Powerbanks mit mehr als 10.000mAh nicht mehr erlaubt, bei Abflug von chin. Airports

ANZEIGE

Butterbrot

Neues Mitglied
20.06.2011
1
0
ANZEIGE
Ich würde gerne nochmal kurz nachfragen...

Meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine Powerbank mit 10.400 mAH geschenkt. Kann ich die im Handgepäck via PEK mit CA mitnehmen? Ich würde mein Geschenk ungern entsorgen!

Ich bin ende Dezember, anfang Januar von Hangzhou nach Xi'an und von Peking nach Frankfurt geflogen und hatte jeweils eine 10.400mAh Powerbank von Xiaomi im Handgepäck dabei. In Hangzhou hab es keinerlei Hinweise auf diese Regelung. Nach der Gepäckaufgabe musste ich einen Gepäckuntersuchungsraum, weil ich einen(!) Akku meiner DSLR-Kamera in meinem Aufgabegepäck hatte. Bei der Siko hat sich dann keiner für Akkus/Powerbank interessiert.
In PEK hingen an den Check-In-Schaltern Informationsschilder, auf denen, soweit ich mich erinnern kann, jedoch nur gefordert wurde, dass die Kapazität und der Ladestand zu erkennen sein müssen. Bei der Siko wurden dann alle Akkus und die Powerbank genau angeschaut, Beanstandungen gab es aber keine.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Hier mal die Beschreibung zum Thema Akkus vom Flughafen Peking:

V.Regulations on carrying lithium battery on flights:

It is prescribed by CAAC that:

Lithium battery can only be taken onto the plane as carry-on rather than checked baggage.
Passengers can carry electronic products that incorporate lithium/lithium ion battery cell or battery, and such devices must be intended only for private use (such as watches, calculator, mobile phone, laptop computer, portable video camera).
Lithium battery must be protected from short circuit and can only be taken as carry-on baggage. Each passenger can carry two standby batteries at most.

Instructions of Security Check-SERVICE-BCIA

Gruß
Sascha
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
So hier nun meine gesammelten Erfahrungen von unserer Chinareise.

Düsseldorf:
Witziger weise ging es schon in Düsseldorf los:
Zum aller ersten mal wurden die Akkus in Deutschland auf Kapazität und Aufbewahrungsort geprüft.
Einzelne Akkus mussten extra verpackt werden.
Stückzahl war kein Problem

Peking (Int. Transfer, der aber bei der regulären Security landet.
Hier wurde nur die Kapazität des Akkus überprüft.
Menge war kein Thema

Seoul:
Keine Probleme

Harbin:
Keine Probleme

Wuhan
Keine Probleme

Shanghai local Airport:
Hier wurde das Gepäck direkt beim Check In gescannt und 2 kleine GoPro Akkus mussten raus aus dem aufgegebenen Gepäck. Diese konnten aber im Handgepäck problemlos transportiert werden.
Bei der Security gab es keine Beanstandungen.

HongKong:
Hier haben wir folgende Mengenangaben beim CheckIn vorfinden können.
Siehe Bild.
akkus HingKong.jpg

Bei weiteren Fragen, gerne per PM.

Sascha
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Ergänzung:
Shanghai Puding International Departure Terminal 2

Mindestens 10 Akkus im Gepäck alle unter 100wA

Erstmals wurden 2 Akkus direkt beim Einchecken aus meinem Gepäck gefischt.
Die hatte ich vergessen in das Handgepäck zu packen.
Vorher gab es keine Bordkarte.

In der Security dann Kontrolle mit Hinweis max 2 Akkus erlaubt. Ober Security Mitarbeiter wurde angefordert
Mit Verweis auf die Kapazität der Akkus und das wir eine Filmfirma sind, wurden wir dann glücklicherweise durchgewunken.
Das hätte teuer werden können.

Zürich beim Transfer:
Zeigen Sie mir mal die 10! Akkus die Sie im Koffer haben.
Danach durchgewunken.

Gruß
Sascha
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Mein Anker Akku ist schon schon so mitgenommen dass die ursprüngliche Angabe (6400mAh) nicht mehr lesbar war. Ich habe mir jetzt einen Aufkleber selbst ausgedruckt und draufgeklebt, ich bin gespannt ob das bei meiner nächsten Reise nach Peking durchgeht...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox
A

Anonym38428

Guest
ex China kommst du nicht mit ner "großen" Powerbank durch die Siko. Alles beim alten soweit.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Im Mai ging in PVG (Richtung DE) mit ner 19.800mAh Powerbank noch alles gut, Anfang September wurde eine 10.400 mAh Powerbank dann in PEK (Richtung SHA) einkassiert und mir wurde angeboten, die doch kurz ins Postoffice zu bringen, ich müsste nur noch einmal kurz raus aus dem Terminal. Aufgrund der sehr knappen Zeit bis zum Abflug (ca.20 Min; ausnahmsweise war ein MU Domestic Flight mal pünktlich) wurde die Powerbank dann aber "geopfert".
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Musste in PEK in April extra mein Handgepäck öffnen und den Akku vorzeigen: 12000 mAh wurden durchgewunken :confused:
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Habe eine 13.000mAh von Anker, ist das ein Problem?

Wie im Thread hier zu lesen, kommt es wohl darauf an, wie das Siko-Personal gerade drauf ist - es kann durchaus sein, dass dir deine Powerbank abgenommen wird. Die von meinem Vater wurde auch schonmal in PVG (oder war es PEK?) einkassiert, war glaube ich noch nicht mal eine besonders große...

Meine neue Powerbank ist leider an der Beschriftung unten schon etwas abgenutzt :eek:=;

IMG_0110 copy.jpg IMG_0112 copy.jpg

(auch wenn es hier nicht so aussieht, muss man da schon ganz genau hinschauen... Anfang November darf sie sich dann beweisen!)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
160
5
Meine recht kleine Powerbank wurde mir ex PEK gestern eingezogen. war im checked luggage. Kleiner Zettel drin, dass es konfisziert wurde war wenigstens drin... :/
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Im Herbst 2015 habe ich gemerkt, dass das Thema in Thailand auch ziemlich ernst genommen wird. Man wird beim CheckIn extra darauf hingewiesen.
Es gibt eine gewisse Grenze die gar nicht transportiert werden darf, die größeren nur im Handgepäck, kleine aber auch im aufgegebenen Gepäck. Die genauen Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Powerbanks mit mehr als 10.000mAh nicht mehr erlaubt, bei Abflug von chin. Ai...

Uuund, Erfolg gehabt? ;)

Einmal auf inzwischen 20+ Flügen, ich glaube es war in BKK, musste ich sie an der SiKo zeigen, und es wurde nichts gesagt. So far, so good [emoji41]
 
  • Like
Reaktionen: sws

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Gibt es weitere Erfahrungen für HKG?
Habe eine 13000mAh Powerbank (sollten ca. 65Wh bei 5V entsprechen, wenn ich richtig gerechnet habe) und diese sollte laut dem Bild von Buddes ohne Probleme im Handgepäck durchgehen, oder?
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Fliege morgen nach PVG und möchte meine Powerbank mitnehmen, diese aber auch wieder nach Deutschland bringen...
Leider ist es eine 13.000mAh Powerbank von Anker? Sind die Kontrollen immer noch so genau oder nicht?
Hat jemand eine Zahl weggekratzt? Also aus 13000 eine 3000 machen?