B748 - Qualität des IFE

ANZEIGE

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
ANZEIGE
Also hallo liebe Community,
ich habe endlich meinen kleinen Report schreiben können. Es geht, na klar um LH, um genau zu sein um den Flug von FRA-Washington mit dem neuen Flagschiff 747-8 (n) Erstmal flieg ich hauptsächlich EK (Meilensammler) und gelegentlich mal TK (teurer als EK). Hier geht es eigentlich darum, dass LH dringend an ihrem Entertainment-System, sprich den Screens, etwas ändern MUSS! Monitor ist vieel zu klein und macht den Eindruck, als säße man in einem 3. Klasse Airline. `schhuldigung, ich möchte ja nicht meckern, aber das sind nun mal die Faktoren, die ein mehr als 8-stündigen- Flug ausmachen, oder?! In der Vergangenheit reiste ich mit der älteren Generation 747. Und es war, ja, bescheiden ausgedrückt: zum Erbrechen. Man könnte fast meinen ich wäre auf einer Air-Berlin-Maschine.
Lufthansa steckt in einem "Krieg" mit anderen Airlines, aber da dachte ich mir einfach nur: Müssen wir es eigentlich nicht sein, die eben WEGEN der Technik punkten musste? However, mein
Fazit ist: Da muss LH wirklich an die Technik bzw. Monitore ran.
PS: Mein nächster Flug geht mit der, klar Emirates Maschine.

LG und danke für Euer Verständniss bezüglich des Meckerns

hoffmann
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.749
2.581
FRA
Ich wollte Dir gerade vorschlagen, mit EK nach USA künftig zu fliegen, aber da klappt es ja scheinbar auch nicht mit dem Änderdänment:

http://www.vielfliegertreff.de/turk...enservice-bei-tk-erfahrungen.html#post1216888

Komisch, dass Du hier so ein Fass aufmachst, wegen kleiner Monitore bei einem 8 Stunden-Flug, aber wenn bei EK bei einem 6 Stunden Flug das IFE ausfällt, ist es wohl ok.

Wie gesagt, künftig besser UA, DL oder BA fliegen. Da sind die Monitore riesig und die Auswahl an Filmen grandios (die zeigen sogar schon Filme, die erst übernächstes Jahr ins Kino kommen).
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
729
29
BER
Ja was für kleine Monitore nichts gegen die 4K Displays bei Emirates :D. Hättest du nicht nicht im Vorfeld ein paar Infos einholen können oder wollest du nur einfach mal LH kritisieren weil bei Emirates ja immer alles Top ist und es nichts zu bemängeln gibt ?
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Ganz ehrlich: Über die Größe von Monitoren kann man sich auch vor einer Flugbuchung informieren. Und noch ehrlicher: Es kommt nicht immer auf die Größe an!
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Komisch, dass Du hier so ein Fass aufmachst, wegen kleiner Monitore bei einem 8 Stunden-Flug, aber wenn bei EK bei einem 6 Stunden Flug das IFE ausfällt, ist es wohl ok.

.
Dass habe ich nicht gesagt ;) Es geht hier einfach nicht um einen AUSFALL sondern, dass auf einem LH (!) Flug mit einem 747-8 (!) solche Monitore einzubauen (Stichwort: Wettbewerbfähigkeit)! Außerdem wirbt Tickets nach Japan für ~650€ mit einer 747-400. Den selben Preis bei EK mit einer 7W. Das aber nur nebenbei.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ganz ehrlich: Über die Größe von Monitoren kann man sich auch vor einer Flugbuchung informieren. Und noch ehrlicher: Es kommt nicht immer auf die Größe an!

Ehrlich: Doch. Mir geht es eben um die Größe und bessere IFA, ehrlich. Noch ehrlicher: Ich habe mich im Voraus nicht erkundigt, leider . Geht es um Kundenzufriedenheit ODER um die Rechtfertigung Lufthansas?
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.082
511
CH-GR
Also irgendwie verstehe ich den ganzen Wirbel nicht. Letztens bei Air United International Pictures haben die in der ECO um meinen Sitz herum eine NexCave bestehend aus 21 3D-Monitoren aufgebaut. Boah eh!

NexCave.jpg

Sorry, aber zurzeit gibt es ja wirklich nichts, worüber nicht gemeckert wird.

...den Flug von FRA-Washington ... PS: Mein nächster Flug geht mit der, klar Emirates Maschine.

Mit dem Zwischenstopp in DXB verbleibt ja dann viel Zeit, das IFE ausgiebig zu genießen.
 

Anhänge

  • IMG_0390.jpg
    IMG_0390.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ehrlich: Doch. Mir geht es eben um die Größe und bessere IFA, ehrlich. Noch ehrlicher: Ich habe mich im Voraus nicht erkundigt, leider . Geht es um Kundenzufriedenheit ODER um die Rechtfertigung Lufthansas?

Das ist ein bißchen zweischneidig. Ja, das LH-IFE ist einseits sicher nicht das beste und modernste und man hat hier gerade in C und F eine Chance vertan, richtig aufzurüsten. Andererseits ist das von EK gerade was Größe und Qualität angeht mit das weltbeste und der Vergleich insofern ohnehin nicht ebenbürtig. Vergleicht mit das LH-System mit BA, AF, AA & Co. spielt man solide mit. Von dem her darf man das kritisch anmerken, muss aber auch die Relation sehen.

Man könnte fast meinen ich wäre auf einer Air-Berlin-Maschine.
AB hat auf ihrer Langstreckenflotte das sehr gute Entertainmentsystem RAVE, das LH sich jetzt auch zulegen will.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
Also hallo liebe Community,
ich habe endlich meinen kleinen Report schreiben können. Es geht, na klar um LH, um genau zu sein um den Flug von FRA-Washington mit dem neuen Flagschiff 747-8 (n) Erstmal flieg ich hauptsächlich EK (Meilensammler) und gelegentlich mal TK (teurer als EK). Hier geht es eigentlich darum, dass LH dringend an ihrem Entertainment-System, sprich den Screens, etwas ändern MUSS! Monitor ist vieel zu klein (...)

Mhmmm.

Lass' mich 'mal raten: Du berichtest über das IFE in der LH- Eco und vergleichst dieses mit der EK-Eco. Richtig? Herzlichen Dank!

Lass' mich weiter raten: Du bevorzugst in der EK- Eco diese IFE- Bedienteile? Nun, andere bevorzugen eher Touchscreens. Die sind, weil simpel abwischbar, fast immer sauber, während ich bei diesen Bedienteilen schon derart verdreckte Teile gesehen habe, dass ich diese noch nicht einmal aus ihrer Halterung herausgenommen habe.

Lass' mich weiter raten: Bei EK kann es sein, dass der Bildschirm einen Tick größer ist? Auch die Auflösung ist eventuell größer? Keine Info von dir, leider. Egal: Das, was ich sehen will, sehe ich in zureichender Qualität bei beiden Carriern.

Lass' mich weiter raten (Ratespiele können anstrengend sein): Du beherrschst Deutsch und Englisch, freilich, daneben aber auch Arabisch, Indisch und Chinesisch. Gut, dann kommst du wirklich in den Genuss einer Vielzahl von Filmen. Mit den deutsch/englischsprachigen Filmen auf LH kann ich auch mehrmalige Interkontflüge pro Monat überstehen.

Einen echten Vorteil hat EK, ganz unbestritten und ganz ohne religiöse Eiferei: Den Mekka- Finder.
 
  • Like
Reaktionen: trooper87

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Lass' mich weiter raten (Ratespiele können anstrengend sein): Du beherrschst Deutsch und Englisch, freilich, daneben aber auch Arabisch, Indisch und Chinesisch. Gut, dann kommst du wirklich in den Genuss einer Vielzahl von Filmen. Mit den deutsch/englischsprachigen Filmen auf LH kann ich auch mehrmalige Interkontflüge pro Monat überstehen.

Einen echten Vorteil hat EK, ganz unbestritten und ganz ohne religiöse Eiferei: Den Mekka- Finder.
Ohne das aktuelle LH Programm genau zu kennen muß man bei EK bestimmt nicht Arabisch, Indisch oder Chinesisch kennen. Mit ca. 250 Englischen Filmen und ca. 75 Deutschen kann man sogar täglich und nicht nur mehrmalig Interkontflüge überstehen. Da der eine 27 verschiedene Sprachen anbietet, der andere dagegen nur 10, sagt das doch einiges über den Kundenservice und die Marktposition aus.

Hier mal das "bescheidene" deutsche Programm vom Sommer 2012
ek10022013.jpg
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Naja. Wenn ich BA F (neu) und LH F (neu) vergleiche, finde ich das LH Entertainment in Bezug auf Auswahl tendenziell besser.
Ich habe ja auch oben schon mal gesagt, dass LH im europäischen Vergleich durchaus nicht so schlecht da steht. Nur im Vergleich mit EK ist das Produkt sowohl was Hardware als auch Ausstattung angeht in der Tat ein gutes Stück zurück.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.744
4.128
50
MUC
www.oliver2002.com
LH hat in seinen A380, B748 und 4 A330 (D-AIKP/Q/R und demnächst S)das Panasonic ex2 IFE installiert, das genau das gleiche System ist das EK & SQ in ihren 77W und A380 haben. LH hat halt keinen Bock mehr Content zu kaufen, und somit sind SQ und EK etwas voraus.

Mehr zu EKs System:
Emirates president Tim Clark: Airlines that don't offer IFE to passengers "are fools" | APEX Editor's BlogAPEX Editor's Blog
SQ baut auf das ex3, und wird dies in die neuen 77W installieren lassen.

LH glaubt nicht an server basierte IFE wie das ex2 bzw ex3 und hat auf RAVE umgestellt, da in diesen Systemen der Content in der Einheit am Sitz selbst gespeichert wird.

Das aktuelle R-C eTes (A346, B744, alte A330 und A343) wird abgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LH hat in seinen A380, B748 und 4 A330 (D-AIKP/Q/R und demnächst S)das Panasonic ex2 IFE installiert, das genau das gleiche System ist das EK & SQ in ihren 77W und A380 haben. LH hat halt keinen Bock mehr Content zu kaufen, und somit sind SQ und EK etwas voraus.
Der Content ist das eine Problem, das andere ist das LH subjektiv - wenn nicht sogar tatsächlich - deutlich schwächere Bildschirme als EK verbaut.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
LH glaubt nicht an server basierte IFE wie das ex2 bzw ex3 und hat auf RAVE umgestellt, da in diesen Systemen der Content in der Einheit am Sitz selbst gespeichert wird.

Mehr als eine einzige 747-400 ist doch nie (testweise) mit dem RAVE ausgerüstet worden, oder irre ich mich da?

Sollte sich LH tatsächlich dafür entschieden haben, das RAVE-System einzuführen, würde mich interessieren, auf welchen Flugzeugtypen, in welchen Klassen, und mit welchem zeitlichen Horizont?

Würde das Panasonic-System in A380 und 747-8 parallel bestehen bleiben, oder gibt es dann einen flottenweiten Retrofit?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.744
4.128
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Mehr als eine einzige 747-400 ist doch nie (testweise) mit dem RAVE ausgerüstet worden, oder irre ich mich da?

Sollte sich LH tatsächlich dafür entschieden haben, das RAVE-System einzuführen, würde mich interessieren, auf welchen Flugzeugtypen, in welchen Klassen, und mit welchem zeitlichen Horizont?

Würde das Panasonic-System in A380 und 747-8 parallel bestehen bleiben, oder gibt es dann einen flottenweiten Retrofit?


Alle retrofits (ist ja nicht nur C sitze, sondern IFE, galleys und toiletten) auf der A330 (33Q), 346 (34R), 744 und 343 (34Y) kriegen das RAVE system, die A380, 4 A330 (33P) & die 748 bleiben bei ex2. In allen Klassen. Also gibt außer der D-ABTF 744 Test-RAVE bereits 5 widebodies mit RAVE im Umlauf. OS & SN haben schon auf RAVE umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: