Nacktscanner - Segen oder Fluch?

ANZEIGE

Nacktscanner an Airports sind...

  • eine gute Idee, weil sie die Flugsicherheit verbessern.

    Abstimmungen: 23 23,2%
  • eine unwürdige und überflüssige Schikane.

    Abstimmungen: 46 46,5%
  • mir vollkommen egal.

    Abstimmungen: 30 30,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
An vielen Flughäfen außerhalb der EU wurden und werden ja bereits die so genannten Nacktscanner eingeführt, die den Passagier bis auf die Haut durchleuchten, um mit Hilfe dieses elektronischen Striptease versteckte Gegenstände (Waffen) am Körper des Verdächtigen (früher: Fluggast) zu lokalisieren.

In LAX funktioniert das derzeit so, dass die Passagiere nach Durchlaufen des regulären Sicherheitsscreenings (Magnetometer und Röntenkontrolle des Handgepäcks) in den Nacktscanner gebeten werden, wo sie zwei lächerliche Posen einnehmen müssen (zB Arme über dem Kopf anwinkeln), die jeweils gescannt werden. Dieser Vorgang dauert etwa 30-45 Sekunden, gefolgt von der Auswertung der Nacktfotos, die für den Passagier unsichtbar an einer entfernten Stelle des Flughafens vorgenommen wird. Diese dauert noch einmal ca. 20 Sekunden, und wenn nichts gefunden wurde, darf man anschließend seiner Wege gehen.

Den Passagieren, die in das Gerät gebeten werden, wird in LAX freilich nicht mitgeteilt, wie es funktioniert und welche Art von Bildern es erzeugt. Auf Nachfrage erhält man eine ausweichende Auskunft, die mit keinem Wort das Erzeugen eines Nacktfotos erwähnt (etwa: "Diese neuartige Maschine hilft bei der Entdeckung von versteckten Waffen").

Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit Nacktscannern gemacht, und wie sinnvoll findet ihr ihre Einführung?

Hier der Nacktscanner von LAX im Einsatz:

youre_virtually_naked_in_this_machi.jpg


Hier ein Beispielscan:

airport_xray_scanner-thumb.jpg
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Bei dem Beispielscan erkennt man schön die Problemzonen der gescannten Person. Habe mir das Bild gerade mal ausgedruckt und denke, mit 12.000€ könnte die junge Dame in einer polnischen Schönheitsklinik einiges bewegen. BBP Gymnastik wäre ein zu langwieriger Prozess.

Das mag sich jetzt lustig anhören, aber was machen denn die Securities am Flughafen? Hier ist ganz klar eine Verletzung der Privatsphäre vorhanden! Ich bin gegen den Nacktscanner und würde mich auch weigern darein zu gehen - und das nicht, weil ich selber Problemzonen am Bauch habe :D ! (n)
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Keine Erfahrung. Denke jedoch, dass es sinnvoller ist, als die meisten anderen Systeme (Handabtastung, Flüssigkeitsverbot, Metalldetektor). Ich denke, es wäre wegen der Privatsphäre wichtig, dass die Person, die den Monitor beobachtet, in einem anderen Raum sitzt und nicht die Durchleuchteten direkt zu sehen bekommt.

Meiner Meinung nach noch sinnvoller sind allerdings die "Puffer", die Sprengstoffspuren erschnuppern können. Die habe ich schon ein paar Mal gehabt, und sind eigentlich ganz lustig. Die Kinder, die durchgehen mussten fanden es auch sehr lustig, so angepustet zu werden.

Also ich gehe gerne durch Nacktscanner und Puffer, wenn ich dafür nichts aus meiner Tasche auspacken muss (Laptop und Flüssigkeiten bleiben also drin), meine Jacke nicht ablegen muss und meine Schuhe anlassen kann. Bitte auch keine Handabtastungen per Zufallsgenerator mehr dann.

Schneller als jetzt in LAX müsste es aber schon gehen. Höchstens 3 Sekunden pro Person wäre akzeptabel.

Habe jetzt mal mit "eine gute Idee" gestimmt. Meine Bedingungen habe ich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
reine Schikane und was den Erfolg angeht auch fragwürdig!
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bin hier mal wieder offensichtlich in der Minderheit.

Bei der Schengen Einreise in AMS kann man zwischen herkömmlicher Security und dem Scanner wählen ( Scanner ist die ganz linke Reihe hinter der Passkontrolle ). Wenn das Ding mal läuft ( lange nicht immer ) ist er einfach schneller. Ob da jetzt irgendein Fuzzi in irgendeinem Raum meine Wampe samt unterem Anhang in einem qualitativ lächerlich schlechten Bild zu sehen bekommt, interessiert mich nicht die Bohne
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich denke nicht, dass die Dinger die Flugsicherheit verbessern, genauso wie der Flüssigkeitswahnsinn und die Schuhparanoia die Flugsicherheit nicht verbessern.

Wenn allerdings diese Scanner helfen, dass man nicht mehr Schuhe, Gürtel, Jacke, Mantel usw. ablegen muss und somit schneller durch die Kontrolle kommt, dann halte ich es für eine interessante Idee. Ich hätte damit keine Probleme so ein Ding zu benutzen, würde aber immer auf freiwillige Benutzung setzen. Niemand kann gezwungen werden einen Nacktscanner zu betreten, d.h. die Flughäfen müssten zweigleisig fahren und die Ausstattung entsprechend dem Bedarf anpassen.

Auch ohne Nacktscanner finde ich die Kontrolle schon ziemlich entwürdigend, so wie sie ist. Die Schrittgrapscherei von vorne und hinten speziell an deutschen Flughäfen (hierbei ist noch nicht mal das FCT auszunehmen) hat mich schon mehr wie einmal schokiert. :mad: Allerdings habe ich aufgehört mit diesen Personen in Deutschland zu kommunizieren. Die Diskussion mit einem panierten Schnitzel wäre vermutlich erfolgversprechender.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich wurde auch in den Scanner gebeten und ich hatte keine wirkliche Wahl. Die Posen sind mehr als affig und ich finde es sehr komisch, dass man nicht informiert wird was es wirklich ist.

Aber prinzipiell halte ich es für sinnvoll, wenn es gesundheitlich unbedenklich ist und die Kontrolle beschleunigt wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
US-Flughäfen wollen mehr Nacktscanner nutzen

Mehr Sicherheit, weniger Privatsphäre: Dutzende US-Flughäfen sollen noch in diesem Jahr mit Nacktscannern ausgestattet werden, einige sind bereits im Einsatz. Die neue Technologie ist überraschend populär bei den Passagieren.

Bei mehreren Testläufen im Januar, bei denen die Passagiere wählen konnten, ob sie wie bisher von Sicherheitskräften abgetastet oder mit dem Scanner überprüft werden, habe sich eine eindeutige Präferenz für die Nacktscanner gezeigt. "Mehr als 99 Prozent der Passagiere an den Flughafen von Los Angeles und New York bevorzugten den Scanner", sagte eine TSA-Sprecherin.

Ich halte das für glatt gelogen. Als ich Ende Dezember in LAX durch die Sicherheit ging, wurden alle Paxe in den Nacktscanner geschickt, und zwar ohne zu fragen und ohne eine Erklärung, um was für ein Gerät es sich handelt. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde lediglich gesagt, das Gerät würde versteckte Waffen aufspüren - kein Wort darüber, WIE es das macht.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
.....also ich habe da kein Problem damit.
Aber sicher ist doch auch, dass irgendwann die ersten Scans von Promis auftauchen werden oder?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Auch in Holland, Japan und Thailand gibt es derzeit bereits Versuche mit Ganzkörperscannern, am russischen Flughafen Domodedovo sind sie schon routinemäßig im Einsatz. Dort sitzt das Sicherheitspersonal sogar direkt gegenüber der überprüften Person vor einem Computerbildschirm, der auch für Vorbeilaufende sichtbar ist.
Ich hätte da kein Problem mit, wenn die Intimsphäre gewahrt wird. Es sollte die Person die die Bilder auswertet keinen Blickkontakt haben und die Bilder nicht gespeichert werden bzw. keine Verknüpfung zur ID der Person erstellt werden. Wenn es dann noch schneller geht, habe ich kein Problem damit. Aber ich habe ja auch noch keine Problemzonen :p
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Aber ich habe ja auch noch keine Problemzonen
Ich bestehe aus Problemzonen ;), trotzdem isses mir egal, Hauptsache es geht schnell und erspart das Auspacken sämtlicher krimineller Flüßigkeiten, Laptops und sonstigen brandgefährlichen Sachen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....Hauptsache es geht schnell und erspart das Auspacken sämtlicher krimineller Flüßigkeiten, Laptops und sonstigen brandgefährlichen Sachen.

......meinst du, dass sich das dann ändert? Ich dachte bei dem Scanner geht es nur um die Personen selbst bzw. was da sonst noch am Körper versteckt werden kann und nicht um Dinge, die man im Handgepäck hat.....
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
......meinst du, dass sich das dann ändert? Ich dachte bei dem Scanner geht es nur um die Personen selbst bzw. was da sonst noch am Körper versteckt werden kann und nicht um Dinge, die man im Handgepäck hat.....

Den Handgepäckscan wird es wohl weiter separat geben. Aber mir würde es schon reichen, wenn mir in FRA die Sicherheit nicht mehr in den Schritt greifen würde. Das finde ich viel entwürdigender als einen Nacktscan.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
......meinst du, dass sich das dann ändert?
Ich befürchte nein, ist ja sinnlose ABM und Geldbeschaffungsmaßnahme ohne jeden Sinn und Zweck, wie ja auch alles andere vor Betreten eines Flugzeugs.
Einzig würden dann die Leute, die einen Cent in den Tiefen der Hosentasche vergessen haben, nicht wieder zurückgescheucht werden und damit das Warten um Millisekunden verkürzen.
Leider entfällt dann aber vermutlich das würdelose Latschen der vornehmen Anzugträger ohne Schuhe in durchlöcherten Tennis-Socken :D, die überweite Hose ohne Gürtel gäbe hingegen beim Arme hoch im Scanner doch auch für Außenstehende gewissen Ersatz! ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
......meinst du, dass sich das dann ändert? Ich dachte bei dem Scanner geht es nur um die Personen selbst bzw. was da sonst noch am Körper versteckt werden kann und nicht um Dinge, die man im Handgepäck hat.....

Nein, es ändert sich nichts, weiterhin Schuhe aus, Gürtel aus, Laptop und Elektronik raus, Bordkarte in der Hand behalten, Geldbeutel raus, Uhr abnehmen, Gang durch das Magnetometer, und DANN noch zusätzlich in den Nacktscanner mit zwei Durchgängen (Scans) in unterschiedlichen Posen plus Auswertungszeit, während der dein ganzer abgelegter Kram unbewacht auf dem Band liegt und geklaut werden kann.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Nein, es ändert sich nichts, weiterhin Schuhe aus, Gürtel aus, Laptop und Elektronik raus, Bordkarte in der Hand behalten, Geldbeutel raus, Uhr abnehmen, Gang durch das Magnetometer, und DANN noch zusätzlich in den Nacktscanner mit zwei Durchgängen (Scans) in unterschiedlichen Posen plus Auswertungszeit, während der dein ganzer abgelegter Kram unbewacht auf dem Band liegt und geklaut werden kann.
Also im Grunde würde der Scanner nur das Abtasten ersparen.

Ich finde man könnte mal eine Diebstahlversicherung für Flughafenkontrollen für (Viel-)Fliegerkreditkarten anregen. Mir ist zum Glück bisher noch nichts weggekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Nein, es ändert sich nichts, weiterhin Schuhe aus, Gürtel aus, Laptop und Elektronik raus, Bordkarte in der Hand behalten, Geldbeutel raus, Uhr abnehmen, Gang durch das Magnetometer, und DANN noch zusätzlich in den Nacktscanner mit zwei Durchgängen (Scans) in unterschiedlichen Posen plus Auswertungszeit,
Doch, eines wird sich ganz sicher ändern: Auf Grund der Investitionskosten wird dann die Sicherheitsgebühr der beteiligten Flughäfen um einige $$$ steigen. :(

während der dein ganzer abgelegter Kram unbewacht auf dem Band liegt und geklaut werden kann.
Das ist durchaus ein Problem. Ich versuche immer alle Einzelteile (Telefon, Geldbörse, Uhr, Gürtel usw.) in den Rucksack einzulegen und zu verschließen, damit es nicht offen herumliegt. Und einen fremden Rucksack oder Laptop an dieser Stelle umgeben von Sicherheitsbeamten mitgehen zu lassen, ist ja zum Glück doch so bescheuert, dass es hoffentlich nie einer wirklich macht.