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Ich freue mich! Und normalerweise bin ich auch überhaupt niemand, der bei jedem kleinen Scheiß nach Kompensation kräht. (Wobei ich auch niemanden verurteile, der das macht - Don't hate the player, hate the game!)Egal, schön für Dich, freue Dich darüber! Ich hätte es wahrscheinlich nicht reklamiert aber egal!
In diesem Fall lag aber der tatsächlich entstandene Schaden mit 100+€ jenseits meiner Schmerzgrenze, als dass ich es schulterzuckend weggesteckt hätte. Hinzu kam wohl auch die Tatsache, dass es mich so besonders gewurmt hat, weil ich die Flasche gefühlt gegen eine Atomexplosion geschützt hatte - ich subjektiv daher keine Schuld bei mir sah - und es dennoch ausgerechnet dieses Mal den ersten Schaden gibt. Mal ganz ab davon, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine Airline verpflichtet ist, auch Zerbrechliches unbeschadet zu transportieren.
Der letzte Punkt würde mich nun aber tatsächlich mal konkreter interessieren:
Hat jemand rechtliche Expertise dazu, inwiefern eine Airline abseits von Kulanz verpflichtet ist, entstandenen Schaden zu kompensieren, auch und gerade bei zerbrechlichem Gut? Oder können die nach Belieben meine Sachen beschädigen und es bleibt mein "Pech", wie es mancher hier im Thread nennt?
Ich kann bspw. bei Airberlin auf Anhieb lediglich den Hinweis finden, dass es "empfohlen" ist, solche Dinge im Handgepäck zu transportieren.