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Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Fall eine fundierte Info geben:
Durch einen verspäteten Zubringer aus Hong Kong (ebenfalls mit CA), angeblich wegen Schlechtwetters (das Gewitter war immerhin 5 Stunden vor Abflug) erreichten wir vor ca. 2 Wochen in PEK die gebuchte Verbindung nach MUC nicht mehr und wurden auf PEK-FRA umgebucht. Dort ging es für uns auf dem Luftweg nicht mehr weiter, da durch den LH Pilotenstreik alle der verbliebenen Verbindungen voll waren.
Seitens Air China wurden wir komplett im Stich gelassen. Am Flughafen war zu unserer frühen Ankunftszeit 5:45 Uhr kein Air China Mitarbeiter weit und breit. Somit beschlossen wir per Mietwagen weiterzureisen (Kosten 240 EUR + 60 EUR Sprit). Abgesehen von diesen Kosten und dem Zeitverlust stellt sich uns die Frage, ob uns Schadensersatz zusteht, wenn wir nicht ans geplante Ziel gebracht werden.
Gilt die EU verordnung auch für ausländische Airlines, wenn das Ticket in der EU gebucht ist und der Abflug an Deutschland ist? Und wenn die Regelung nicht greift, gibt es zumindest einen Anspruch auf Kostenerstattung für den Mietwagen?
Ich wende mich hier an das Forum, weil die Air China für mich hier nicht greifbar ist. Mein Reisebüro gab mir eine Emailadresse in FRA. Die Mitarbeiter dort verwiesen mich an das Büro MUC. Meine Emails dorthin werden seit 8 Tagen ignoriert. Auf der Telefonnummer meldet sich niemand. Die Frage ist letzendlich, ob ich weiter Zeit damit verbringe hier etwas zurückzuholen, oder ob das ohnehin sinnlos ist.
Und wen es interessiert: Zum Schluss noch ein Gesamterfahrungsbericht, warum ich in Zukunft nur im Notfall Air China buchen werde:
Drei von vier Legs waren zwischen 2 und 4 Stunden verspätet. Obwohl Business Class gebucht gab keinerlei Informationen oder Service an den Ankunftsgates. Der Hub in Peking ist regelmäßig überlastet, in unserem Fall durch schlechte Sicht wegen Smogs. Keinerlei Service bei Reklamationen. Gepäckverlust beim Umsteigen, obwohl 1:30 Stunden Umsteigezeit. Keine Information, wo das Gepäck war. Es wurde letztendlich 4 Tage nach Ankunft ohne Avis per DHL nachgeliefert. Möglicherweise keine Schadensersatzanspruch, da nicht EU (?). Man wird genötigt, das Handy ganz auszumachen, auch eine verwendung im Flugmodus wird nicht akzeptiert. Um mich nicht nochmals mit dem Personal anzulegen habe ich auch auf die Verwendung des mitgebrachten tablets verzichtet. Ein Arbeiten während des Fluges ist also kaum möglich. All dies ist für eine Geschäftsreise lästig und untragbar. Um objektiv zu bleiben auch noch das Positive: Das Bordpersonal ist überaus freundlich und wenn man das Glück hat mit der neuen 777 zu fliegen bekommt man eine tolle Businessclass.
Durch einen verspäteten Zubringer aus Hong Kong (ebenfalls mit CA), angeblich wegen Schlechtwetters (das Gewitter war immerhin 5 Stunden vor Abflug) erreichten wir vor ca. 2 Wochen in PEK die gebuchte Verbindung nach MUC nicht mehr und wurden auf PEK-FRA umgebucht. Dort ging es für uns auf dem Luftweg nicht mehr weiter, da durch den LH Pilotenstreik alle der verbliebenen Verbindungen voll waren.
Seitens Air China wurden wir komplett im Stich gelassen. Am Flughafen war zu unserer frühen Ankunftszeit 5:45 Uhr kein Air China Mitarbeiter weit und breit. Somit beschlossen wir per Mietwagen weiterzureisen (Kosten 240 EUR + 60 EUR Sprit). Abgesehen von diesen Kosten und dem Zeitverlust stellt sich uns die Frage, ob uns Schadensersatz zusteht, wenn wir nicht ans geplante Ziel gebracht werden.
Gilt die EU verordnung auch für ausländische Airlines, wenn das Ticket in der EU gebucht ist und der Abflug an Deutschland ist? Und wenn die Regelung nicht greift, gibt es zumindest einen Anspruch auf Kostenerstattung für den Mietwagen?
Ich wende mich hier an das Forum, weil die Air China für mich hier nicht greifbar ist. Mein Reisebüro gab mir eine Emailadresse in FRA. Die Mitarbeiter dort verwiesen mich an das Büro MUC. Meine Emails dorthin werden seit 8 Tagen ignoriert. Auf der Telefonnummer meldet sich niemand. Die Frage ist letzendlich, ob ich weiter Zeit damit verbringe hier etwas zurückzuholen, oder ob das ohnehin sinnlos ist.
Und wen es interessiert: Zum Schluss noch ein Gesamterfahrungsbericht, warum ich in Zukunft nur im Notfall Air China buchen werde:
Drei von vier Legs waren zwischen 2 und 4 Stunden verspätet. Obwohl Business Class gebucht gab keinerlei Informationen oder Service an den Ankunftsgates. Der Hub in Peking ist regelmäßig überlastet, in unserem Fall durch schlechte Sicht wegen Smogs. Keinerlei Service bei Reklamationen. Gepäckverlust beim Umsteigen, obwohl 1:30 Stunden Umsteigezeit. Keine Information, wo das Gepäck war. Es wurde letztendlich 4 Tage nach Ankunft ohne Avis per DHL nachgeliefert. Möglicherweise keine Schadensersatzanspruch, da nicht EU (?). Man wird genötigt, das Handy ganz auszumachen, auch eine verwendung im Flugmodus wird nicht akzeptiert. Um mich nicht nochmals mit dem Personal anzulegen habe ich auch auf die Verwendung des mitgebrachten tablets verzichtet. Ein Arbeiten während des Fluges ist also kaum möglich. All dies ist für eine Geschäftsreise lästig und untragbar. Um objektiv zu bleiben auch noch das Positive: Das Bordpersonal ist überaus freundlich und wenn man das Glück hat mit der neuen 777 zu fliegen bekommt man eine tolle Businessclass.