neue Freigepäckregel: vorsicht falle bei check-in in Bkk...

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
Ist natürlich vom Lebensmanagment her nicht optimal, wenn man zwar F fliegt, sich aber sich keinen Drucker leisten kann.

moin, wie dämlich ist denn dieser beitrag nun wieder? habe mir vorsichtshalber mal meine letzten 20 buchungen mit DM + 30 bezahlte tix auf TG, LH und LX angesehen, in keiner einzigen ist die rede von gewicht. ( evtl ist das nur bei SEN so bei denen jeder davon ausgeht das sie die mengen auswendig kennen, dann pardon für das dämlich).

vermute aber Du fliegst billigairlines? da sieht es natürlich anders aus da das gepäck dort extra bezahlt werden muß und die menge dadurch explizit teil des vertrages ist und damit zwangsweise gezeigt werden muß, denn sonst kommt ne teure abmahnung...

in bezahltix bei großen airlines ist die buchungsklasse genannt anhand derer man das gewicht selbst ausrechnen kann, in prämientix nicht mal die.

am besten verlinke mal nen scan von Deinem ticket mit angabe der gewichte, würde mich mal interessieren (ohne ironie..) wo die stehen, abgesehen wie gesagt von billigfliegern...

ps: als beispiel hier mal ein TG - von denen reden wir hier ja - ticket, ist kurz & kompakt:

TRAVELLER 1 MR

AGENT BRANCH ACCOUNT NO. DATE OF ISSUE
MELTEM OETER THAI AIRWAYS 28JAN11

-------------------------------------------------------------------------------
CARRIER DAY/DATE CITY-AIRPORT TIME CLASS AIRCRAFT MEAL STOP
FLIGHT STATUS
-------------------------------------------------------------------------------
THAI AIRWAYS TUE/15FEB FM BANGKOK 1820 ECONOMY AB6 REFRESHMENTS 0
TG 46 (SUVARNABHUMI) CONFIRM
TO KHON KAEN 1920

THAI AIRWAYS THU/17FEB FM KHON KAEN 2005 ECONOMY AB6 REFRESHMENTS 0
TG 47 TO BANGKOK 2105 CONFIRM
(SUVARNABHUMI)


HAVE A PLEASANT TRIP
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
moin, wie dämlich ist denn dieser beitrag nun wieder?...
noch dümmer ist allerdings derjenige der partout recht behalten will ohne eigene erfahrung.
Was bist denn du für eine Lachnummer.
Gerade du bist doch der Besserwisser mit keinerlei Ahnung.
Siehe auch hier...
http://www.vielfliegertreff.de/sons...g-von-c-f-awards-ab-1-september-2014-a-2.html

moin, genau für solch flieger wie Dich war der post gedacht und nicht für die lieben foristen die die zahl Ihrer beiträge mit geschwalle bzw " eh wie dumm bist Du denn" beiträgen pushen wollen und die damit letztlich nur die posts unübersichtlich und sich lächerlich machen..
Und warum benutzt du dann das “Mehrfachzitat“ nicht und postest alles einzeln? Nurt so viel zur Anzahl der Beiträge...
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Moderation bittet alle Beteiligten, die Wahl der Worte etwas freundlicher zu gestalten und auf persönliche Sticheleien zu verzichten. Begriffe wie dämlich, schwallen etc. mögen bei dem einen oder anderen vielleicht zum normalen Sprachgebrauch gehören - hier können wir darauf gut verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: zabadac und Simineon

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
moin, wie dämlich ist denn dieser beitrag nun wieder? habe mir vorsichtshalber mal meine letzten 20 buchungen mit DM + 30 bezahlte tix auf TG, LH und LX angesehen, in keiner einzigen ist die rede von gewicht. ( evtl ist das nur bei SEN so bei denen jeder davon ausgeht das sie die mengen auswendig kennen, dann pardon für das dämlich).

vermute aber Du fliegst billigairlines? da sieht es natürlich anders aus da das gepäck dort extra bezahlt werden muß und die menge dadurch explizit teil des vertrages ist und damit zwangsweise gezeigt werden muß, denn sonst kommt ne teure abmahnung...

in bezahltix bei großen airlines ist die buchungsklasse genannt anhand derer man das gewicht selbst ausrechnen kann, in prämientix nicht mal die.

am besten verlinke mal nen scan von Deinem ticket mit angabe der gewichte, würde mich mal interessieren (ohne ironie..) wo die stehen, abgesehen wie gesagt von billigfliegern...

ps: als beispiel hier mal ein TG - von denen reden wir hier ja - ticket, ist kurz & kompakt:

TRAVELLER 1 MR

AGENT BRANCH ACCOUNT NO. DATE OF ISSUE
MELTEM OETER THAI AIRWAYS 28JAN11

-------------------------------------------------------------------------------
CARRIER DAY/DATE CITY-AIRPORT TIME CLASS AIRCRAFT MEAL STOP
FLIGHT STATUS
-------------------------------------------------------------------------------
THAI AIRWAYS TUE/15FEB FM BANGKOK 1820 ECONOMY AB6 REFRESHMENTS 0
TG 46 (SUVARNABHUMI) CONFIRM
TO KHON KAEN 1920

THAI AIRWAYS THU/17FEB FM KHON KAEN 2005 ECONOMY AB6 REFRESHMENTS 0
TG 47 TO BANGKOK 2105 CONFIRM
(SUVARNABHUMI)


HAVE A PLEASANT TRIP
Keine Ahnung, was für dich "viel" ist, da müsstest du mir schon eine Zahl nennen, was genau "viel" denn bedeutet.

Seltsam ist auch, dass man in der neuen digitalen Welt ganz offensichtlich einhändig innerhalb von 30 Sekunden die detailierten Tourdaten von Helene Fischer downloaden kann, aber nicht mehr lernt, wie man einen Drucker bedient.
Auch der TG Online Check-in oder Website hilft.

Da steht das mit den erlaubten Gepäckmengen nämlich alles dabei.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Keine Ahnung, was für dich "viel" ist, da müsstest du mir schon eine Zahl nennen, was genau "viel" denn bedeutet.

Seltsam ist auch, dass man in der neuen digitalen Welt ganz offensichtlich einhändig innerhalb von 30 Sekunden die detailierten Tourdaten von Helene Fischer downloaden kann, aber nicht mehr lernt, wie man einen Drucker bedient.
Auch der TG Online Check-in oder Website hilft.

Da steht das mit den erlaubten Gepäckmengen nämlich alles dabei.

offenbar reden wir aneinander vorbeil, dann nix für ungut. für mich ist die buchung die offizielle bestätigungsmail der airline. mehr interessiert mich auch gar nicht, denn da ist jede info zu den flugdaten drin, der rest ist allgemeinwissen. online geht man dann notfalls noch zur sitzwahl..
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Die Moderation bittet alle Beteiligten, die Wahl der Worte etwas freundlicher zu gestalten und auf persönliche Sticheleien zu verzichten. Begriffe wie dämlich, schwallen etc. mögen bei dem einen oder anderen vielleicht zum normalen Sprachgebrauch gehören - hier können wir darauf gut verzichten.

moin und dank..
ist mein alter fehler mich immer wieder provozieren zu laßen anstatt an die eiche zu denken.
dank an alle mods für dieses super forum..
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.281
7.311
offenbar reden wir aneinander vorbeil, dann nix für ungut. für mich ist die buchung die offizielle bestätigungsmail der airline. mehr interessiert mich auch gar nicht, denn da ist jede info zu den flugdaten drin, der rest ist allgemeinwissen. online geht man dann notfalls noch zur sitzwahl..

Nun denn wenn du nicht zwischen Bestätigungsmail und eticket unterscheiden kannst/möchtest, dann verstehe ich warum du Kulanz und Regeln ebenfalls durcheinander bringst.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
offenbar reden wir aneinander vorbeil, dann nix für ungut. für mich ist die buchung die offizielle bestätigungsmail der airline. mehr interessiert mich auch gar nicht, denn da ist jede info zu den flugdaten drin, der rest ist allgemeinwissen. online geht man dann notfalls noch zur sitzwahl..

Nun denn wenn du nicht zwischen Bestätigungsmail und eticket unterscheiden kannst/möchtest, dann verstehe ich warum du Kulanz und Regeln ebenfalls durcheinander bringst.

nur zur info aus wiki:
Grundsätzlich sind zwei Arten von E-Tickets zu unterscheiden. Am weitesten verbreitet sind E-Tickets, die als papierloser Ersatz für eine Fahr- oder Eintrittskarte dienen, aber keine Fahr- bzw. Eintrittskarte im eigentlichen Sinn sind, sondern vielmehr eine Buchungsbestätigung. Für diese werden beim Kauf eines E-Tickets die Identität des Kunden und seine (Reise-)Daten registriert. Bei Einlösung der Buchungsbestätigung muss er seine Identität nachweisen und erhält dann die eigentliche Fahr- bzw. Eintrittskarte, die Dienstleistung oder – im Falle einer Flugbuchung – die Bordkarte ausgehändigt. Echte E-Tickets stellen demgegenüber vollwertige Fahrkarten dar.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.281
7.311
nur zur info aus wiki:
Grundsätzlich sind zwei Arten von E-Tickets zu unterscheiden. Am weitesten verbreitet sind E-Tickets, die als papierloser Ersatz für eine Fahr- oder Eintrittskarte dienen, aber keine Fahr- bzw. Eintrittskarte im eigentlichen Sinn sind, sondern vielmehr eine Buchungsbestätigung. Für diese werden beim Kauf eines E-Tickets die Identität des Kunden und seine (Reise-)Daten registriert. Bei Einlösung der Buchungsbestätigung muss er seine Identität nachweisen und erhält dann die eigentliche Fahr- bzw. Eintrittskarte, die Dienstleistung oder – im Falle einer Flugbuchung – die Bordkarte ausgehändigt. Echte E-Tickets stellen demgegenüber vollwertige Fahrkarten dar.

Und jetzt? Das eTicket im Flugverkehr ist eben eine vollwertige "Fahrkarte" (Flugschein). Das eTicket bekommst du nicht erst am Gate in Form einer Bordkarte ausgehändigt, sondern steht dir mit Buchung auch zur Verfügung.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.565
2.725
FRA
offenbar reden wir aneinander vorbeil, dann nix für ungut. für mich ist die buchung die offizielle bestätigungsmail der airline. mehr interessiert mich auch gar nicht, denn da ist jede info zu den flugdaten drin, der rest ist allgemeinwissen. online geht man dann notfalls noch zur sitzwahl..

Naja, in dem Ticket steht z.B. auch die Freigepäckgrenze drin und die scheint ja mindestens mal bei Dir nicht zum Allgemeinwissen zu gehören. Auch die FareRules sind nicht in der Bestätigungsmail enthalten, z.B. Umbuchungs- und Stornierungskosten ... auch diese sind nicht wirklich als Allgemeinwissen zu bezeichnen.

nur zur info aus wiki:

Was bringt es Dir, wenn Du schön zitieren kannst (obwohl, zu schön hätte noch die Verlinkung gehört), aber das zitierte nicht anwendest ?
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Und jetzt? Das eTicket im Flugverkehr ist eben eine vollwertige "Fahrkarte" (Flugschein). Das eTicket bekommst du nicht erst am Gate in Form einer Bordkarte ausgehändigt, sondern steht dir mit Buchung auch zur Verfügung.

habe grade mal Deine beiträg überflogen, interessante mischung : teenies, islamismus, gebrauchtwagen, pkw maut, bargeld, android, also viel vielflugrelevantes....
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Naja, in dem Ticket steht z.B. auch die Freigepäckgrenze drin und die scheint ja mindestens mal bei Dir nicht zum Allgemeinwissen zu gehören. Auch die FareRules sind nicht in der Bestätigungsmail enthalten, z.B. Umbuchungs- und Stornierungskosten ... auch diese sind nicht wirklich als Allgemeinwissen zu bezeichnen.

Was bringt es Dir, wenn Du schön zitieren kannst (obwohl, zu schön hätte noch die Verlinkung gehört), aber das zitierte nicht anwendest ?

ohne ironie: geb bitte mal Deine definition von e-ticket, man lernt ja nie aus...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.281
7.311
habe grade mal Deine beiträg überflogen, interessante mischung : teenies, islamismus, gebrauchtwagen, pkw maut, bargeld, android, also viel vielflugrelevantes....

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Möchtest du mir eine Kompetenz in Sachen Vielfliegerei absprechen? Mag ja sein (meinen Emerald habe ich mir erschlafen und den SEN gabs im Überraschungsei). Hat aber nichts damit zu tun das eine Bestätigungsmail kein eTicket ist, und man eben dieses eTicket inkl. aller wichtigen Angaben (die auch mal falsch sein können) mit der Buchung bekommt und nicht mit der Bordkarte.

Und hier mal ein kurzer Ausschnitt aus einem eTicket.

AT CHECK-IN, PLEASE SHOW A PICTURE IDENTIFICATION AND THE DOCUMENT YOU GAVE FOR REFERENCE AT RESERVATION TIME BAGGAGE POLICY LGABKK 1ST CHECKED BAG: FREE OF CHARGE UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM 2ND CHECKED BAG: 72.20EUR UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM BKKZRH 1ST CHECKED BAG: FREE OF CHARGE UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM 2ND CHECKED BAG: 72.20EUR UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM CARRY-ON BAG:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simineon

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
offenbar reden wir aneinander vorbeil, dann nix für ungut. für mich ist die buchung die offizielle bestätigungsmail der airline. mehr interessiert mich auch gar nicht, denn da ist jede info zu den flugdaten drin, der rest ist allgemeinwissen. online geht man dann notfalls noch zur sitzwahl..
Habe gerade meine letzten Buchungen überflogen (alles Bestätigungen per elektronischer Post zugesandt) und überall stehen die Freigepäckregeln in genauen Zahlen dabei.
Egal ob TG, LH, SQ ...
Ausdrucken und Lesen muss man sie allerdings selber, das machen die dann in aller Regel nicht mehr für einen.

Und lass besser in Zukunft die Vermutungen über andere User stecken.
Die sind weder zielführend, noch wirklich hilfreich und meist auch noch komplett falsch und daneben.

Also
nothing for ungood. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Möchtest du mir eine Kompetenz in Sachen Vielfliegerei absprechen? Mag ja sein (meinen Emerald habe ich mir erschlafen und den SEN gabs im Überraschungsei). Hat aber nichts damit zu tun das eine Bestätigungsmail kein eTicket ist, und man eben dieses eTicket inkl. aller wichtigen Angaben (die auch mal falsch sein können) mit der Buchung bekommt und nicht mit der Bordkarte.

Und hier mal ein kurzer Ausschnitt aus einem eTicket.

AT CHECK-IN, PLEASE SHOW A PICTURE IDENTIFICATION AND THE DOCUMENT YOU GAVE FOR REFERENCE AT RESERVATION TIME BAGGAGE POLICY LGABKK 1ST CHECKED BAG: FREE OF CHARGE UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM 2ND CHECKED BAG: 72.20EUR UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM BKKZRH 1ST CHECKED BAG: FREE OF CHARGE UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM 2ND CHECKED BAG: 72.20EUR UPTO50LB/23KG AND62LI/158LCM CARRY-ON BAG:

Habe gerade meine letzten Buchungen überflogen (alles Bestätigungen per elektronischer Post zugesandt) und überall stehen die Freigepäckregeln in genauen Zahlen dabei.
Egal ob TG, LH, SQ ...
Ausdrucken und Lesen muss man sie allerdings selber, das machen die dann in aller Regel nicht mehr für einen.

Und lass besser in Zukunft die Vermutungen über andere User stecken.
Die sind weder zielführend, noch wirklich hilfreich und meist auch noch komplett falsch und daneben.

Also
nothing for ungood. :)

moin, ist schon lustig, denn das gleiche habe ich getan - 20 LH/ LX div TG und in keinem steht ein gewicht, abgesehen von TK und billigflug.de

LH gibt den hinweis "Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Reiseantritt über die aktuellen, in dem Flugpreis Ihres Flugscheins enthaltenen Freigepäckmengen
und die geltenden Handgepäckbestimmungen". TG sagt zumindest in den domestic tix gar nix dazu und USDM eh nicht.

bringt nix und hat mit dem thema eh nix zu tun, also let's agree to disagree
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Möchtest du mir eine Kompetenz in Sachen Vielfliegerei absprechen? Mag ja sein (meinen Emerald habe ich mir erschlafen und den SEN gabs im Überraschungsei).

glückwunsch, dann haben wir wenigstens etwas gemein. habe meinen SEN auch geschenkt bekommen, direkt nach der erfindung, war wohl 93. den SEN gab es wie Du Dich erinnern wirst damals ja für VIC auch ohne genügend meilen auf dem konto. danach dann leider 20 jahre verteidigen müßen...
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Wow, wenn Du bei Erfindung des Senators 93 warst, gehst Du jetzt stramm auf die 150 zu. Freut ich, dass Du in dem Alter noch so mobil bist.

Endlch mal einer, der die wahre Bedeutung des Wortes Senator trifft.

lustig.... verstehe allerdings Deine rechnung nicht: 93 + 20 = 113.

wer M&M kennt weiß vermutlich das diese 1993 aus der taufe gehoben wurden denn 2013 hatten die den 20ten : 2013 - 20 = 1993..

mW wurde der SEN im zusammenhang mit MiMo "erfunden" oder gibt es den schon seit den von Dir genannten ca 60 jahren? habe zu der karte kein "gründungsdatum" gefunden..... .
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.230
wer sich auskennt, weiss, dass es davor auch eine Senator Class gab.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.990
11.275
Einfuehrung des Senator Service 1958, des Senator-Status kurz danach. Selbst die Plastikkarten gab es lange vor M&M, weiss waren die, auch fuer FTL. Die Status wurden per Umsatz von der lokalen Verkaufsleitung vergeben, fuer den FTL habe ich Ende der 80er mal etwas von 20.000 DM p.a. gehoert.
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Einfuehrung des Senator Service 1958, des Senator-Status kurz danach. Selbst die Plastikkarten gab es lange vor M&M, weiss waren die, auch fuer FTL. Die Status wurden per Umsatz von der lokalen Verkaufsleitung vergeben, fuer den FTL habe ich Ende der 80er mal etwas von 20.000 DM p.a. gehoert.

na das ist doch mal ne fundierte antwort, besten dank.

der artikel sieht ja so aus als das was heute C oder F klasse ist damals die SEN klasse war aus der dann irgendwann der name für den status entstand. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Einfuehrung des Senator Service 1958, des Senator-Status kurz danach. Selbst die Plastikkarten gab es lange vor M&M, weiss waren die, auch fuer FTL. Die Status wurden per Umsatz von der lokalen Verkaufsleitung vergeben, fuer den FTL habe ich Ende der 80er mal etwas von 20.000 DM p.a. gehoert.

Den SEN Status bei LH gab es schon vor der Einführung von M&M.
Die SEN Karten waren bei der Einführung von M&M auch noch in weiss. Ich habe die weisse Karte von 93 sogar noch.
Vor 93 gab es von der lokalen LH Vertretung immer noch zusätzlich rote Sticker fürs Ticket neben der weissen Karte.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Da wir gerade beim Thena sind: Habe neben ein paar weißen Senator Karten aus längst vergangenen Zeiten noch gleichalte blaue HON Aufkleber (oder so ähnlich, müsste die noch einmal ausgraben) - wozu waren diese gut?
 

Hanns1

Neues Mitglied
13.01.2015
14
0
Auf meiner Buchungsbestätigung FRA-MNL steht hinter jedem Streckenabschnitt "30kg", ich hoffe, das geht so klar.

Ich habe eine Star Alliance Gold Card (griechisch), was mir 10 kg extra bringt, außerdem habe ich immer Tauchgepäck dabei und lasse mir per Mail nochmals 10 kg extra genehmigen.

Frage dazu, geht das jeweils extra noch auf die 30 kg drauf? Ich hoffe nicht, dass man am Counter dann sagt dass die 30 kg Promotion in dem Fall nicht gilt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.565
2.725
FRA
Was hat hier eigentlich die themenfremde Diskussion über SEN-Statusse verloren ? :confused:

Auf meiner Buchungsbestätigung FRA-MNL steht hinter jedem Streckenabschnitt "30kg", ich hoffe, das geht so klar.

Ich habe eine Star Alliance Gold Card (griechisch), was mir 10 kg extra bringt, außerdem habe ich immer Tauchgepäck dabei und lasse mir per Mail nochmals 10 kg extra genehmigen.

Frage dazu, geht das jeweils extra noch auf die 30 kg drauf? Ich hoffe nicht, dass man am Counter dann sagt dass die 30 kg Promotion in dem Fall nicht gilt.

Letztes Jahr, also noch vor der Erhöhung der Freigepäckgrenze, durfte ich bei Flügen von Deutschland nach Thailand bis zu 10 kg Golfgepäck zusätzlich mitnehmen. Dieses Jahr, also nach Erhöhung der Freigepäckgrenze ist zusätzliches Sportgepäck in der Freigepäckmenge enthalten, es gab also keine zusätzlichen 10kg für das Sportgepäck. (War aber auch egal, 50kg Freigepäckgrenze hat mehr als gereicht)