Powerbanks mit mehr als 10.000mAh nicht mehr erlaubt, bei Abflug von chin. Airports

ANZEIGE

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
ANZEIGE
Hallo Forumsgemeinde,

seit September gibt es eine neue Regelung, bezüglich Batterien im Handgepäck, mit Abflügen von chinesischen Flughäfen:
zum einen sind nur noch 2 Batterien im Handgepäck erlaubt, die Leistung muss auf einem Etikett sichtbar sein und die Größe darf 10.000mAh nicht überschreiten. Anderenfalls wird das Teil konfisziert, man hat aber Gelegenheit mit einem MA des S-Checks zu einem speziellen Schalter zu gehen, um die Batterie
bspw. zu einer Adresse (Wohnung/Office etc.) zu verschicken. Wird dann wahrscheinlich als "Gefahrengut" transportiert.

gerade eben auf dem Flughafen Shenzhen erlebt: man ist dort ganz "heiß", jeder muss seine Powerbanks auspacken und vorzeigen.
Fliege am Sonntag von CGO und am Mittwoch von PVG, ich berichte wie man dort mit diesem Thema umgeht.
 
Moderiert:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Gibt es dazu irgendwo schriftliche Informationen? Gilt das auch für europäische Carrier?

Gruss Sascha
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Ich habe am security check eine chin. Ausfuehrung der neuen Regelung in Form
einer gedruckten A4 Seite ausmachen koennen, mehr nicht. Alles andere hat mir
dann meine chin. Kollegin erzaehlt, nachdem sie widerum sich mit dem Security MA
auseinandersetzen durfte, weil man mir mein Batterie naemlich konfisziert hat.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Shenzhen...
Fliege am Sonntag von Zhengzhou nach Shanghai, werde berichten wie man dort
mit der neuen Regelung umgeht.
Die Regelung duerfte am security check unabhaengig von der Airline, mit der
man spaeter fliegt, umgesetzt werden.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Am besten wird es sein, Handgepäck oder besser Fliegen wird total verboten!

Damit erreicht man das Maximum an Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Hong Kong hat mit China nun wirklich nicht viel zu tun, ausser das es politisch
zu China gehoert. Die haben - Gott sei Dank - ihre eigenen Gesetze.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hmmm Fliege nächsten Monat auch über China. Ich habe aber keine Batterien über 10 000mAh. Das Max ist meine Laptop Batterie mit 7800 mAh, dazu aber Smartphone Batterie, Ebook Reader und ggfs Mp3 player. Ähh ja ... mehr als zwei ;).
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Mein Bruder hatte im Mai schon erhebliche Probleme in PEK seine Powerbank mit weit unter 10.000 mAh durch die Siko zu bekommen, einfach weil gar keine Kapazität aufgedruckt war. Erst nach längerer Diskussion durfte er sie mitnehmen. Da an der Siko gecheckt wird ist dies airlineübergreifend.

Im aufgegebenen Gepäck scheinen Akkus per se verboten zu sein. Meiner Mutter wurde auf der gleichen Reise, allerdings in Kunming, eine solche Powerbank aus dem aufgegebenen Gepäck gefischt (direkt nach dem Checkin gabs Alarm beim Durchleuchten des Koffers). Sie musste sie dann im Handgepäck mitnehmen (da unter 10.000 mAh).
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
In PEK wird definitiv bei der Sicherheitskontrolle geprüft. Ich nutze selber keine externen Akkus zum Wiederaufladen, konnte aber vor ein paar Wochen selbst erleben wie in PEK alle Passagiere an der SiKo gefragt wurden ob sie eine Powerbank dabei haben. Wenn ja, musste man die, wie den Laptop, extra ins Körbchen legen und ein Mitarbeiter hat auch genau geschaut, was die angegebene mAh Leistung ist.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Ist denn ein Akku beim Start gefährlicher als bei der Landung? Sinn machen würde es ja nur wenn dies auch für eingehende Flüge gelten würde.
Dieses Gesetz könnte uns als Filmfirma mit 2-3 Produktionen in China treffen bzw teurer werden. Habe immer mehr als 10 Akkua dabei. Allerdings alle kleiner als 10000.

Bin gespannt
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist denn ein Akku beim Start gefährlicher als bei der Landung? Sinn machen würde es ja nur wenn dies auch für eingehende Flüge gelten würde.
Dieses Gesetz könnte uns als Filmfirma mit 2-3 Produktionen in China treffen bzw teurer werden. Habe immer mehr als 10 Akkua dabei. Allerdings alle kleiner als 10000.

Bin gespannt

In ein Kondom packen und ab in den Allerwertesten damit ... *SCNR*.

Natuerlich ist es egal, ob Start oder Landung. Aber auf Kontrollen anfliegender Flugzeuge haben die keinen politischen Einfluss. Per Se sind die AKkus wegen Kurzschluss und Brandgefahr ein Problem in der Luft.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
auf Ebay wird's bald die ersten Aufkleber geben "9.500mAh"
großes Kino:doh:
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich würde gerne nochmal kurz nachfragen...

Meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine Powerbank mit 10.400 mAH geschenkt. Kann ich die im Handgepäck via PEK mit CA mitnehmen? Ich würde mein Geschenk ungern entsorgen!
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Im Dez von PVG zurück nach ZRH mit Swiss.
Mein Kollege und ich hatten jeder 6 Stück Power Banks 6000mah im Handgepäck.
Während ich bei der Siku durchgewunken wurde, hat man in der gleichen Siku Linie meinem Kollegen die Power Banks aus dem Gepäck gefischt.
Nur 2 Stück erlaubt. Er hat dann 2 Stück behalten dürfen, 2 mir übergeben und 2 wurden entsorgt.
Ist halt China
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
@flowervalley: da standet ihr beide danach bestimmt ganz schön unter Strom, oder :)
Die chinesische Logik ist für Europäer oft nicht nachvollziehbar...