• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE
T

t-tommy1

Guest
ANZEIGE
REWE akzeptiert mittlerweile NFC-Zahlungen? Schon mal erfolgreich getestet?
Rewe hat die zwar die kontaktlosen Terminals ausgerollt, die NFC-Funktionalität aber nicht freigeschaltet.
Das soll wohl in einem zweiten Step erfolgen. Verwirrt natürlich wieder mal die halbinformierten Verbraucher.

Gruß
Tommy
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

patrice

Reguläres Mitglied
16.01.2015
38
0
NUE
Rewe hat die zwar die kontaktlosen Terminals ausgerollt, die NFC-Funktionalität aber nicht freigeschaltet.
Das soll wohl in einem zweiten Step erfolgen. Verwirrt natürlich wieder mal die halbinformierten Verbraucher.

Gruß
Tommy

Hmm... aber war die Kartenzahlung bei REWE sowieso immer erst ab 20Euro Umsatz möglich...
Dann würde ja die Spanne von ab 20 Euro bis max. 25 Euro (NFC-Grenze Amex) eigentlich sinnlos sein.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Anbei mein frustrierter Bericht zu dem Thema:
Ich wollte meine Centurion Plus Karte in eine kontaklose Karte tauchen lassen, wie in dem Schreiben vom November angekündigt.
Jetzt stellt sich ehraus, dass alle Karten bei Amex umgestellt werden bis auf die Centurion Kartenkonten.
Da man die Titankarte nicht mit dem Chip ausstatten könne, wolle man auch die Zusatzkarte nicht damit ausstatten.
Alles oder nichts sozusagen.
Unterirdisch.
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Anbei mein frustrierter Bericht zu dem Thema:
Ich wollte meine Centurion Plus Karte in eine kontaklose Karte tauchen lassen, wie in dem Schreiben vom November angekündigt.
Jetzt stellt sich ehraus, dass alle Karten bei Amex umgestellt werden bis auf die Centurion Kartenkonten.
Da man die Titankarte nicht mit dem Chip ausstatten könne, wolle man auch die Zusatzkarte nicht damit ausstatten.
Alles oder nichts sozusagen.
Unterirdisch.

Ist zwar kein Trost aber auf uns Österreicher hat man wenigstens gleich ganz vergessen - lt. Auskunft hat keine Kartenfarbe kontaktlos!
Meine 2 Wochen alte Blue bestätigt diese Aussage...
Und dabei finde ich die Akzeptanz der Amex hier in AT nicht schlecht - vermutlich sogar besser als in DE - denn da lese ich relativ oft das die Karten nicht genommen werden.
Oder Geschäfte die gar nur EC nehmen - da steht man dann als Österreicher blöd da wenn ned amol die Maestro geht...
Aber ich schweife ab...
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ist zwar kein Trost aber auf uns Österreicher hat man wenigstens gleich ganz vergessen - lt. Auskunft hat keine Kartenfarbe kontaktlos!
Meine 2 Wochen alte Blue bestätigt diese Aussage...
Und dabei finde ich die Akzeptanz der Amex hier in AT nicht schlecht - vermutlich sogar besser als in DE - denn da lese ich relativ oft das die Karten nicht genommen werden.
Oder Geschäfte die gar nur EC nehmen - da steht man dann als Österreicher blöd da wenn ned amol die Maestro geht...
Aber ich schweife ab...

Immerhin habe ich jetzt wieder die Hoffnung auf jede Menge Amex MR Punkte, wenn ich das Fass aufmache! ;)
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Immerhin habe ich jetzt wieder die Hoffnung auf jede Menge Amex MR Punkte, wenn ich das Fass aufmache! ;)

Das ist halt der Vorteil der Centurion - man kann sich wenigstens dafür entschädigen lassen - mit meiner kleinen Blue kann ich mir das Fass aufmachen ersparen :D !
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ich habe schon öfter Fünf-Euro-Einkäufe bei REWE mit Karte, wenn auch nicht mit Amex, gezahlt.
Kommt also wohl darauf an, ob's ein zentral geführter Markt oder ein Franchisenehmer-Markt ist und wie der letztere es so hält mit der Kartenzahlung.

20 Euro ist m.W.n. die Schwelle zum Geldabheben mit girocard/Maestro.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt mit der Amex bezahlen könnte. Fast keiner will die Karte. Bei kontaktlos sind es aber schon vier Geschäfte/Handelsketten, die diese Zahlungsweise akzeptieren. Respekt Amex.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt mit der Amex bezahlen könnte. Fast keiner will die Karte. Bei kontaktlos sind es aber schon vier Geschäfte/Handelsketten, die diese Zahlungsweise akzeptieren. Respekt Amex.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird!

Ich habe im Monat vielleicht 2-3 Buchungen auf meiner MasterCard, weil Amex nicht akzeptiert wurde. Alles andere läuft bei mir über Amex.

Wenn keine Amex, dann wird hier meistens gar keine KK akzeptiert.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.274
585
MUC/EDMM
Ketzerische Frage: Welchen Sinn hat das kontaktlose Zahlen??
Außer, dass ich auf meine Brieftasche in der Jackettasche aufpassen muss, damit mir keiner die NFC-Chips ausliest, erschließt sich mir kein relevanter Vorteil...
[emoji15]
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Also bei mir laufen über 90% meiner täglichen Ausgaben über Amex. Finde das ebenfalls beachtlich, wie die Akzeptanz unterschiedlich wahrgenommen wird.
Zum Thema Rewe: habe hier in Ddorf einen Rewe to Go, bei dem ich das belegte Brötchen für 1,90 Euro mit Amex zahle. Die gucken nicht mal komisch. Ist wohl mal so, mal so; je nach Standort.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Ich kann bei uns nichtmal bei der Walther Tankstelle mit Amex bezahlen, alle anderen Karten werden akzeptiert.
Fast kein Restaurant nimmt die Amex. Rewe geht aber bei uns auch, egal wie hoch oder gering der Preis ist.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ketzerische Frage: Welchen Sinn hat das kontaktlose Zahlen??
Außer, dass ich auf meine Brieftasche in der Jackettasche aufpassen muss, damit mir keiner die NFC-Chips ausliest, erschließt sich mir kein relevanter Vorteil...
[emoji15]
- Wenn das Personal damit umgehen kann, geht es wirklich schneller. Bei großen Ausgaben irrelevant, bei Kaffee und Brötchen sehr angenehm!
- Schön ist auch, dass man z.B. in LON statt Oystercard nun einfach seine kontaktlose KK, mit exakt der gleichen Funktion, nutzen kann.

Also bei mir laufen über 90% meiner täglichen Ausgaben über Amex. Finde das ebenfalls beachtlich, wie die Akzeptanz unterschiedlich wahrgenommen wird.
Zum Thema Rewe: habe hier in Ddorf einen Rewe to Go, bei dem ich das belegte Brötchen für 1,90 Euro mit Amex zahle. Die gucken nicht mal komisch. Ist wohl mal so, mal so; je nach Standort.

Kenne hier, bis auf die Discounter, keinen Supermarkt der keine Amex akzeptiert. Ebenso wenig gibt es böse Blicke bei Kleinstbeträgen.
Insb. bei Rewe sind die Geräte rasend schnell!

Ich kann bei uns nichtmal bei der Walther Tankstelle mit Amex bezahlen, alle anderen Karten werden akzeptiert.
Fast kein Restaurant nimmt die Amex. Rewe geht aber bei uns auch, egal wie hoch oder gering der Preis ist.
Walther Tankstelle? Nie gehört...

Wie dem auch sei. Hier sind wir wieder bei der unterschiedlichen Wahrnehmung!
Nach meiner Wahrnehmung nehmen 70-80% der Restaurants (die KK akzeptieren) auch Amex.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
664
158
ESS
Habe bei Rewe Dortmund mal nachgefragt, wann denn mit der Einführung kontaktloser Zahlungsmöglichkeiten zu rechnen sei.

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Arminius,

leider wird voraussichtlich die NFC-Technologie erst im Jahr 2016 bei unseren Märkten eingesetzt, da derzeit noch nicht alle Märkte diese neue Technik haben.


Mit freundlichen Grüßen

Sabine S.

Verkauf

REWE DORTMUND Großhandel eG
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und FlyC

patrice

Reguläres Mitglied
16.01.2015
38
0
NUE
...Es sei denn es handelt sich um eine Karte, die mit einer Centurion Card verknüpft ist ...
Echte DEPPEN bei Amex!

Au, das kann ich nicht sagen.... habe nur eine "lumperte" Goldcard beantragt ;)

Werde die morgen mal bei der örtlichen ARAL testen... lt. beiliegenden Flyer ist dort die kontaktlose Zahlung angeblich schon möglich.
 

patrice

Reguläres Mitglied
16.01.2015
38
0
NUE
Denke aber daran, dass die 25 € Grenze eingehalten werden muss, sonst klappt es nicht mit NFC+AmEx! ;)

Eigentlich ein "Schmarrn", oder soll ich dreimal hintereinander "zapfen" :D

Gibts da eigentlich bei der kontaktlosen Zahlung eine Mindestsumme...?
Wobei die 5-6 Euro für die Zigarettenschachtel... wir wieder nur in Bar möglich sein... ;)
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Ich tanke immer voll, wenn ich genug Geld flüssig habe. Meide diese Stinkeplätze.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
ANZEIGE
Werde die morgen mal bei der örtlichen ARAL testen... lt. beiliegenden Flyer ist dort die kontaktlose Zahlung angeblich schon möglich.

Da die Karte offensichtlich neu ist: Du weißt, dass die NFC-Funktion erst mit der ersten herkömmlichen Transaktion freigeschaltet wird?

Mindestbetrag gibt es eigentlich nicht, sofern der Händler nicht von sich aus einen festlegt (was eigentlich nicht sein sollte).