AB: Bruchschaden in Aufgabegepäck

ANZEIGE

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ANZEIGE
Egal, schön für Dich, freue Dich darüber! Ich hätte es wahrscheinlich nicht reklamiert aber egal!
Ich freue mich! Und normalerweise bin ich auch überhaupt niemand, der bei jedem kleinen Scheiß nach Kompensation kräht. (Wobei ich auch niemanden verurteile, der das macht - Don't hate the player, hate the game!)

In diesem Fall lag aber der tatsächlich entstandene Schaden mit 100+€ jenseits meiner Schmerzgrenze, als dass ich es schulterzuckend weggesteckt hätte. Hinzu kam wohl auch die Tatsache, dass es mich so besonders gewurmt hat, weil ich die Flasche gefühlt gegen eine Atomexplosion geschützt hatte - ich subjektiv daher keine Schuld bei mir sah - und es dennoch ausgerechnet dieses Mal den ersten Schaden gibt. Mal ganz ab davon, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine Airline verpflichtet ist, auch Zerbrechliches unbeschadet zu transportieren.

Der letzte Punkt würde mich nun aber tatsächlich mal konkreter interessieren:
Hat jemand rechtliche Expertise dazu, inwiefern eine Airline abseits von Kulanz verpflichtet ist, entstandenen Schaden zu kompensieren, auch und gerade bei zerbrechlichem Gut? Oder können die nach Belieben meine Sachen beschädigen und es bleibt mein "Pech", wie es mancher hier im Thread nennt?

Ich kann bspw. bei Airberlin auf Anhieb lediglich den Hinweis finden, dass es "empfohlen" ist, solche Dinge im Handgepäck zu transportieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Entschuldige bitte, aber allein hier im Thread wurde nun schon von mehreren bestätigt, dass es a) nichts Ungewöhnliches ist, Flaschen im Gepäck zu transportieren, und b) diese im Regelfall auch heile bleiben. Ich erwarte auch von einer Airline, ebenso wie bspw. von der Post, dass sie grundsätzlich meinen Besitz heile von A nach B befördern.

Hat dir auch jemand bestätigt das im Schadensfall die Airline haftet? Der Verpacker haftet - nicht der Transporteur. Das ist eigentlich die Regel - oder du musst zumindest den Nachweis der fachgerechten Verpackung erbringen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Wollten die eigentlich nen Beleg sehen oder einen Beweis der zerstörten Flasche, des zerstörten Koffers ?

Ich hätte da noch ne Flasche Whisky (ca. 2500 EUR), die war ihr Geld nicht wert ...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hinzu kam wohl auch die Tatsache, dass es mich so besonders gewurmt hat, weil ich die Flasche gefühlt gegen eine Atomexplosion geschützt hatte - ich subjektiv daher keine Schuld bei mir sah - und es dennoch ausgerechnet dieses Mal den ersten Schaden gibt.

Auch das sehe ich anders, :rolleyes:
denn wenn Du die Flasche noch in zwei bis drei Plastik-Tüten eingewickelt hättest, wäre zumindest nicht der andere Kofferinhalt und der Koffer in Mitleidenschaft gezogen worden, wie Du ja im Erstpost beschreibst...:rolleyes:


Wer einmal das Vergnügen hatte, Sonnenschutz-Öl auslaufen zu erleben, wird solche Schutzmaßnahmen nie mehr vergessen. ;)

Wenn ich fliege, ist bei mir - auch aufgrund schlechter Erfahrung- z.B. der Haarshampoo-Verschluß mit Klebeband immer extra gesichert und alles, was aufgrund von Druck oder Kaputtgehen auslaufen könnte, ist zusätzlich in Plastiktüten.

OT:
Ich reise aus best. Gründen nur mit Reisetaschen, keinen Hartschalenkoffern (und selbst da hat jede Flasche bisher überlebt),
deshalb gehe ich, auch aus leidvoller Erfahrung, sogar soweit, daß ich meine Klamotten auf dem Hinweg mit einem großen Plastiksack gegen Nässe ( und den Wiskey gedankenloser Mitreisender :p :LOL:) schütze.

Weil ich erlebt habe, daß nicht etwa die Fluggesellschaft im Transport was falsch machte, aber damals noch der Transfer hinterher zum Hotel.
Gepäck auf dem Dach, nicht vernünftig mit Planen geschützt, tropischer Platzregen... :mad:


Ja, da hat man sogar einen Grund, nach Entschädigung zu rufen,
aber das nützt mir eben am Anfang einer Reise nichts, da will ich saubere, trockene Klamotten.
Auf dem Heimweg ist es natürlich unwichtig, es sei denn, mancher transportiert Elektrozeug im Koffer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und Brainpool

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Auch das sehe ich anders, :rolleyes:
denn wenn Du die Flasche noch in zwei bis drei Plastik-Tüten eingewickelt hättest, wäre zumindest nicht der andere Kofferinhalt und der Koffer in Mitleidenschaft gezogen worden, wie Du ja im Erstpost beschreibst...:rolleyes:
Ich schrieb ja auch, die Flasche wäre geschützt gewesen. :p
Klar, jetzt hab ich draus gelernt und werde das künftig ebenso machen. Bei bspw. Duschgel & Co. gehe ich ja genau so vor, wie du es beschreibst - aber bei Flaschen hatte ich bisher den Eindruck, dass da nichts schief gehen könnte. Wie gesagt: Ich hab meine Lektion gelernt. :)

Wollten die eigentlich nen Beleg sehen oder einen Beweis der zerstörten Flasche, des zerstörten Koffers ?
Ich konnte mit Fotos, usw. dienen.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
quote_icon.png
Zitat von fizzy_bubblech

Es wäre kein Wunder, wenn so mancher dieser Arbeiter Spaß am zerstören hat, wenn sie öfters als "Mindestlohn Opfer" bezeichnet werden.

"Opfer des Mindestlohns"

Besser?

Wortwahl bitte ich zu entschuldigen: OBERARSCHGEIGEN ist das treffende Wort. Was bitte können völlig fremde Menschen dafür deren Eigentum mutwillig zerstört oder gefährdet wird? Sollen als nächstes Polizisten Passanten verprügeln anstatt sie zu schützen um auf miese Arbeitszeiten ihren Protest zu üben? Da fehlt mir nun wirklich jedes Verständnis für.