Air China Reise endet in FRA statt in MUC. Berechtigt dies zu einer Entschädigung?

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Leider habe ich bzw. meine +1 die Erfahrung gemacht, dass sich Air China in einer ähnlichen Situation (Verspätung Zubringerflug) standhaft geweigert hat, betroffene Fluggäste (egal, ob C oder Y) auf andere verfügbare StarAlliance Fluggesellschaften (wie LH, LX, OS etc.) trotz Verfügbarkeit umzubuchen. Die betroffenen Paxe mussten dann mehrere Stunden am Flughafen warten, bis sie über LHR mit CA und LH fliegen konnten. Ansonsten gab es in PEK keinerlei Unterstützung seitens CA, auch die im Nachgang gesendeten "Beschwerden" bzw. Anschreiben an CA in Deutschland wurden gewissenhaft ignoriert.
Auch wenn das Bord-Produkt in vielerlei Hinsicht nicht allzu schlecht ist, der Service am Boden (egal ob D oder Asien) ist m.E. sehr stark verbesserungswürdig bzw. gewöhnungsbedürftig ...

Die Nummer hat LH aber auch schon gebracht.. Flug nach NKG 1 Tag verschoben, die Verbindung via PEK (bis PEK mit LH Metall) am gleichen Tag wurde abgelehnt, erst nach massivem Druck meinerseits war man dann bereit, das Routing so zu akzeptieren, was aber RICHTIG viel Einsatz meinerseits benötigte, und als Statusloser, gab man mir zu verstehen, hätten sie das garantiert nicht gemacht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Nummer hat LH aber auch schon gebracht.. Flug nach NKG 1 Tag verschoben, die Verbindung via PEK (bis PEK mit LH Metall) am gleichen Tag wurde abgelehnt, erst nach massivem Druck meinerseits war man dann bereit, das Routing so zu akzeptieren, was aber RICHTIG viel Einsatz meinerseits benötigte, und als Statusloser, gab man mir zu verstehen, hätten sie das garantiert nicht gemacht.

Wenn es um einen Flug Richtung China geht müssten sie ja 600€ zahlen. Das war denen immer noch lieber als umzubuchen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Wie der Eine oder die Andere hier in Vorum weiß durfte ich mit meinem Senior im vergangenen Jahr auch mal eine Nacht auf dem Flughafen PEK verbringen: Kein Spaß!

Auch wenn es Nachts eine Immigration gibt, so ist die ungeplante Einreise und dazugehörige Hotelbuchung bei den sprachlichen Barrieren nur schwer zu organisieren.

Weiterhin haben wir den Service der CA auch alles andere als gut befunden.

Unabhängig dessen gilt jedoch, dass die EU-Verordnung hier für den OP nicht zum Tragen kommt. Für Flüge die außerhalb der EU starten findet die Verordnung keine Anwendung.
Einen tatsächlich entstandenen Schaden auf dem zivilrechtlichem Wege bei der Air China einzureichen halte ich für mehr als aussichtslos.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn es um einen Flug Richtung China geht müssten sie ja 600€ zahlen. Das war denen immer noch lieber als umzubuchen?

Da LH grundsätzlich EU261 erst nach Klage überweist, und sie wohl damit rechnen das 99.9% der Kunden dies nicht machen werden, ja.
 

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
45
0
MUC
Da LH grundsätzlich EU261 erst nach Klage überweist, und sie wohl damit rechnen das 99.9% der Kunden dies nicht machen werden, ja.

...kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Erst vergangenes Jahr hatte ich bei LH einen (Prämien-)Flug MUC-MIA per SWISS über ZRH gebucht. Der Zubringer MUC-ZRH fiel wegen technischen Problemen aus. Die einzige Möglichkeit noch am selben Tage nach Florida zu kommen war per Umbuchung über FRA nach Orlando, was wir akzeptierten. Eigentlich wollte ich nur das Hotelstorno in MIA erstattet haben. LH überwies binnen weniger Tage 2x 600 EUR. Das war vergleichsweise problemlos und kulant. Bis dahin war mir die EU261 Regelung gar nicht im Detail bekannt.
 

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
45
0
MUC
Richtig, das komplette Abschalten des Handys ist mir auch ein Greuel.

Allerdings gehen Tabs (jegliche Geräte ohne Telefonie-Funktion) ohne Probleme, und Notebooks sowieso.

Wieso man somit "nicht arbeiten kann" ist mir nicht ganz erklärlich.. oder tippst du alle deine Texte auf deinem Handy? :D

Ansonsten, wie du selbst sagst, die neuen Produkte sind sehr gut, Personal macht deutliche Fortschritte im Vergleich zu früher, und die Verspätungen in PEK sind halt sehr mühsam, das ist so, dürften aber besser werden sobald der zweite Flughafen eröffnet wird. Da kochen andere Airlines auch nur mit Wasser. Und bevor ich mir die obermühsamen Flugzeiten einer LX nach PEK antue, fliege ich lieber mit CA..

OK, ich hatte wie gesagt nicht mehr gefragt. Ich wollte eigentlich nur ein paar Email am Handy durchlesen und die Stewardess hat mich mehrmals vehement darauf hingewiesen, dass alle elektronischen Geräte auszubleiben haben. Da wollte ich es nicht auf weiteren Zoff anlegen. Aber gut zu wissen...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Kannst du versuchen, aber ich denke die müssen die nicht zahlen da es streikbedingt keinen passenden Flug gab.

hm. Mal etwas laienhaft gefragt: Wenn ich mit AirChina nach München fliegen will und Lufthansa innerdeutsch nicht fliegt, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es ist ja nicht der gebuchte Flug gestrichen worden wegen Streik, sondern die Umbucherei ist in München gestrandet. Wenn AirChina jetzt kein geeignetes Transportmittel findet (sie haben es ja nicht mal versucht "weils eh keinen Zweck hat"), anstatt z.B. AirBerlin oder sonstwen zu nehmen - warum sollte das das Problem des Kunden sein?

Anders gesagt: Ich buche extra wegen des LH-Streiks bei AirBerlin. AB-Flug fällt aus wegen Technical - kann sich AB jetzt rausreden, dass sie mich ja wegen des Lufthansa-Streiks nicht zeitnah alternativ befördern konnten?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
hm. Mal etwas laienhaft gefragt: Wenn ich mit AirChina nach München fliegen will und Lufthansa innerdeutsch nicht fliegt, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es ist ja nicht der gebuchte Flug gestrichen worden wegen Streik, sondern die Umbucherei ist in München gestrandet. Wenn AirChina jetzt kein geeignetes Transportmittel findet (sie haben es ja nicht mal versucht "weils eh keinen Zweck hat"), anstatt z.B. AirBerlin oder sonstwen zu nehmen - warum sollte das das Problem des Kunden sein?

Anders gesagt: Ich buche extra wegen des LH-Streiks bei AirBerlin. AB-Flug fällt aus wegen Technical - kann sich AB jetzt rausreden, dass sie mich ja wegen des Lufthansa-Streiks nicht zeitnah alternativ befördern konnten?

Da hast Du natürlich Recht - dieses Recht wirst Du allerdings bei CA durchsetzen müssen. Und da klaffen Theorie und Praxis wahrscheinlich leider auseinander.
 

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
45
0
MUC
Update 14 Tage später:

Immer noch keinerlei Reaktion von CA. Telefon zu keiner Tageszeit besetzt. Keine Antwort auf Einschreiben. Keine Antwort auf Emails.

Übrigens auch noch keine Meilengutschrift. Habe diese inzwischen über die M&M Seite angefordert.

CA? Nein Danke!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Telefon zu keiner Tageszeit besetzt? Ich würde mal sagen, du rufst am falschen Ort an..

In der Schweiz zB hatte ich nie Probleme, die Air China Büros zu erreichen, egal ob telefonisch oder per Pedes, und die Öffnungszeiten waren auch immer so wie angegeben.

Von meinen Erfahrungen mit CA scheinen sich deine ja komplett zu unterscheiden - vielleicht auch, weil dein Fall definitiv etwas extrem spezielles darstellt, und bei solchen Dingen es gerne etwas schwieriger wird.

Das zB die Meilengutschrift schwieriger werden könnte, ist bei solchen Dingen fast normal (und bei jeder Airline sehr wahrscheinlich) - da hast du mit M&M ja sowieso "die Elite" dran.. ich sage nur "Name nicht auf Passagierliste"..

Aber es wird dich niemand daran hindern, brav weiter beim verrückten Franz die Rutsche für den doppelten Preis zu buchen - ich freue mich dann umso mehr wenn bei CA der Service noch mehr Zeit hat für mich :D

CA? Ja Bitte!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ihr habt den Umweg über PEK und mit Air China nach Hong Kong ja nicht gebucht, weil es so schön war, sondern - völlig nachvollziehbar - wahrscheinlich aus Preisgründen.
Deshalb hat Euch CA auch nicht auf andere Airlines umgebucht: es gelten keine EU-Regeln und CA hätte die Differenz bezahlen müssen.

Solche Verspätungen sind im Chinesischen Luftraum leider nicht ganz ungewöhnlich, trifft z.B. auch Flüge von CX/KA nach Hong Kong aus China.

Ich vermute Ihr seid auch lieber nach FRA geflogen (mit B777), statt noch einen Tag Peking dranzuhängen und CA war auch recht froh das Problem zu lösen und auch wenn die Kommunikation von CA landestypisch grottenschlecht war und FRA nicht MUC ist, haben sie Euch an einem Streiktag bis FRA gekriegt.
Ob die Bahn nun günstiger gewesen wäre, als der Meitwagen (bei dem hohen Tarif gab es wohl nicht mehr viele), Ob CA-Partner LH nun eventuell wegen des Streiks Pendelbusse nach MUC eingesetzt haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann die Verärgerung verstehen, wenn offenbar der Anschluss verbockt wird (aus Eurer Sicht durch CA, aber ist das richtig?) und man dann ohnmächtig ist weil jede Kommunikation einseitig ist.
Aber ich bin schon oft genug froh gewesen, wenn ich überhaupt irgendwie nach Hause gekommen bin und habe selbst bei einem ausgefallenen Ryanair Flug (innerhalb EU) mehr dafür bezahlt (Taxi von Luton nach Dover, Fähre nach Calais, Mietwagen Oneway von Calais - Frankreich - nach Köln - Deutschland) ohne Ansprüchen hinterherzulaufen (wahrscheinlich hätte ich wg. Wintereinbruch auch keine Chance gehabt).
Ich würde versuchen einen möglichst hohen Anteil an den Mietwagenkosten wiederzubekommen und dazu CA direkt in China anschreiben mit vielen Kopien Eurer Reisedokumente als Anlage und mich freuen, wenn wenigstens das klappt.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Richtig, das komplette Abschalten des Handys ist mir auch ein Greuel.
Allerdings gehen Tabs (jegliche Geräte ohne Telefonie-Funktion) ohne Probleme, und Notebooks sowieso...
Ich bin auch öfters mit CA unterwegs, von einem Handy Verbot habe noch noch nie was mitbekommen.
Dringt evt. nicht bis nach Hinten (Y) durch.
Höre regelmässig Musik übers Handy mit richtigen Kopfhörern.

Ich sehe Du kommst aus MUC, dann geh doch direkt zum CA Büro am Rindermarkt
und lass nicht locker bis Sie Dir das Geld auszahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Hubery
Y

YuropFlyer

Guest
Ich bin auch öfters mit CA unterwegs, von einem Handy Verbot habe noch noch nie was mitbekommen.
Dringt evt. nicht bis nach Hinten (Y) durch.
Höre regelmässig Musik übers Handy mit richtigen Kopfhörern.

Ich sehe Du kommst aus MUC, dann geh doch direkt zum CA Büro am Rindermarkt
und lass nicht locker bis Sie Dir das Geld auszahlen.

Doch, Handy-Verbot wird leider auch in Y durchgesetzt, dort sogar noch rigoroser. In F wird es nicht durchgesetzt :rolleyes:

Ja, wenn er in MUC wohnt, unbedingt im Büro vorbeigehen, das ist immer (auch bei LH) die beste Wahl. Ich sage nur, ich musste bei LH schon zum Flughafen gehen (nicht so lange her) um ein Ticket neu ausgestellt zu bekommen, weil das die weltbeste IT NICHT hinbekommen hat. (Alles wegen schwachsinnigen Flugänderungen seitens LH)

Manchmal gehts einfach nicht anders, als vor Ort vorbeischauen.

In ZRH sind die Mädels im Air China Büro jedenfalls auch sehr flott (y)
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
45
0
MUC
Allerletzter Nachtrag:

letzte Woche (25.06.)kam auf meine schriftliche Anfrage von Mitte April doch tatsächlich eine schriftliche Rückmeldung der CA per Post. Bearbeitungszeit also 70 Tage (y) :

Man bedauert sehr, dass ich etwas unzufrieden bin. Eine Erstattung der Mietwagenkosten ist jedoch nicht möglich, da der Ausfall der Verbindung nach MUC wegen Streiks unter höhere Gewalt fällt. Man hätte mir alternativ ein Hotel in Peking und Weiterflug nach MUC am Folgetag angeboten (was nicht stimmt, was ich aber auch nicht angenommen hätte) und ich habe somit das Risko in FRA steckenzubleiben in Kauf genommen.

Übrigens Die Meilengutschrift für den umgebuchten Flug erfolgte erst nach 3-maliger und schliesslich schriftlicher Kontaktaufnahme mit M&M nach ca. 6 Wochen. 2x wurde mit "not on passenger list" abgelehnt.

Gut, ich werde wegen der 200 EUR keinen Rechtsstreit anfangen. Zusammenfassend muss man aber sagen, dass es so etwas wie Kulanz bei CA nicht gibt, auch nicht für Businessclass-Kundschaft und *A-Gold-Status interessiert schon gar nicht. Eine Kommunikation fand weder während noch nach der Reise statt. Wer sich mit dieser Null-Service-Null-Kommunikation-Politik anfreunden will, soll das tun. Wer auch nur ein wenig als Kunde wahrgenommen werden möchte, sollte die CA wenn möglich eher meiden.