Was wäre denn, wenn Etihad OW beitritt? Gibt es dazu schon Gerüchte?
Es deutete sogar vieles auf einen Oneworld-Beitritt von Etihad hin, da EY viel mit AA kooperiert und bei AB und EI investiert hatte (und auch mit den damaligen Oneworld Kandidaten MH und UL kooperierte).
Aber nach der Finanzkrise hatte der grösste IAG-Anteilseigner (noch aus IB-Zeiten) grosse Probleme und schon zog BA Qatar als Beitrittskandidat aus dem Hut. Zu dem kolportierten Investment aus Katar bei IAG ist es dann jedoch nicht gekommen.
QR und EY sind unmittelbare Konkurrenten (mit gemeinsamer Entstehungsgeschichte) und die Zusammenarbeit in einer Allianz dürfte sich ausschliessen.
EY hat daraufhin eine breite Zusammenarbeit mit AFKL angekündigt und hat auch öffentlich Air Berlin Codeshares mit AFKL aufgezwungen. Aber auch dort ist wohl inzwischen Ernüchterung eingekehrt in der realen Zusammenarbeit mit AF.
Im Frühsommer 2014 gab es nochmals die Meldung eines Indischen Mediums über einen Beitritt Etihad's zu Oneworld, aber da war wohl nichts dran.
Inzwischen hat sich die Bedeutung von Allianzen ohnehin etwas abgeschwächt gegenüber der noch engeren Zusammenarbeit einzelner Airlines (siehe auch LHs Distanz zu SK und TK einerseits und Anti-Trust-Vereinbarungen mit UA und NH andererseits) und immer mehr Gründe stünden einem Beitritt von Etihad zu Oneworld einersets und Skyteam andererseits entgegen:
- QR ist Mitglied von Oneworld geworden
- EY hat sich an Virgin Australia beteiligt, die mit Oneworld Mitglied Qantas konkurriert
- Oneworld-Mitglied Qantas kooperiert mit EY-Hauptgegner EK
- EY hat sich über eine Beteiligung bei Air Seychelles Zugang zu HKG verschafft, was Oneworld-Mitglied CX gerne verhindert hätte (und die sind eisern, siehe Verhinderung eines Oneworld-Beitrittes von Hainan oder Verhinderung einer HKG-Basis durch Qantas-LowCost-Tochter Jetstar)
- EY hat sich an Darwin (Etihad Regional) beteiligt, die nun ex LCY mit Oneworld-Mitglied BA konkurriert
- EY hat sich an Alitalia beteiligt, dem ungleich grösseren Mitbewerber von Meridiana, die von AB an Oneworld herangeführt, inzwischen das Vielfliegerprogramm mit IAG (Mutter von BA und IB) teilt
- EY hat die engere Zusammenarbeit mit Skyteam Mitglied OK beendet, als Skyteam-Mitglied Korean dort eingestiegen ist
- EY hat mit ihrem Investment bei AZ verhindert, dass Skyteam_Mitglied AF abwarten konnte, um die Überbleibsel von AZKL zu einem realistischen Preis zu übernehmen
EY wird dadurch wohl neben der ungleich grösseren EK der Outlaw unter den grossen Netzwerkcarriern bleiben und schart daher nun ihren kurz vor deren Pleiten billig aufgekauften, fliegenden Gemischtwarenladen um sich.
Und zu unser aller Nachteil kann AB nur in Oneworld bleiben, solange sowohl Etihad, als auch Oneworld Vorteile daraus ziehen. Das aber wird mit jeder Streckenstteichung und mit jeder einseitigen Ausrichtung auf Etihad+Friends unwahrscheinlicher.