AB: Neue Sitze für die Business und Economy Class

ANZEIGE

polyberlin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
34
0
ANZEIGE
Wo hast du die Informationen her?

Die D-ALSB wird es auf keinen Fall sein, da sie ein A321 ist.

Nach dem jet737-Forum sind die
D-ALPA
D-ALPD
D-ALPF
D-ALPH
D-ALPG

auf die neue Sogerma-C umgerüstet.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die D-ALSB wird es auf keinen Fall sein, da sie ein A321 ist.

Ich kenne die Quelle nicht, aber da auch die Aufzählung der A330 nicht ganz zielsicher ist, scheint es wenig überzeugend.
Allerdings eine interessante Idee, BA rüstet gerade einige A321 für Nahost-Strecken mit Langstrecken-Business aus und AB hat nach AUH schon bei Mangel an einsetzbaren A330 (oder war es niedrige Auslastung?) schon kleineres Fluggerät eingesetzt (allerdings mit Zwischenlandung).
Beim AB-Konzept ohne Business auf Europäischen Routen wären diese Maschinen damit aber für andere Routen als DUS-AUH oder BER-AUH nicht mehr flexibel einsetzbar.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Das scheint airberlin ihren Zeitplan einhalten zu können, bis Ende Mai 6 Maschinen mit der Etihad C umzurüsten. Sehr schön
 

NightlinerVIE

Reguläres Mitglied
04.05.2011
31
0
Das scheint airberlin ihren Zeitplan einhalten zu können, bis Ende Mai 6 Maschinen mit der Etihad C umzurüsten. Sehr schön

Ich denke eher, im Moment wird keine Maschine umgerüstet - es sind alle in Umläufen, vor allem, weil die Mallorca-Rotas dazugekommen sind. Das sich daran bis Ende Mai noch was ändert, glaube ich ehrlich gesagt eher weniger.
 
N

no_way_codeshares

Guest
es sind alle in Umläufen, vor allem, weil die Mallorca-Rotas dazugekommen sind. Das sich daran bis Ende Mai noch was ändert, glaube ich ehrlich gesagt eher weniger.

So wie ich es verstehe, ist XD im Umbau von Meridiana Bestuhlung auf komplette, aktuelle AB Economy Bestuhlung für die PMI Routen. Vermutlich dauert das ein wenig, weil die Sitzmonitore verkabelt werden müssen und bei der Gelegenheit die Kabinenverkleidung auf AB-Standard gebracht bzw. aufgefrischt wird.
Sobald die zurück ist und damit weiterhin 13 Maschinen im Betrieb sind, könnte eine sechste D-ALP* auf die neue Business umgebaut und eventuell für die PMI Runs noch weitere ABX* auf All-Economy umgebaut werden.
Aber vor dem Ende des Sommergeschäftes werden dann wohl keine weiteren Umbauten auf die neue Business mehr hinzukommen.
 

VaporXX

Reguläres Mitglied
04.01.2012
37
0
So.

D-ALPA

D-ALPC

D-ALPD

D-ALPE

D-ALSB

sind auf die C Klasse umgerüstet.

Also das ist mal kompletter Käse, woher haste das?

Ich denke es wäre besser wenn alle wieder im bisherigen Thread weiter schreiben, da dort schon alle bisherigen Ergebnisse gesammelt wurden und so ein Käse gar nicht entstehen kann.

Er ist ein paar Themen weiter unten zu finden: http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=53964

Die Maschinen die umgerüstet sind, sind die PA, PD, PF, PG, PH. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NightlinerVIE

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Jetzt werden auch noch TFS und VCE angeflogen, wobei bei VCE wohl ein Geheimnis ist, von wo die Maschine kommt... :) Wenn das so weiter geht sollte ich statt JFK vielleicht besser HDF buchen, um eine Chance auf die neue C zu haben!

Mal ernsthaft, kann es irgendwelche Schulungs- oder Testhintergründe geben? Um Standzeitenminimierung scheint es ja schonmal nicht zu gehen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man, wenn es nur um großes Gerät auf den Strecken ginge, nicht die C20 Konfig. einplanen könnte, solange die Full-Y noch nicht wieder zur Verfügung stehen!?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also Testhintergründe mit Passagieren an Bord würde ich mal ausschließen. AB ist zwar chaotisch aber alles in allem doch eine recht sichere und gute Airline.

Schulungszwecke wüsste ich nicht wofür. AB ist oft genug im Winter aus NUE nach TFS mit ihren all-Y 330ern geflogen. Wen oder was soll man also jetzt schulen?

Denke eher, dass bei AB im Operation Control Center niemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt und daher dieser ganze Schwachsinn kommt. Klingt bösartig, ich befürchte aber das es die Wahrheit ist.
Eine andere Möglichkeit ist noch, dass Volker einen guten Kumpel bei AB hat und er auf seinen TFS-Flügen die neue C haben will und auch bekommen hat :D
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Unter dem Aspekt der Werbung und viel Konstruktion macht es evtl. wirklich Sinn:
- Strecken nach PMI (und auch TFS/VCE?) sind im Allgemeinen gut ausgelastet (man bräuchte eh gr. Gerät)
- Öfter mal ex LH-Hubs (MUC, ZRH)
- Strecken, auf denen man der LH-Gruppe am ehesten untreu ist?
- allgemein wirtschaftsstarke Regionen, in der man potentielle C-Passagiere vermutet?

Was ich dann allerdings nicht verstehe ist die volle Konfrontation gleich zu Anfang? Warum nicht erstmal versuchen, die Paxe zu bewerben, die auf den meisten Langstrecken eh umsteigen müssen (HAM, STR,...)?
Meint man wirklich, es würde auch nur ein Schweizer/Münchner für den nächsten Tripp nach NYC, MIA oder ORD über DUS bzw. TXL fliegen, weil ihm die neue Wüsten-C beim Einsteige-Gedrängel vorm Malle-Flug so gut gefallen hat?
Zumal doch gerade die Paxe an den Hubs trotz der aktuellen LH-Entwicklung weniger wechselfreudig (/über LH z.B. wg. 4U verärgert) sind als an den dezentralen Standorten, oder?

Gilt natürlich alles viel begrenzter für DUS, zumal LH ja scheinbar eh das Feld räumen könnte (wird?). Naja, vielleicht sollte man eine Sinnsuche bei AB wirklich aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Nun ja, "summa summarum"
die AIR BERLIN Übersicht wird zunehmend unübersichtlicher!

Veilleicht könnte mal jemand (von) AIR BERLIN hier oder auf Facebook sich äußern.

Unser "CheckMyTrip" Ticket im Juli nach JFK hat sich gestern auch schon wieder geändert.
Ich glaube wirklich erst beim Einchecken werden wir wissen, ob ALTE oder NEUE C - Klasse.
 

VaporXX

Reguläres Mitglied
04.01.2012
37
0
So groß ist die Flotte ja nicht.

14 A332, wovon 5 umgerüstet und 2 in all Y fliegen müssten. Bleiben also noch 7 die umgerüstet werden könnten, plus 2 die nach dem Sommer umgerüstet werden sollten. Ob man diese 2 dann aber tatsächlich wieder auf 2 class config. umbaut oder sie in all Y lässt, weiß ich leider nicht.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Die 2 in all Y bleiben doch auch im Winterflugplan so, da die Strecken in die Karibik ohne C geflogen werden.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Wird die Strecke DUS-CUN eigentlich mit der neuen C bedient? Fluggerät ist A330, Flugzeitpunkt Ende August.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Vielen Dank für diesen äußerst sinnhaften Beitrag.
Da ich so gut wie nie AB fliege, war mir nicht bewusst, dass alle Langstrecken mit diesem Flugzeugtyp geflogen werden.

Wenn jemand was über die Cancun-Strecke weiß, her damit. Würde mich freuen.