Powerbanks mit mehr als 10.000mAh nicht mehr erlaubt, bei Abflug von chin. Airports

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
ANZEIGE
Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Fliege morgen nach PVG und möchte meine Powerbank mitnehmen, diese aber auch wieder nach Deutschland bringen...
Leider ist es eine 13.000mAh Powerbank von Anker? Sind die Kontrollen immer noch so genau oder nicht?
Hat jemand eine Zahl weggekratzt? Also aus 13000 eine 3000 machen?

Also bei mir waren auch 13000 kein Problem kommt halt immer darauf an wer gerade dort ist. Wegkratzen bringt nichts nur Ärger....
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Also bei mir waren auch 13000 kein Problem kommt halt immer darauf an wer gerade dort ist. Wegkratzen bringt nichts nur Ärger....
Bisher haben die bei mir jedes Mal recht genau hingeguckt - wenn du deine Anker Powerbank also nicht loswerden willst, dann lass sie lieber zuhause.
In BKK haben sie mir übrigens als deren maximaler Wert 13.000 genannt. Schön, dass wieder Mal jeder nen anderen Maximalwert festlegt.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Lass die 13.000mAh zu hause, gerade nach dem PVG Vorfall jetzt kontrollieren die Beamten jetzt noch intensiver an der Siko
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bin wieder in Deutschland und meine Powerbank auch. (y)
Habe die ander SiKo extra aus dem Rucksack geholt und mit Handy und co in die Schale gelegt, es hat niemanden interessiert, wurde nicht ein mal extra begutachtet.
Auf einem Plakat war ein Piktogramm, dass Powerbanks mit mehr als 1XX mWh verboten sind, ich glaube es waren 140 oder 160mWh. Meine 13.000mAh hat 48.1mWh, also deutlich unter dem Limit.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Kleiner Nachtrag von mir .

PVG-FRA 1.9

1 x Anker 20100 mAh
3 x Akku DJI Phantom 4
gab keiner lei Probleme...
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
USB Powerbanks sollten bis 20.000 mAh problemlos möglich sein und bis 32.000 mAh nach Anmeldung bei der Fluggesellschaft. Quelle: Flughafen PEK.
 

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
USB Powerbanks sollten bis 20.000 mAh problemlos möglich sein und bis 32.000 mAh nach Anmeldung bei der Fluggesellschaft. Quelle: Flughafen PEK.

Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen zu dem Thema?

Ich überlege mir die Anker Powerbank mit 20.100 mAh anzuschaffen und habe keine Lust, dass sie dann wegen dem 100 mAh eingezogen wird.
Aber eigentlich werden bei den Airlines und auch in dem oben verlinkten Dokument ja immer 100 Wh als Grenze angegeben.
Laut der Herstellerwebseite entsprechen die 20.100 mAh einem Wert von knapp 75 Wh. Damit wär sie ja eigentlich deutlich im problemlosen Bereich.

Hat jemand eine Anker Powerbank und kann mal gucken ob neben dem mAh Wert auch der Wh Wert aufgedruckt ist?
Auf den Produktbildern ist das Etikett nicht sichtbar.
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
72,36 WH für Anker Powercore 20100.

Habe meist 2 davon im Handgepäck und bei keinem Flug 2016/2017 Probleme gehabt (u.a. Thai, Qatar, Austrian, Eurowings, Air France, Vueling, Korean, Cathay). In HKG hat man diese mal länger beäugt aber ein Einziehen war nie Thema.
 

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Danke für die Info, wegen den Flügen selbst (QR & CZ) mache ich mir keine Gedanken, da steht jeweils explizit 100 Wh bei den Gepäckbestimmungen.

Mir geht es wirklich hauptsächlich um die Sicherheitskontrolle in China. Hier wurde ja vorwiegend immer mit dem mAh Wert diskutiert, daher die
Frage ob an der Kontrolle die Grenze eben möglicherweise doch hart bei 20000 mAh statt 100 Wh liegt.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Sicherheitskontrolle am Flughafen BKK: gründliche Inspektion nach Powerbanks im Handgepäck. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass nur noch PB mit max. 22.000mAh erlaubt sind. Gut zu wissen...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Wie siehts denn in China mit Geräten aus, die keine Powerbank sind, aber einen nicht-herausnehmbaren Lithium-Ionen-Akku haben, dessen Kapazität aber nicht aufgedruckt ist? Handys zum Beispiel. Oder portable Wifi-Router. Bei Handys sagt mein gesunder Menschenverstand: Kein Problem. Sonst würden sie ja täglich hunderttausende Handys einkassieren. Bei Routern hab ich schon von Konfiszierungen gehört. Wobei sich mir der Unterschied nicht erschließt.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich würde gerne meine Anker Powerbank 20100 mitnehmen. Leider habe ich keinen Aufkleber. Kann jemand vielleicht den Aufkleber an seiner Powerbank fotografieren, so dass ich nen Aufkleber drucken kann?

Oder vielleicht wäre es besser die Bestellung von Amazon auszudrucken ?!?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Nach meinen zahlreichen Erfahrungen mit der SiKo in China würde ich nicht draufwetten dass das mit Aufkleber oder ausgedruckter Bestellung klappt. Die sind alle wie geklont. Individuelle Betrachtung und Entscheidung Fehlanzeige. Mein Glocalme G3 wird wohl wegen des Displays nicht als Powerbank angesehen obwohl man damit auch aufladen kann. Weiß aber nicht ob 10000 oder mehr. Hatte auch schon eine Powerbank dort gelassen. Die war so klein und hatte niemals mehr wie 10000. Da nix draufstand war sie natürlich weg. War übrigens HON CIRCLE Geschenk.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Ich würde gerne meine Anker Powerbank 20100 mitnehmen. Leider habe ich keinen Aufkleber. Kann jemand vielleicht den Aufkleber an seiner Powerbank fotografieren, so dass ich nen Aufkleber drucken kann?

Oder vielleicht wäre es besser die Bestellung von Amazon auszudrucken ?!?

Schließe mich spotterking an, das hat keinerlei Aussicht auf Erfolg. Bei der 20100 müsste die Beschriftung aber doch auf der schmalen Seite des Geräts aufgedruckt sein........
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

rothad

Neues Mitglied
19.05.2017
22
0
RLP
Hallo zusammen,

ich habe euch folgendes zu berichten:

Für die Größe der Powerbank interessiert sich in der EU und den USA meistens keiner. Warum auch.

Bin gerade vergangenes Wochenende von Frankfurt nach Warschau und Detroit gereist. Und zwar mit einer 30.000mAh Powerbank mit USB-C um mein MacBook Pro 2017 während dem Flug mit ausreichend Saft zu versorgen.

Weder bei Abflug in Frankfurt, Warschau oder Detroit hat sich jemand darum geschert.

VG
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Wieder was dazugelernt. Die rechnen in China die mAH um in WH. Volt*mAh/1000=Wh. Erlaubt sind bis 100 Wh. Die Powerbank in meinem Horizn Koffer kommt auf 50Wh und ging problemlos durch. Bei 5V müsste auch eine mit 20000mAh durchgehen. Das wären genau 100 Wh.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Wieder was dazugelernt. Die rechnen in China die mAH um in WH. Volt*mAh/1000=Wh. Erlaubt sind bis 100 Wh. Die Powerbank in meinem Horizn Koffer kommt auf 50Wh und ging problemlos durch. Bei 5V müsste auch eine mit 20000mAh durchgehen. Das wären genau 100 Wh.

Umrechnen tun die glaub alle, zumindest auch die nichtchinesen von Lufthansa, Qantas und Qatar geben die Grenzen in Wh an. Gut, dass alles geklappt hat. Und ja: 5V/20000mAh gehen durch.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking