Nacktscanner - Segen oder Fluch?

ANZEIGE

Nacktscanner an Airports sind...

  • eine gute Idee, weil sie die Flugsicherheit verbessern.

    Abstimmungen: 23 23,2%
  • eine unwürdige und überflüssige Schikane.

    Abstimmungen: 46 46,5%
  • mir vollkommen egal.

    Abstimmungen: 30 30,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Ich hole den Thread nochmal nach vorne.

Flughafen Susibumm in BKK hat jetzt auch Nacktscanner. Zumindest im Transit/Transfer-Bereich. (Die Rolltreppe hoch und die separate SiKo) Bin am Samstag nach SGN über BKK geflogen, da waren die noch nicht da.

Des weiteren haben sich die netten Thais jetzt überlegt, dass man jetzt auch die Schuhe auszuziehen hat. Nicht nur in den "Puddel-Rüh" Kabinen, sondern auch bei den weiterhin parallel existierenden "normalen" Scannern.

Mir geht dieses Schuhe ausziehen nämlich immer auf den Keks, wenn ich das so sagen darf :mad:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
So toll funktionieren die da ja eigentlich auch nicht. Es gilt nach wie vor das volle Entkleidungsprogramm inklusive Schuhe und Gürtel und dann dauert es auch noch ewig. Wenn ich schon Schuhe und Gürtel ausziehen muss dann gehe ich doch lieber einfach durch den herkömmlichen Scanner und bin 2 Sekunden später fertig.

Bei diesen sogenannten Nacktscannern muss man sich im Scanner erst mal ca. 10 Sekunden ausrichten (bis der Officer mit der exakten Handhaltung und dem Ellbogenwinkel zufrieden ist), dann erfolgt der Scan und dann wartet man am Ausgang gefühlte 30 Sekunden, bis der nächste Officer vor einem im Ohrstöpsel das OK durchgegeben bekommt. Alles in allem schaffen diese neuen Scanner nur ca. 2 Personen je Minute und keiner hat irgendwelche Vorteile. Längere Schlangen und immer noch die gleichen Entkleidungsvorschriften.

Bisher war ein herkömmlicher Scanner ausreichend für zwei Screeningbänder fürs Handgepäck. Bei der Geschwindigkeit der neuen Scanner werden aber aus meiner Sicht ca. 3 dieser Scanner für ein Screeningband plus entsprechend Personal benötigt um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Dieser Platz ist an den Flughäfen aber gar nicht gegeben. Wenn diese Scanner also komplett eingeführt werden kann man sich wohl auf 3x längere Schlangen einstellen. :sick:

Außer du bist in USA. Da musst Du dann erst mal 5 Min warten bis einer zum zusätzlichen Abtasten verfügbar ist.

So kann man eine Technik auch attraktiv machen...
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Hmmm...mal ganz ehrlich: Welche Wahl hat man denn heutzutage noch? In DME stehen die Dinger seit ca. 4 Jahren. Bei der Aus- bzw. Heimreise gibt es also folgende Alternativen, wenn man auf die Scanner allergisch reagiert: a) nettes Gespräch mit einem der freundlichen russischen Grenzbeamten; b) ein paar Tage in Moskau dranhängen, da eine Ausreise nicht möglich ist; c) Augen zu und durch. Hab mich bislang immer für c) entschieden und bin damit auch ganz gut gefahren...
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
EcoPax meinte:
Flughafen Susibumm in BKK hat jetzt auch Nacktscanner. Zumindest im Transit/Transfer-Bereich.

Hmmm...mal ganz ehrlich: Welche Wahl hat man denn heutzutage noch? In DME stehen die Dinger seit ca. 4 Jahren. Bei der Aus- bzw. Heimreise gibt es also folgende Alternativen, wenn man auf die Scanner allergisch reagiert: a) nettes Gespräch mit einem der freundlichen russischen Grenzbeamten; b) ein paar Tage in Moskau dranhängen, da eine Ausreise nicht möglich ist; c) Augen zu und durch. Hab mich bislang immer für c) entschieden und bin damit auch ganz gut gefahren...

In BKK im Transit Bereich war nur der Nacktscanner in Betrieb und nach einem kleinen Hinweis an das Personal konnte ich ohne Probleme durch den etwas abseits stehenden Metalldetektor gehen.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Bin auch gerade durch den Scanner im Transitbereich durch, danach wollte ich etwas spannen aber der Kollege am Bildschim sieht überhaupt keine Bilder nur sowas wie ein ok Button.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dreck hoch 10: Ich kenne die Teile aus DME und diversen US-Airports; Schuhe und was sonst noch so dazugehört darf man trotzdem ausziehen und durch den normalen Metalldetektor gehts auch, dadurch dauert die TSA-Schikane noch länger.
Einzig in ATL wurde ich als einzige Person nur durch den Metalldetektor gewunken, warum weiß ich nicht.
 

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
ich finde die Nacktscanner cool. Bieten doch echt Moeglichkeiten.

Muss man nur noch mit der Dispo verknuepfen, dann klappt es auch mit den xxxl Schlafanzugen :sick:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Dreck hoch 10: Ich kenne die Teile aus DME und diversen US-Airports; Schuhe und was sonst noch so dazugehört darf man trotzdem ausziehen und durch den normalen Metalldetektor gehts auch, dadurch dauert die TSA-Schikane noch länger.
Einzig in ATL wurde ich als einzige Person nur durch den Metalldetektor gewunken, warum weiß ich nicht.
dito.
ich lehne den Nacktscanner immer ab in den USA hat bis jetzt immer funktioniert auch wenn's etwas länger dauert , den TSA Leuten scheint das aber völlig egal zu sein .