehe. Da wärst du nicht der erste der "unsanft" am Kragen nach hinten gestellt wird unter tosendem Applaus. Sorry aber das ist assoziales Verhalten vom feinsten. Nur weil man sich lieber noch 3 Nesspresso reinschüttet anstatt zeitig am Checkin zu sein hat man die Rechtfertigung sich vorzudrägeln? Typisches Deutsches Grosskotz gehabe. DU bist wichtig und alle andere Gesoggs! Gesunde Einstellung!
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ich meine natürlich nur berechtige Gründe. Beispiel Stau oder sonstiges. Sowas würde ich nicht machen, wenn ich extra zu spät bin oder mir extra irgendwo Zeit lasse.

Da muss man nicht so aggressiv reagieren - denn sowas kann auch schnell nach hinten los gehen :)
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Mit den Schlangen bei der SIKO bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen. Ich habe vielmehr in letzter Zeit lange Schlangen bei der Passkontrolle in Frankfurt und Düsseldorf erlebt.
E-Gates waren nicht aktiviert. Zuletzt in Frankfurt Flugsteig B fast 40 Minuten gebraucht. An beiden Passkontrollstellen Freitags gegen 18 Uhr keine E-Gates offen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mit den Schlangen bei der SIKO bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen. Ich habe vielmehr in letzter Zeit lange Schlangen bei der Passkontrolle in Frankfurt und Düsseldorf erlebt.
E-Gates waren nicht aktiviert. Zuletzt in Frankfurt Flugsteig B fast 40 Minuten gebraucht. An beiden Passkontrollstellen Freitags gegen 18 Uhr keine E-Gates offen.

Das drohte mir am Freitagmorgen auch. Die Schlange bei B reichte gefühlt bis zum Wiesbadener Kreuz. Glücklicherweise hat uns ein Bundespolizist dann Richtung Z Bereich umgeleitet. Es war zwar ein wenig Laufweg aber es gab dort keine Schlange. Und zum Gepäckband musste ich ohnehin, es war also kein Umweg.