Transferzeit AMS - Bahnhof

ANZEIGE

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
ANZEIGE
Moin,

wieviel Zeit darf ich einplanen ankommend international bis zum Bahnhof in Schiphol? Oder anders gefragt ich komme um 15 Uhr mit EY an und mein Zug fährt um 16.35Uhr. Klappt das?

Normalerweise sollte das kein Problem sein, oder?

MfG
 
N

no_way_codeshares

Guest
Moin,

wieviel Zeit darf ich einplanen ankommend international bis zum Bahnhof in Schiphol? Oder anders gefragt ich komme um 15 Uhr mit EY an und mein Zug fährt um 16.35Uhr. Klappt das?

Normalerweise sollte das kein Problem sein, oder?

MfG

Das dürfte Null Problem sein.
Der Fussweg selbst mit Laufbändern ist tatsächlich länger als in FRA von A zum Fernbahnhof, aber dafür geht es nicht immer rauf, runter rauf und rechts, links, rechts. Insofern maximal 10 min vom Gate zum Ausgang (Easyjet könnte marginal mehr sein) und maximal 10min vom Ausgang zum Bahnhof. Eventuelle Wartezeit auf Gepäck natürlich nicht berücksichtigt, aber auch das reicht in Deinem Fall locker bei einigermassen pünktlicher Ankunft.
 
  • Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Oder anders gefragt ich komme um 15 Uhr mit EY an und mein Zug fährt um 16.35Uhr. Klappt das?
Normalerweise sollte das kein Problem sein, oder?
MfG

Also ich rechne mal so: bis 15 Minuten um aus Flugzeug zu kommen (oder hast Du C ?), bis 20 Minuten im Terminal (AMS hat zum Teil sehr lange Wege), 10 Minuten zum Airport-Bahnhof inkl. Fahrkartenkauf, 8 Minuten warten auf Zug, 17 Minuten Fahrzeit nach AMS-Centraal, 10 Minuten in AMS Centraal zum Umsteigen macht 80 Minuten - EY77 kommt planmäßig um 14:55 an - das wäre also 16:15 und könnte klappen. Heute ist EY 77 um 15:18 angekommen (actual gate time) das wären also rechnerisch 16:38 gewesen.

1. Das Ganze geht wenn überhaupt nur ohne Gepäck. Aus AUH oder von noch weiter kommt man ja meistens mit Gepäck.
2. Ob es klappt hängt viel davon ab wo der Flug andockt, ob er pünktlich ist und ob Du Glück beim Aussteigen und den Wartezeiten auf den Zug hast.
3. Auch klappt das nur mit Vorplanung oder Ortskenntnis, so ganz übersichtlich ist das alles nicht beim 1. Mal.
 
  • Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter
N

no_way_codeshares

Guest
Womöglich habe ich es falsch verstanden,
aber ich hatte JURA Ausbeuter so verstanden, dass er nach der Zeit vom Flugzeug bis zur Abfahrt vom Flughafenbahnhof Schipol fragt und ich verstehe airhansa123 so, dass er (relativ zeitgenau übrigens) die Zeit vom Sitzplatz ganz hinten bei Easyjet bis zur Abfahrt aus der Zentralstation (Hauptbafnhof) der Stadt Amsterdam (hier der besseren Verwechselbarkeit mit dem Airport AMS halber auch noch als AMS Centraal) bezeichnet)?
 
  • Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich muss nicht zum centraal, sondern geht direkt vom airport-bahnhof los. Müsste also locker klappen.
Sorry, mit Airport Bahnhof hatte ich überlesen, sieht natürlich viel besser aus, aber trotzdem wenn Du in Y fliegst, hinten sitzt und kein Priority-Gepäck hast und das Flugzeug wie heute Verspätung hat ist das auch keine sichere Bank.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...aber trotzdem wenn Du in Y fliegst, hinten sitzt und kein Priority-Gepäck hast und das Flugzeug wie heute Verspätung hat ist das auch keine sichere Bank.

Das ist ne A319/320 und er hat 95 Minuten!!!
Klar, wenn die Maschine ausfällt sind auch 180min keine sichere Bank.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das ist ne A319/320 und er hat 95 Minuten!!!
Klar, wenn die Maschine ausfällt sind auch 180min keine sichere Bank.

EY = Etihad ;)

Vermute, die kommen aus Abu Dhabi nicht mit A319 oder A320, sondern eher mit irgendeinem dicken Brummer...

Daher könnte es mit Immigration in AMS und Gepäck (wenn das nicht Priority gelabelt ist) schon etwas länger dauern. Am Flughafen Bahnhof ist man aber schnell, wenn man erst einmal alles hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
EY = Etihad ;)

Vermute, die kommen aus Abu Dhabi nicht mit A319 oder A320, sondern eher mit irgendeinem dicken Brummer...

Daher könnte es mit Immigration in AMS und Gepäck (wenn das nicht Priority gelabelt ist) schon etwas länger dauern. Am Flughafen Bahnhof ist man aber schnell, wenn man erst einmal alles hat.


Au weia, ich brauche doch diesen Schlafphasenwecker vom Kurzgeschlossenenhttp://www.vielfliegertreff.de/reisetechnologie/83530-taugen-schlafphasenwecker-bei-einem-jetlag.html, immerhin erhöht das Ding die Konzentration!
Danke!
EY reduziert in AMS sogar den Fussweg marginal gegenüber U2, obwohl tatsächlich die Wahrscheinlichkeit von Verspätung nicht unerheblich anwächst.
Ich halte 95min dennoch für ausreichend.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Genau, Etihad fliegt mit A330 nach AMS. Ursprünglich wollte ich die Zeit zwischen Landung und weg zum Bahnhof im Flughafen wissen. :-D Ich werde es mal versuchen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.031
Man tritt durch die Ausgangstuer und steht direkt mitten auf der Plaza, wo die Treppen zum Bahnhof runtergehen. Oder habe ich das jetzt voellig falsch in Erinnerung? (Was natuerlich sein kann.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Man tritt durch die Ausgangstuer und steht direkt mitten auf der Plaza, wo die Treppen zum Bahnhof runtergehen. Oder habe ich das jetzt voellig falsch in Erinnerung? (Was natuerlich sein kann.)

Nicht ganz, da sind noch ein paar Geschäfte dazwischen. Aber viel länger als zwei Minuten braucht man zügigen Schrittes vom Gepäckband bis zur Rolltreppe nach unten sicher nicht.

Von A zum Fernbahnhof finde ich es gefühlt weiter.

Wenn der Flug pünktlich ist, bleibt da sogar noch viel Zeit zum Einkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
So, habe es mir nochmals alles angesehen: Ihr habt Recht, ist noch weniger, ich hatte den Weg zum Shuttlebus vom Langzeitparken in Erinnerung.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Ich möchte nicht einen neuen Thread starten,
Habe ein 19 EUR Sparpreisticket der DB erworben, von Schiphol nach Bad Bentheim (erster Bahnhof in Deutschland). Gibt es dort auch die Zugbindung?
Ticket ist zwar DB, aber die Züge sind von der NS.:)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.031
In den Niederlanden besteht keine Zugbindung, der Grenzuebertritt muss im gebuchten Zug erfolgen. In den Niederlanden darfst Du zweimal unterbrechen.

Sprich: Wenn Du einen frueheren Zug bekommst als gebucht, guck Dir Deventer an, bis Dein gebuchter Zug vorbeikommt.
Wenn Du Deinen gebuchten Zug verpasst, ist ein Normalpreisticket Hengelo-Bentheim faellig.

Da das 12,80 kostet (ohne BahnCard; bei der DB, wenn Du es in AMS kaufen musst, weiss ich es nicht), koenntest Du Dir als Versicherung einen Normalpreis von Bad Bentheim(Gr) nach Bad Bentheim vorab kaufen. Der kostet 2,40 EUR (ohne Railplus) und macht Dein Ticket quasi vollflexibel.
 
  • Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter